Media-Mania.de

 Feuer und Eis

3 Disc Limited Collectors Edition (Blu-ray & DVD)


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
In einer prähistorisch anmutenden Fantasywelt prallen die gegensätzlichen Naturgewalten Feuer und Eis in einem unerbittlichen Krieg aufeinander: Die Mächte des Eises und der Kälte werden verkörpert vom grausamen Lord Nekron und seiner Mutter Juliana. Um gewaltsam die absolute Herrschaftsmacht über die Menschheit durchzusetzen, bedienen sich die beiden dunkler Zauberei und der Mächte von Frost und Eis. Damit überziehen sie die Ländereien und lassen auf deren Bewohner eine unheimliche Armee von Halbmenschen los. Die Menschen flüchten in die Feuerburg, wo der König des Lichts die letzte Bastion gegen das größenwahnsinnige Mutter-Sohn-Gespann bildet.

Da Juliana und Nekron jedoch gar nicht daran denken, sich von dem feindlich gesonnenen Herrscher aufhalten zu lassen, entführen sie dessen Tochter Teegra. Um sie zu retten, schickt der König seine tapfersten Männer aus. Unter ihnen ist der Kämpfer Larn, und “Feuer und Eis” ist vor allem seine Geschichte …

Auch über fünfundzwanzig Jahre nach seiner Entstehung ist “Feuer und Eis”, ein Animationsfilm, für den der Filmregisseur Ralph Bakshi verantwortlich zeichnet, noch ein kleines Juwel. Das gilt vor allem für diese extrem edle Sammleredition. Auch wenn so manches an dem Film ein bisschen in die Jahre gekommen scheint: Die archaische, sehr elementare Geschichte sorgt dafür, dass zumindest die Handlung, wenn auch nicht die Technik, mit der sie erzählt wurde, zeitlos bleibt.

Ralph Bakshi wurde vor allem durch seine bereits 1977 entstandene Zeichentrickverfilmung des ersten Teils des “Herrn der Ringe” bekannt. Für “Feuer und Eis” arbeitete er mit dem im Genre beliebten Künstler Frank Frazetta zusammen. Gemeinsam mit ihm entwarf er die Charaktere des Films. Wie bei seinem “Herr der Ringe”-Film produzierte der Regisseur den Streifen mittels Rotoskopie-Technik: Die Szenen wurden von echten Schauspielern dargestellt, das Bildmaterial dann jedoch bemalt. Dadurch entstand ein typischer Zeichentrickfilm-Look, die Bewegungsabläufe der Figuren entsprechen aber echten. Diese Technik darf für das Jahr 1983 als durchaus visionär bezeichnet werden, die damaligen Mittel waren jedoch leider noch nicht so weit entwickelt, als dass das Ergebnis auf ganzer Linie überzeugen könnte. Dadurch wird “Feuer und Eis” zu einem beeindruckenden Versuchsprojekt, dessen Stil fasziniert und auch heute noch die Anhänger von damals beeindruckt. Die sind wohl auch primär die Zielgruppe der neu aufgelegten Sammleredition.

Auf dieser findet man den Kultstreifen nicht nur auf einer DVD, sondern auch auf einer Blu-ray-Disc. Als Bonus obendrauf gibt es noch eine weitere DVD, die eine Frank-Frazetta-Dokumentation enthält. Diese besitzt ebenfalls Spielfilmlänge und es können bei Bedarf deutsche Untertitel dafür angewählt werden. Ton- und Bildqualität müssen übrigens auf allen Discs dem Alter des Originalmaterials Rechnung tragen, wobei es erstaunlich ist, wie gut es dem Vertrieb gelungen ist, dieses zu remastern. Ein kleines Highlight ist das immerhin 24 Seiten starke Booklet, das der DVD beiliegt und Ralf Bakshi selbst noch einmal ausführlich zu Wort kommen lässt. In dem abgedruckten Interview nimmt er Stellung zu seinem Film und vielen anderen seiner Werke.

Auch wenn sich die Animationstechnik von damals in keiner Weise mit heutigen Standards messen kann und man dem Film das Alter ansieht: “Feuer und Eis” ist ein Streifen, den man als Liebhaber von Zeichentrickfilmen schon mal gesehen haben sollte. Die vorliegende Box, die auch rein äußerlich durch eine schöne Aufmachung besticht, ist dafür bestens geeignet: Insgesamt ist die 3 Disc Limited Collectors Edition ein kleines Geschenk für die Fans des Kultfilms und solche, die es werden wollen.

Christian Handel



DVD, | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4042564117691 | Erschienen: 27. November 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 81 Minuten | Originaltitel: Fire and Ice | Preis: 21,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
City of EmberDie SchneeköniginSparks - Avengers from HellPrinzessin Aline und die GroblinsFeuer und Eis