Media-Mania.de

 Mary King's Reitschule

2nd Edition

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Pferdespiele gibt es für die Konsolen wie Sand am Meer. Allerdings kann man da meist nur das Pferd füttern, pflegen und einige nette Ausflüge mit ihm machen. Wer wirklich etwas Anspruchsvolles in punkto Pferdesport sucht, der findet schwerlich etwas Passendes. Doch nun ist ein neuer Lichtblick aufgetaucht, der verspricht, ambitionierten Fans Freude und Spaß auf den Bildschirm zu springen. Und es wird sich zeigen, ob "Mary King's Reitschule" ihre Versprechen halten kann.

Beim Start kann man sich erst einmal für das Training der drei Disziplinen entscheiden. So hat man also die Qual der Wahl zwischen Dressur, Springreiten und Geländereiten. Für all diese unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es ein in Stufen aufgebautes Einführungsprogramm, so dass man sich langsam an die einzelnen Steuerungsmöglichkeiten gewöhnen kann. Hat man das Tutorial durch, sucht man sich ein Pferd aus und beginnt seine Karriere.

Ein Karrierejahr besteht aus 21 Wochen. In diesen Wochen versucht man, sich in der normalen Meisterschaft einen guten Platz zu sichern, denn wenn dies gelingt, kann man zum Meisterschaftsfinale zugelassen werden und eine Stufe aufsteigen - und vielleicht gelingt sogar der Einstieg ins Weltfinale. Allerdings ist dies auch abhängig von der Auswahl des eigenen Pferdes. Um sich vorzubereiten, hat man zwischen den Wettbewerben immer Zeit zu trainieren, um die Fähigkeiten seines Pferdes zu steigern, damit man sich am Ende einen Pokal sichern kann.

"Mary King's Reitschule" ist wirklich ein Spiel, bei dem man trainieren und üben muss, um voranzukommen, doch genau das macht auch seinen Reiz aus. Schon beim Training der Steuerung bekommt man mit, dass es sehr viele Punkte gibt, auf die man achten muss, damit man auch im Wettbewerb gute Ergebnisse erreicht. Beim Geländereiten und Springreiten reicht die normale Wii-Fernbedienung zum Steuern aus. Damit lenkt man die Laufrichtung des Pferdes, dessen Tempo, hält seine Balance beim Absprung und versucht, möglichst schnell ins Ziel zu gelangen. Lediglich beim Dressurreiten benötigt man auch noch die Hilfe des Nunchuk. Mit diesem und der normalen Steuerung zeigt man im richtigen Moment nach links, rechts, oben oder unten und drückt dabei die Knöpfe, wenn die anzeigten Pfeile im richtigen Feld sind. Allerdings hat man dabei kaum mehr Augen dafür, welche Reaktionen dies beim Pferd überhaupt auslöst, weswegen dies der unattraktivste Teil des Spiels ist.

Der Einstieg ins Spiel ist recht einfach, doch sobald man bei den Wettbewerben angelangt ist, weiß man, dass nur wirklich harte Übung zum Ziel führt. Anfangs verliert man leicht, wenn das Pferd zu nervös ist, man die Hindernisse schlecht ansteuert und weil man den Parcours nicht kennt. Doch mit der Zeit wird man immer sicherer und lernt auch sein Pferd besser einzuschätzen, denn alle Pferde haben unterschiedliche Charaktere, die sich auch auf ihre Leistungen während des Wettbewerbs auswirken. Allerdings steigern sich auch die Fähigkeiten des tierischen Begleiters, so dass man nicht aufgeben darf und einfach für den nächsten Wettbewerb trainiert.

Sehr beachtlich, weil realistisch ist die Animation der Pferdebewegungen. Man spielt aus einem Blickwinkel, als würde man dem Reiter über die Schulter sehen. So kann man die Umgebung genau erkennen, hat aber dennoch das Gefühl, selbst ein wenig im Sattel zu sitzen. Und durch diese schöne Optik bekommt man langsam wirklich auch ein Gefühl für die Stimmung des Pferdes und lernt darauf zu achten, wenn es verlangsamt oder droht, die Nerven zu verlieren. Ebenso passend ist auch die Begleitmusik, deren klassische Komposition man noch lange im Ohr hat, wenn die Konsole bereits ausgeschaltet ist.

Ein wunderbares Reitspiel, dem es gelingt, das Niveau und den Spaß des Pferdesports auf die Konsole zu übertragen. Gelegenheitsspieler sollten nicht zu früh aufgeben, denn mit einigem Training gelingen schnell auch die Meisterschaften, die am Anfang nicht zu schaffen waren. Denn sowohl Pferd als auch Spieler verfeinern ihre Techniken bei wiederholtem Spielen, so dass es dann wirklich Freude macht, eine Einheit zu bilden und Herausforderungen zu bewältigen!

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 17. Dezember 2009 | FSK: 0 | Originaltitel: Mary King's Riding School 2 | Wii | Preis: 29,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fit for FunMeine Tierpension - Tapsige TierbabysFantastische HaustiereSternentänzer - Das geheimnisvolle PferdAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-Camp