Media-Mania.de

 Küss den Frosch


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die Geschichte vom Froschkönig und der jungen Prinzessin, die ihn mit einem Kuss erlöst, ist in der ganzen Welt bekannt. Allerdings hat diese Geschichte von Disney eine kleine Auffrischung bekommen, damit sie zeitgemäßer wirkt. Inmitten von New Orleans, mit Voodoo-Zauber und herrlicher Musik erlebt der Zuschauer eine ganz neue Version des Klassikers und in "Küss den Frosch" für den NDS kann man diesen sogar nachspielen.

Im Spiel selbst kann man die gesamte Geschichte des Films noch einmal erleben. Der Spieler schlüpft in die Rolle der selbstbewussten Kellnerin Tiana. Als diese den verhexten Prinzen Naveen küsst, wird aus ihr, genau wie vorher aus dem Prinzen, ebenfalls ein Frosch. Um sich wieder in Menschen zu verwandeln, müssen sie tief in die Sümpfe des Bayou eintauchen, um Mama Odie, die sich mit Voodoo auskennt, zu finden und um Hilfe zu bitten. Doch in der Zwischenzeit freunden sich auch die beiden so unterschiedlichen Charaktere miteinander an.

Genau wie im Film trifft man auch hier die Charaktere Louis, das musizierende Krokodil, und Ray, das tapfere Glühwürmchen. Besonders Ray hat in dem Spiel eine sehr hilfreiche Rolle, denn er zeigt dem Spieler, wo er als nächstes mit dem Charakter hin muss. In jedem einzelnen Level des Kapitels gibt es unterschiedliche Sammelaufgaben zu erfüllen. Hat man diese bewältigt, kocht man meist aus den Zutaten ein bestimmtes Gericht und kommt so im Spiel voran. Und wenn man am Schluss alle Hindernisse überwunden hat, wird man mit viel Glück wieder ein Mensch und findet gemeinsam mit Tiana die große Liebe.

"Küss den Frosch" ist ein Spiel, dem es gelingt, nicht nur allein mit dem Charme des Kinofilms zu punkten. Die sehr schön gestaltete Kulisse der einzelnen Schauplätze wirkt stimmungsvoll und passt wunderbar zur Optik des Films. Zwar sind die Bewegungen lediglich zweidimensional als Jump and Run möglich, doch hat man dennoch das Gefühl von Weite. Die Bewegung im Spiel ist recht einfach. Da man sich, abgesehen vom allerersten Teil, als Frosch fortbewegt, kann man laufen und hüpfen. So erreicht man nützliche Gegenstände wie hoch versteckte Chilischoten, aus denen man einen Heiltrank kochen kann, oder große Herzen, so dass man mehr Leben hat. Aber auch für die einzelnen Aufgaben gilt es leckere Rezepte zu kochen, wie zum Beispiel Gumbo. Manchmal muss man auch Musikstücke nachspielen, um den tierischen Bewohnern des Sumpfes eine Freude zu machen.

Der Einstieg ins Spiel ist auch für junge Spieler sehr einfach gestaltet. Alle Bewegungen werden Stück für Stück erklärt, so dass man sich langsam daran gewöhnen kann, welche Tasten wofür gut sind. Aber auch der Touchscreen kommt zum Beispiel beim Musizieren und beim Kochen zum Einsatz. Wenn es dann mal etwas überkocht, muss man es kälter pusten oder man bläst dreckige Spinnweben fort, um den Sumpf heimeliger zu gestalten. Kleine Spieler sollten gut lesen können, da alles mit Text erläutert wird und sich nicht von selbst erklärt.

"Küss den Frosch" ist ein wunderbar gestaltetes Kinderspiel, das Spaß macht, denn es ist spannend und bietet mit seinen kleinen Minispielen auch viele Möglichkeiten, sich zu unterhalten. Ein besonderer Bonus sind die echten Rezepte, die man selbst nachkochen kann. Auch älteren Spielern gefallen der schöne Stil der Grafik und die nette Geschichte.

Wer den Film liebt, der macht mit dem Kauf dieses Spiels nicht falsch. Ein zauberhaftes Spiel zum Verschenken mit viel Musik und Abenteuer.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 19. November 2009 | FSK: 0 | Originaltitel: The Princess and the Frog | NDS | Preis: 39,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mystery of ColumbusTinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen SchatzPokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam HimmelKochen mit ELLE à TableDisney Fairies: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer