Media-Mania.de

 Disney Fairies: TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Name Disney steht schon lange für wunderbare Kinderunterhaltung, die das Herz erwärmt und Kindern und Erwachsenen Freude macht. Auch als das erste Mal eine kleine Fee Abenteuer erlebt hat, durfte man schon mit ihr gemeinsam auch auf dem Nintendo DS fliegen. Dies ist jetzt, wo es einen Nachfolger gibt, auch hier nicht anders und man kann "TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz" live miterleben.

Die Vorbereitungen für das Herbstfest sind in vollem Gange und auch Tinkerbell hat eine sehr wichtige Aufgabe. Sie soll das schönste Herbstzepter, das ihr einfällt, gestalten. Hierzu hat sie einen ganz besonderen Stein erhalten, einen Mondstein. Dummerweise geht ihr dieser bei einem Streit kaputt, und bisher wurde lediglich dieser eine Mondstein gefunden, so dass es keinen Ersatz gibt. Doch Tinkerbell hat gehört, dass ein geheimnisvoller Schatz existiert, der Spiegel von Incanta, der seinem Finder einen Wunsch gewährt. Natürlich macht sie sich sofort auf, um das Herbstfest doch noch zu retten.

Im Spiel schlüpft man in die Rolle der Fee Tinkerbell, jedenfalls wenn man den Abenteuermodus spielt. Hier erlebt man die Geschichte des gleichnamigen Films mit und kann diesen nachspielen. Der Fortlauf der Erzählung wird an wichtigen Punkten von einer Bilderfolge erzählt, danach gilt es dann wieder, Aufgaben zu erledigen oder Minispiele zu bewältigen. So muss man bestimmte Personen für Gespräche suchen oder durch geschicktes Tippen auf dem Bildschirm Hindernisse überwinden und Gefahren aus dem Weg gehen. Die Minispiele werden dazwischen erledigt, wenn man zum Beispiel Pläne sortieren muss oder sich Dinge merken soll.

Möchte man nicht die Geschichte spielen, kann man im Feen-Modus sein ganz eigenes Spiel erleben. Nach den eigenen Vorstellungen gestaltet man hier eine Licht-, Garten-, Wasser-, Tinker- oder Tierfee. Mit dieser bezieht man sein eigenes Haus, das man nach Belieben gestalten kann. Allerdings muss man für die Gegenstände und Kleidungsstücke der Fee Materialien im Tal der Feen sammeln. Und gleichzeitig gilt es natürlich auch, einige Aufgaben für die Vorbereitungen zum Herbstfest zu erledigen.

"TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz" ist ein Spiel, das ganz besonders kleine Spieler glücklich macht. Da kaum Text vorkommt und sich alles simpel mit dem Touchpad steuern lässt, muss man sich nicht viel merken. Gilt es zu einer bestimmten Person zu kommen, kann man entweder durch die einzelnen Regionen fliegen oder sich direkt hinbringen lassen. Die optische Gestaltung gleicht dem Vorgängerspiel zum ersten Film. Auch hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, so dass man auch gerne einfach so herumfliegt und die Gegend betrachtet. Diese positiven Punkte sprechen eindeutig für das Spiel, doch leider gibt es auch negative zu benennen:
Das Spiel an sich ist recht nett aufgemacht und lässt sich simpel spielen, doch im Vergleich zum Vorgänger hat es sehr deutliche Schwächen. Im Abenteuermodus ist die Erzählung sehr strikt vorgegeben. Hier muss man wirklich nur den vorgegebenen Abläufen folgen und kann sich nicht einfach in der Gegend verlieren oder andere Dinge nebenbei machen. Wenn man sich hinsetzt und wirklich spielt, dann ist der Abenteuermodus auch schneller vorbei als man gucken kann. Dadurch, dass er gespickt ist mit kleinen, netten, aber nicht herausfordernden Minispielen, passiert dabei auch nicht allzu viel.

Die Freiheit, zu spielen, was man möchte, hat man im Feen-Modus. Hier kann man auswählen, welche Feenart man spielt und wie diese aussehen soll. Je nach Wahl landet man in einem bestimmten Gebiet und bekommt einige Aufgaben zur Gestaltung des Herbstfestes. Nebenbei lassen sich aber auch in Minispielen, die hier wenigstens Geschick erfordern, indem man Farben sortieren oder Tautropfen auffangen muss, oder in den Gegenden Materialien sammeln, die man benötigt, um sich Kleidung und Ausstattung für die eigene Wohnung zulegen zu können. Doch auch hier gibt es spieltechnisch ein Ende.

"TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz" ist leider ein Spiel, das sich sehr an die Vorgaben des Films hält und deswegen wenig Freiheit und Herausforderung bietet. Durch die einfache Handhabung eignet es sich gut für Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter. Ältere Spieler werden deutlich unterfordert und sind mit dem viel schöner gelungenen ersten Teil Tinkerbell besser beraten. Denn wo man hier nach einigen Stunden eigentlich alles gesehen hat, fliegen spielbegeisterte Mädchen im anderen Spiel auch nach Monaten noch gerne umher und entdecken Dinge.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 12. November 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 39,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Küss den FroschZarah - Das Schloss des GwoorDisney Fairies: TinkerBell - Ein Sommer voller AbenteuerTinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen SchatzSternentänzer - Das geheimnisvolle Pferd