Media-Mania.de

 Deutschlandkarte

101 unbekannte Wahrheiten

Autoren: Matthias Stolz
Verlag: Droemer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wo kann man in Deutschland am besten Drachen steigen lassen? Welche Biersorten werden bevorzugt konsumiert und wer produziert den meisten Müll? Fragen, die sich einige von uns schon gestellt haben und deren Antwort in dem Buch von Matthias Stolz zu finden ist.

Matthias Stolz, der als Redakteur bei der Wochenzeitung DIE ZEIT tätig ist, hat es sich mit der Herausgabe des neuen ZEITmagazins im Mai 2007 zur Aufgabe gemacht, wöchentlich eine neue Deutschlandkarte zu einem ganz speziellen Thema zu veröffentlichen. Dass dies nicht immer leicht ist, erklärt er in seinem Vorwort zum Buch. Denn die meisten Informationen, welche die Illustratoren mit viel Liebe zum Detail, aber auch immer wieder neuen Ideen zur Gestaltung in ihren Karten verarbeiten, sind nicht so einfach zu beschaffen. Tagelange Recherchen wechseln sich ab mit Nächten voller Listen, die gesichtet, komprimiert und ausgewertet werden. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

101 Karten findet der Betrachter in diesem Buch. 101 unbekannte Wahrheiten, wenn man dem Titel Glauben schenken mag. Doch ist alles, was man hier vorfindet, völlig neu? Wohl nicht. Manches hat der interessierte Leser schon geahnt, über einige Tatsachen hat er noch nicht einmal nachgedacht und beim Rest liegt er mit seiner Annahme etwas daneben. Und so ist dieses Buch nicht nur informativ, sondern oftmals sehr amüsant. Denn in welchen Teilen Deutschlands der Gaststättenbesucher zur Limonade Brause oder einfach nur Sprudel sagt, kann der weitgereiste Deutsche schon wissen. Aber in welchem Landstrich die meisten Familien mit dem Namen Schmidt wohnen, das entzieht sich gewiss seiner Kenntnis. Und dabei bevölkern nicht nur die Schmidts mit dem "dt" am Namensende das Land. Ihnen dicht auf den Fersen sind die Schmitz, die sich in der Region von Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz tummeln, gefolgt von ihren Namensvettern Schmitt und Schmid. Und wer glaubt, aus der Interpretation einer Karte auf eine andere schließen zu können, liegt auch hier daneben. Denn sieht man sich die Scheidungsrate in Deutschland an, so bewegt sich diese in Großstädten wie Hamburg oder Berlin im guten Mittelfeld. Glaubt man aber daraus schlussfolgern zu können, dass sich dort die Anzahl der Singles ebenfalls im mittleren Bereich befinden müsste, täuscht man sich. Gerade durch das Großstadtfeeling ist sie hier, unabhängig von den vollzogenen Scheidungen, am höchsten.

Sehr informativ und optisch gut gestaltet zeigen die 101 Grafiken Deutschland aus völlig neuen Blickwinkeln. Kurze Informationstexte des Autors ergänzen die bildlich dargestellten Fakten und lassen einen Versuch des Redakteurs erahnen, eine Interpretation vornehmen zu wollen. Dass dies nicht unbedingt gelingt, kann sich der Leser schon denken. Denn in ein paar Zeilen Standpunkte, Vorlieben und Charakterschwächen ganzer Regionen erklären zu wollen, ist ein Unding. Und so versucht Matthias Stolz zumindest ein, zwei Aspekte einer Wertung einzubringen oder einfach nur Gedanken zu vermitteln, die während der Recherchen zu diesen Ergebnissen geführt haben. Ergebnisse, die in sehr anschaulicher Art und Weise regionale Unterschiede auf das Papier bannen, aber auch viele Gemeinsamkeiten beweisen. Und wer sich selbst einmal an einer solchen Grafik versuchen möchte, dem hat der Autor eine leere Deutschlandkarte beigefügt, auf der er sich nach Herzenslust austoben kann.

Fazit:
Die „Deutschlandkarte – 101 unbekannte Wahrheiten“ ist eine gelungene Hommage an ein Land, dessen regionale Besonderheiten und Skurrilitäten es wert sind, veröffentlicht zu werden. Eine wunderbare Idee, die, hervorragend umgesetzt, mehr als begeistert!

Dorit Wiebke



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2009 | ISBN: 9783426782309 | Preis: 12,95 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Haack Weltatlas für Sekundarstufe IDeutschlandatlasMeyers Atlas ChinaStolz' & Häntzschels Welt der InformationenDeutschlandkarte