Media-Mania.de

 Summer Days with Coo

Regisseure: Keiichi Hara
Verlag: Anime Virtual

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Japan. Edo-Zeit. Eine Siedlung der Menschen soll die Sümpfe der Kappas vernichten. Ein korrupter Samurai ist federführend an den betrügerischen Machenschaften beteiligt, die Sümpfe möglichst schnell trockenzulegen. Ein Kappa und sein kleiner Sohn treten zufällig diesem Samurai gegenüber. Während der Kappa, oft schlecht beleumundet und von den Menschen gefürchtet, nur darum bitten will, seine Sümpfe zu verschonen, sieht sich der Samurai des Betrugs beschuldigt. Er zieht sein Schwert und tötet den Kappa. Der kleine Sohn der Wasserkreatur flieht voller Entsetzen und wird durch ein Erdbeben in die Tiefe gerissen und verschüttet.

Japan. Jetzt-Zeit. Der Schüler Koichi findet am Rand eines kanalisierten Baches einen Stein. Als er ihn zu Hause im Waschbecken säubert, weckt er einen kleinen Kappa zum Leben. Der hat große Angst vor Menschen und sieht sich fern seiner Sümpfe und seiner Zeit gestrandet. Nach anfänglichem Zögern schließt er Freundschaft mit Koichi und versucht, den Menschen offen und ohne Angst gegenüber zu treten. Nach Wochen der Eingewöhnung aber ist die Sehnsucht nach seinen Artgenossen zu groß. Er beschließt, nach anderen Kappas zu suchen. Koichi begleitet ihn auf dieser Suche nach, hofft jedoch insgeheim, dass der Kappa bei ihm bleibt.

Hochgelobt bei seiner Kinopremiere vor zwei Jahren und in Frankreich ebenfalls in Lichtspielhäusern vorgeführt, erscheint "Summer Days with Coo" hierzulande nur als Single-DVD.
Neben einem dünnen Booklet und Originaltonspur sucht man weitere Extras vergebens - die Doppel-DVD, die es in Japan und Frankreich zu kaufen gibt, ist in Deutschland nicht geplant (Stand: März 2010). Auch die Animationstechnik ist, vorsichtig formuliert, ein wenig in die Jahre gekommen. Sie ist zwar wunderschön gezeichnet und von beeindruckender Farbkombination, doch die Möglichkeiten des modernen Animationsfilms schöpft der Film nicht einmal im Ansatz aus - Gott sei Dank. Denn zu der ruhig erzählten, unaufgeregten, oft Tränen der Rührung in die Augen treibenden Geschichte passt ein "shrek-licher Stil" auch nicht. Sie ist stattdessen atmosphärisch perfekt inszeniert, mit einer wunderschönen Musik unterlegt und sehr gut synchronisiert, ein echtes Filmjuwel des Anime-Genres.

Einhundertneununddreißig Minuten wird der Zuschauer in eine fremde Welt entführt. Zwar spielt die Geschichte größtenteils im modernen Japan, verarbeitet jedoch Mythen und tief verwurzelten Aberglauben der Japaner zu einer seltsamen Mischung. Da wandert ein froschartiges Wesen durch Straßen, fährt im Rucksack durch Japan, wird interviewt und redet im besten Deutsch (Japanisch natürlich) und ausgewählter Höflichkeit mit den Menschen, die seinesgleichen doch den hundertfachen Tod gebracht haben. Mit denselben Menschen, die die Natur zerstört haben, die Flüsse vergiftet, vor allem aber jegliche Moral vergessen haben. Die nicht mehr wissen, wen sie ehren sollen, worauf es im Leben wirklich ankommt und welche Eigenschaften einen Menschen zu einem besonderen Wesen machen - oder gemacht haben.
Der Film spart nicht mit Kritik, lässt diese aber unkommentiert einfach als Realität erscheinen, die dem Zuschauer nur allzu gut bekannt ist. Die Macht der Straße, der Reporter, der TV-Welt wird vorgeführt, die Verlorenheit der mystischen Wesen exemplarisch dokumentiert.

Dieser Film hat in Deutschland die FSK-Freigabe 12 zu Recht erhalten. Wie soll ein Sechsjähriger in mehr als zwei Stunden diese komplexe Geschichte verstehen, die Implikationen einordnen und nicht zurückschrecken vor den Botschaften und Aussagen, die am modernen Menschen kaum ein gutes Haar lassen?

Für Jugendliche und Erwachsene jedoch ist "Summer Days with Coo" ein lohnenswerter, nachdenkenswerter Film, der weit herausragt aus dem Disney-Einerlei unserer Tage. Am ehesten lässt er sich mit "Die letzten Glühwürmchen" vergleichen, einem ebenso genialen Film, den man wie "Coo" gesehen haben sollte!

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 7640105236411 | Erschienen: 23. Februar 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 139 Minuten | Originaltitel: Kappa no Kwu to Natsuyasumi | Preis: 22,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DäumelinchenChildren who chase lost voicesJapanDas Schloss des CagliostroDie wilden Schwäne