Media-Mania.de

 Might & Magic: Clash of Heroes

Serie: Might & Magic
Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Schlachten schlagen, Städte einnehmen und die Welt unter die eigene Herrschaft bringen, das sind die Aktivitäten, die Strategiespiele so spannend und faszinierend machen. Teilweise können erfolgreiche Spiele auch auf eine lange Reihe von Nachfolgern blicken. Deswegen ist man umso gespannter, welche Perle oder welches Kuckucksei sich hinter "Might & Magic - Clash of Heroes" verbergen mag, denn der Name der Serie steht eigentlich für gute Unterhaltung.

[PIC] Ein erster Blick auf das Spiel zeigt, dass sich optisch viel getan hat und man nun eindeutig zu einem Manga-Stil tendiert. Dies tut aber dem Spielspaß keinerlei Abbruch. Nach einem fixen Tutorial, in dem das Kampfsystem erklärt wird, springt man auch schon mitten hinein ins Geschehen. Es geht darum, eine lang verborgene Verschwörung aufzudecken, denn die Dämonen erheben sich, um die Welt Ashan zu zerstören. Wichtig hierbei ist ein mächtiges Artefakt, nach dem alle Parteien auf der Suche sind.

[PIC] Der Spieler schlüpft im Laufe des Geschehens in die Haut von fünf unterschiedlichen Helden. Mit diesen erkundet er die Gegend, erfüllt Aufgaben und löst Rätsel. Je weiter man aufsteigt, desto größer wird auch die eigene Armee, die man mit im Gepäck hat, und das ist auch gut so. Denn immer wieder trifft man auf mächtige Widersacher, die es darauf anlegen, einen selbst zu töten. Schafft man es dann im rundenbasierten Kampf, die Grundtruppen und die Sondereinheiten taktisch geschickt einzusetzen, besiegt man sogar viel mächtigere Gegner, steigen der eigene Held und die mitgeführten Truppen im Level auf, um das nächste Mal noch schlagkräftiger zu sein. Denn schließlich geht es darum, die Welt zu retten, und dazu benötigt man die stärksten Krieger, die man bekommen kann.

[PIC] "Might & Magic - Clash of Heroes" ist ein Strategiespiel, das sowohl bei jungen als auch bei älteren Spielern den Nerv trifft. Die hübsche bunte Optik, die man auch gut mit dem Stil der Pokémon-Serie vergleichen kann, gefällt sofort. Es ist niedlich, wenn der kleine Held durch die Gassen schlendert und auf Gegner trifft. Doch nicht jeder, der im Gebiet steht, ist gleichzeitig ein Widersacher. Oftmals wird man auch zu freundschaftlichen Duellen oder Rätselkämpfen herausgefordert, die man nur mit einer bestimmten Anzahl von Zügen gewinnen muss. Das Kampfsystem selbst, das das Herzstück dieses Spiels darstellt, ist rundenbasiert. Auf dem oberen Bildschirm kann man die feindlichen Truppen und deren Bewegungen sehen, während man die eigenen Truppen mit den Tasten verschieben kann. Für jede Runde stehen lediglich drei Spielzüge zur Verfügung, die man aber durch geschickte Truppenkombinationen erhöhen kann. Die Kombination macht hier den Sieg. Gleichfarbige Spielfiguren werden, zu dritt senkrecht aufgestellt, zu schlagkräftigen Angriffstrupps. Besitzt man mehrere gleicher Farbe, verstärkt sich ihre Kraft und stellt man zwei gleichfarbige Einheiten hintereinander, verschmelzen sie sogar.

[PIC] In jeder Armee gibt es außerdem Sondereinheiten, die man mit zwei oder vier gleichfarbigen Soldaten, die man dahinter stellt, aktivieren muss. Schutz erhält man durch Wälle, die entstehen, wenn man drei oder mehr Soldaten waagerecht gruppiert. Da man auch immer sieht, wann der Widersacher angreift, kann man so vorausplanen und darauf reagieren. Manchmal gilt es auch, besondere Kämpfe zu bestehen, in denen man einen bestimmten Punkt treffen muss oder einen wichtigen Gegenstand beschützen soll. Das erfordert dann noch ein weiteres Stück mehr Taktik. Die normalen Einheiten bleiben immer im Bestand, doch die Sondereinheiten erkauft man sich, wenn sie gestorben sind, in bestimmten Gebäuden mit dem Gold, das man in Kämpfen gewonnen oder in Schatztruhen gefunden hat.
Im Laufe der fortschreitenden Geschichte steckt man abwechselnd im Körper einer schlagkräftigen Elfe, einer untoten Prinzessin oder einer mächtigen Magierin. Stets gibt es dazu eine passende Armee mit ganz eigenen Sonderfertigkeiten und Truppen, so dass man seinen Spielstil der jeweiligen Armee anpassen sollte. Für einen kleinen Kampf zwischendurch eignet sich der Einzelspieler- oder Mehrspielerkampf, je nachdem, ob man gegen die KI oder gegen Freunde antreten möchte.

"Might & Magic - Clash of Heroes" ist eines der wenigen Spiele, die man auspackt, antestet und sich später fragt, weshalb es schon nach Mitternacht ist. Denn man kann ja immer noch die eine Schlacht schlagen, neue Truppen kaufen, Steckbriefe erledigen ... es gibt immer viel zu tun und es macht einfach einen Heidenspaß. Ob große oder kleine Spieler, jeder hat mit "Might & Magic - Clash of Heroes" Vergnügen und tüftelt endlos aus, was denn wohl im Moment die richtige Taktik sein könnte. Einmalig!

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 14. Januar 2010 | FSK: 6 | NDS | Preis: 36,95 Euro | für 1 - 2 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mini NinjasSolatorobo - Red the HunterFür immer ShrekGolden Sun - Die dunkle DämmerungWitches & Vampires - The Secrets of Ashburry