Media-Mania.de

 Shaun White Snowboarding: World Stage

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Für viele ist der Beginn des Winters die Zeit, in der die Sportklamotten weggepackt werden und man es sich zuhause auf der Couch gemütlich macht. Für andere beginnt erst mit dem Fall des ersten Schnees das Sportvergnügen. Doch was macht man, wenn kein Schnee liegt, man keinen Urlaub hat oder es gerade Sommer ist? Dann besorgt man sich "Shaun White Snowboarding: World Stage" und schwingt sich auf die Piste.

[PIC] Alles beginnt mit einer kleinen Busfahrt, mit der man am Flughafen landet. Die dortige Wartehalle ist auch der Ausgangspunkt für alle Spielaktivitäten. Hier lässt sich die Karriere starten, frei gegen andere Spieler zocken oder eigene Moves erfinden. Um jedoch sich nach Lust und Laune bewegen zu können, gilt es vorher, erst einmal Leistung zu zeigen, denn erst dann werden die einzelnen Strecken auch im freien Spiel freigeschaltet.

Die Steuerung funktioniert absolut unkompliziert mit der Wii-Fernbedienung oder dem Balance Board. Ziel ist es, sich für den World Stage zu qualifizieren, doch dazu muss man sich erst einmal mit seinem Team unter die fünf besten mischen und das ist gar nicht so einfach. In jedem Modus, ob Anfänger, Geübter, Fortgeschrittener oder Profi, hat man drei Wochen Zeit, um sich für die nächsthöhere Stufe zu qualifizieren. Dazu gilt es, die einzelnen Rennen für sich zu entscheiden. Entweder muss man Bestzeiten unterbieten, besonders viele Punkte für seine Tricks erhalten oder geschickt auf Rails balancieren. Und hat man sich erst einmal einen Namen in der Szene gemacht, darf man sogar den Meister selbst, Shaun White, steuern und mit ihm den ersten Platz der Weltrangliste belegen.

[PIC] "Shaun White Snowboarding: World Stage" funktioniert genauso, wie man sich ein richtig gutes Snowboard-Spiel vorstellt. Besonders die Möglichkeit, das Balance Board einzusetzen, ist genau der Bonus, der dieses Spiel so spaßig und spannend macht. Um in die Steuerung hineinzukommen, braucht es einige Zeit, doch das ist kein Problem. Alle Rennen lassen sich, wenn man unzufrieden ist, wiederholen und wenn die drei Wochen vorbei sind und man nicht in die nächste Stufe aufsteigt, kommen die nächsten Wochen, in denen man wieder sein Bestes geben kann. Wichtig ist es stets, genug Geschwindigkeit zu haben, um weite Sprünge ausführen zu können, damit man auch genug Zeit für Tricks hat. Ein besonderes Feature sind dabei die Kronen, die es einzusammeln gilt, denn sie geben zusätzliche Respektpunkte. Hat man mit genialen Tricks oder Kronen diese Leiste aufgefüllt, kann man eine Spezialfähigkeit einsetzen, die, je nach Wahl vor dem Rennen, dem Spieler mehr Punkte für Tricks gibt, ihm mehr Geschwindigkeit verleiht oder alle anderen Gegner blendet.

[PIC] Für die Steuerung benötigt man entweder die Wii-Fernbedienung oder zusätzlich noch das Balance Board. Zur Steuerung neigt man die Fernbedienung in die jeweilige Richtung und kann damit auch beschleunigen und Tricks ausführen. Zusätzliche Bewegungen gelingen einem dann, wenn man im korrekten Moment A oder B drückt. Mit dem Balance Board führt man die hauptsächliche Steuerung durch Gewichtsverlagerungen aus, die, bei simplen Aufgaben, intuitiv gelingen. Bei schwierigeren Tricks und Sprüngen ist es eine gewisse Herausforderung, die Balance zu halten, doch genau das ist das Spannende daran. Auch hier erhält man mit zusätzlichem Druck des A- oder B-Knopfes der Fernbedienung noch coolere Moves. Sehr wichtig ist aber auch das richtige Aufsetzen nach der Landung, da man so Bonuspunkte sammeln kann und für den nächsten Trick mehr Punkte erhält. Den jeweiligen Snowboardfahrer kann man vor jedem Rennen nach Geschmack auswählen und dazu gibt es noch einen Partner, der bestimmt, welche Sonderfertigkeit man einsetzen kann. Im Spiel mit mehreren - bis zu vier Spieler können mitmachen - spielt man am besten lediglich mit den Wii-Fernbedienungen, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen, da die Wii leider nur ein Balance-Board unterstützt.

[PIC]Wer gerne Pulverschnee unter den Füße spürt, der bekommt mit "Shaun White Snowboarding: World Stage" ein Spiel ganz nach Geschmack. Besonders die Steuerung auf dem Board ist sehr realistisch und auch schweißtreibend, so treibt man nebenbei sogar Sport. Grafisch bietet das Spiel eine nette Comic-Optik mit lustigen kleinen Videosequenzen dazwischen. Langweilig werden aber auch die Strecken nicht, da man hier nicht nur einfach von Schanzen und Bergen abfährt, sondern auch mal mitten in Paris vor der Kulisse des Eifelturms seine Tricks zeigen kann. Passend zu dieser manchmal bombastischen Kulisse ist auch der Soundtrack, der aus eingängiger und abwechslungsreicher Musik aus bekannten Rockliedern besteht, so dass man auch gerne etwas lauter aufdrehen kann.

Egal ob Winter ist oder nicht, egal ob man vorher schon Snowboard gefahren ist, mit "Shaun White Snowboarding: World Stage" hat man extrem viel Spaß und vergisst fast, dass man lediglich an einer Konsole spielt und nicht wirklich fährt. Muskelkater und viel Vergnügen sind jedenfalls garantiert.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 12. November 2009 | FSK: 0 | Wii | Preis: 42,74 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
My Body CoachEA SPORTS Active 2Fit for FunYour ShapeMario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen