Media-Mania.de

 Teufelsengel

Serie: Romy-Krimis, Band 1
Autoren: Monika Feth
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Für die achtzehnjährige Romy ist das Leben schön: Sie hat einen Job als Volontärin bei einer anspruchsvollen Kölner Zeitung ergattert und rückt damit ihrem Traum, eines Tages eine erfolgreiche Journalistin zu sein, immer näher. Im Belgischen Viertel in Köln hat sie eine kleine, aber sehr gemütliche Wohnung und mit Cal, der im gleichen Haus in einer WG lebt, verbindet sie eine liebevolle Beziehung, bei der jeder dennoch seine Freiheiten hat. Als dann in Köln vier Morde geschehen, sieht Romy ihre Chance gekommen, sich einen Namen als scharfsinnig ermittelnde Reporterin zu machen.

Die Kölner Presse hält sich bislang zurück und man ist sich einig, dass die vier Morde nichts miteinander zu tun haben, denn sie sind sehr unterschiedlich, wenn auch allesamt sehr grausam: Einem jungen Mädchen wurde im Hinterhof einer Disco die Kehle durchgeschnitten, ein Mann wurde mehrfach mit einem Auto überfahren, eine Frau wurde in einem Park mit ihrem Halstuch erdrosselt und das letzte Opfer, ein junger Musiker, wurde im Fühlinger See ertränkt. Romy macht sich auf eine mühevolle Spurensuche und beginnt, im Leben der vier Toten zu forschen. Was hatten die vier gemeinsam, wer hatte es auf sie abgesehen und was ist das Bindeglied, das sie zum Tode verurteilte? Die junge Frau ist sich sicher, dass die Morde etwas miteinander zu tun haben. Bald ist Romy auf den Spuren einer gefährlichen Sekte und begibt sich, fast ohne es zu merken, selbst in allerhöchste Gefahr

Mit "Teufelsengel" ist Monika Feth ein spannender Thriller für junge Leser ab etwa vierzehn Jahren gelungen, der modern und brisant daherkommt und dabei die Themen "Glaube" und "Sekte" aufgreift, ohne aus dem Roman ein moralisch-ermahnendes Problembuch für Jugendliche zu machen. Worum es genau geht und wer für die vier Todesfälle verantwortlich ist, wird relativ früh im Buch klar, was der Geschichte aber kaum an Spannung nimmt. Vor allem der ultraspannende Einstieg mit dem Prolog zwingt den Leser geradezu, Seite um Seite umzublättern.
Sehr lebendig, glaubwürdig und detailliert gezeichnet sind die Figuren, die sich durch ein ebenso lebendiges Köln bewegen vor allem Einwohner der Großstadt am Rhein werden sich freuen, hier das eine oder andere Veedel wiederzuerkennen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht natürlich die eigenwillige Romy, aber auch die Nebenfiguren wie Romys Freund Cal, die übrigen Mitbewohner der WG, der fiese Lokaljournalist, der für seine Stories alles tut, und auch die Mordopfer, deren Vergangenheit Romy zumindest teilweise aufdeckt, sind nie klischeehaft oder flach geraten. Das Thema Sekte wurde packend umgesetzt und auch ganz schön bedrohlich, trägt sich die Handlung doch im schönen Köln zu, wo man solche Aktivititäten eigentlich nicht vermutet; so wie Monika Feth das Thema umgesetzt hat, wäre ein solches Szenario durchaus möglich. Vor allem der charismatische Sektenführer ist glaubhaft dargestellt in seinem religiösen Wahn sein Handeln wirkt nach außen hin natürlich total irre und schwer kriminell, seine inneren Gedanken zeigen dem Leser aber genauso ausführlich, dass dieser Mann tatsächlich glaubt, was er sagt und tut, oder es sich zumindest einredet. Auch die Menschen, die ihm hörig sind, sind hier sehr eindringlich dargestellt, so dass man zumindest ein bisschen nachvollziehen kann, warum ansonsten ganz pragmatische und "normale" Menschen jemandem wider besseres Wissen verfallen können. Auch das Thema Exorzismus ist, dem bekannten Horrorfilm aus den frühen 70ern zum Trotz, heute alles andere als abgehakt oder unrealistisch, denn die katholische Kirche bildet nach wie vor Exorzisten aus.

"Teufelsengel" ist ein packendes Jugendbuch mit einer sympathischen Hauptfigur und einem brisanten Thema, das viel weniger überholt ist, als manche glauben.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2009 | ISBN: 9783570160459 | Preis: 17,95 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
DornenliebeDer ErdbeerpflückerDer BilderwächterDer SommerfängerSpiegelschatten