Media-Mania.de

 Pepe Rogalzky, Band 1: Wer stirbt schon gerne auf Mallorca

Serie: Pepe Rogalzky, Band 1
Autoren: Werner Geismar
Verlag: Schenk, Passau

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Ferieninsel Mallorca ist Zentrum internationaler Geldwäscheaktionen: Der ehemalige Banker Eugen Rath ist seit vier Jahren auf der Flucht und landet mit einem Koffer voll Geld auf Mallorca. Getarnt als Tourist, versucht er sich dort mit seinem ehemaligen Chef zu treffen. Doch natürlich sind ihm viele Leute auf den Fersen, die versuchen an die zwei Millionen Dollar, die er bei verschiedenen Banken auf der ganzen Welt eingesammelt hat, zu gelangen.

Neben diesen vielen Geldjägern kommt auch Pepe Rogalzky, ein Kölner Ex-Bulle, der zwischenzeitlich als Privatdetektiv auf Mallorca arbeitet, ins Spiel. Seine Beziehungen zur Szene auf Mallorca helfen ihm, die Hintergründe dieser Geldwäscheaktion schnell zu durchschauen. Mit seinem Wissen kann er aber nicht nur helfen, die Hintermänner und die verschiedenen Interessenten zu jagen, sondern er wird auch schnell selbst zum Gejagten.

Der spannende Krimi ist manchmal etwas verwirrend. Immer neue Personen, die sich alle gegenseitig bekämpfen und dabei alle ein Ziel haben: Sie wollen das Geld. Dabei gibt es viele Verletzte, viele Tote und es fließt viel Blut. Dieser Krimi ist nichts für schwache Nerven und auch nicht für empfindliche Seelen. Denn wo auch immer Pepe Rogalzky auftaucht, wird geschlagen, geschossen und es fließt Blut.
Erstaunlich auch, wie schnell Pepe die Hintergründe der ganzen Geschichte ermittelt. Wie dies erfolgt, kann der Leser allerdings nicht immer nachvollziehen. Doch während der ganzen Zeit ist der Leser immer auf dem aktuellen Stand und kann der Geschichte folgen.

Die handelnden Personen und deren Eigenheiten werden exakt beschrieben und der Leser kann sich von allen Hauptfiguren ein genaues Bild machen. Die charakteristischen Eigenschaften werden hervorgehoben und an einigen Stellen ist auch ein Schmunzeln durchaus angebracht - insbesondere dann, wenn Vergleiche mit den charakteristischen Mallorca-Touristen angestellt werden.

Insgesamt ein spannender Krimi, den man nicht so schnell aus der Hand legt. Allerdings muss man die teilweise sehr skurrilen Geschichten, die mit so viel Brutalität gespickt sind, mögen.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 30. September 2009 | ISBN: 9783939337652 | Preis: 9,90 Euro | 237 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mord und MandelbaiserKalt geht der WindBleischwerHühnerhölleDie Mallorca-Mafia