Media-Mania.de

 The Whispered World

Verlag: Koch Media

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Sadwick träumt immer wieder einen schrecklichen Traum. Ihm kommt es so vor, als würde der Weltuntergang unmittelbar bevorstehen. Da er als Clown im Zirkus seines Bruders und Opas auch nicht die Erfüllung seiner Träume ansieht, versucht er seinem tristen Dasein zu entfliehen. Das ist gar nicht so einfach, denn Sadwick ist ungeschickt, klein, eher feige und kennt außer den Spielorten der kleinen Truppe fast nichts von der Welt. Als er unversehens die Chance erhält, eine wirklich wichtige Rolle im Schicksal der Welt zu spielen, zögert er nicht lange und ergreift sie.

[PIC] Dumm nur, dass er für den Untergang und die Vernichtung der Welt auserkoren zu sein scheint. Er stemmt sich gegen dieses Schicksal und versucht alles, eine gute Rolle in diesem gefährlichen Abenteuer zu spielen.

Düster, traurig, melancholisch. Der Inhalt wie der Hauptcharakter Sadwick scheinen kaum geeignet, das Fantasy-Adventure "The Whispered World" zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Doch wenn man die einfache Installation - Windows XP, Vista oder Windows 7 bereiten keinerlei Probleme dabei - und den eher komplizierten Kopierschutz überwunden hat, versinkt man schon nach Minuten in dieser traumhaft gezeichneten und mit netten und teils knackigen Rätseln versehenen Geschichte.

[PIC] Das wirklich besondere dabei ist die Art, mit der Sadwick die Welt sieht - und mit reichlichen Kommentaren versieht. Die sind so wundervoll melancholisch, so abgefahren ironisch und aberwitzig sarkastisch, dass man aus dem Lachen kaum mehr heraus kommt. Welch andauerndes Unglück dem kleinen Gesellen auch zustößt, man lacht sich kaputt. Denn Sadwick macht nicht nur keinen Hehl aus seinem düsteren Gemüt, er lässt auch grundsätzlich keine Gelegenheit aus, sein Unglück noch zu betonen. Hier ist schwarzer Humor garantiert.
Weiteres Highlight sind die Hintergründe in dem Spiel. Jedes einzelne Bild ist traumhaft schön gezeichnet. Wundervolle Welten, faszinierende Orte, düstere Räume und Höhlen, atemberaubende Verstecke und Lichtungen lassen den Spieler immer wieder inne halten und staunen. So schöne Settings hat es seit "Monkey Island" in Adventures nicht mehr gegeben.

[PIC] Die Rätsel sind allerdings kaum für Kinder geeignet. Die Altersempfehlung auf der Box lautet "ab 6 Jahre", doch auch Zehnjährige werden erhebliche Probleme haben, den oft schrägen Humor der Rätsel und die seltsam anmutenden Kombinationen zu finden. Allein die verschiedenen Gestalten von Spot, der kleinen, grünen Raupe, die Sadwick immer begleitet, sind nicht zu erraten und teils kann man nur mit langwierigem Ausprobieren auf die Lösung kommen. Da aber jeder Versuch mit köstlichen Kommentaren Sadwicks, die sich sehr selten wiederholen, garniert werden, macht auch das viel Spaß.

Negativ zu vermerken ist nur der Kopierschutz. Zwar sind die drei der Packung beiliegenden Würfel wunderschön anzusehen, liebevoll gestaltet und von sehr guter Qualität, doch wenn man zum zwanzigsten Mal die nicht gerade einfache Lösung durch Drehen und Wenden der Würfel versucht herauszufinden - es geschieht nicht selten, dass man die Lösung im ersten Versuch nicht findet -, könnte man die Würfel und die Entwickler dieses Kopierschutzes glatt zu Steinen verwandeln - am besten in die beiden Brüder, die das Spiel an einigen Stellen so herzerwärmend mit ihren Welteroberungsplänen bereichern. [PIC]

Die Steuerung ist simpel, leicht zu erlernen und problemlos anzuwenden. "Point and click at it's best" könnte man sagen. Auch das schön gestaltete Inventar und die Menüführung sind gelungen und sehr originell. Und wer wirklich nicht mehr weiterkommt, kann die vielen Komplettlösungen, die im Internet kursieren, zu Rate ziehen - doch Vorsicht, es entgehen dem Spieler viele köstliche und das besondere Flair des Spiels ausmachende Kommentare Sadwicks.

"The Whispered World" ist ein grandioses Adventure, das jeder Fan dieses Genres gespielt haben sollte. Es macht riesigen Spaß, hat deutlich mehr Tiefgang als erwartet und erheitert Kinder wie Erwachsene über die gesamte Spieldauer!

Stefan Erlemann

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 28. August 2009 | FSK: 6 | PC | Preis: 32,90 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: - Windows XP (SP2)/Vista-32bit/Windows 7
- Prozessor: 2,0 GHz
- Speicher: 1GB RAM
- Direct X kompatible Grafikkarte mit 256 MB RAM
- Soundkarte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Goodbye DeponiaJourney of a RoachDeponiaTale of a HeroThe Whispered World