Media-Mania.de

 Drakensang - Am Fluss der Zeit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Für Fans war es eine lange Geduldprobe, doch endlich ist der Nachfolger des erfolgreichen PC-Rollenspiels da. Auch wenn Nachfolger vielleicht nicht ganz korrekt ist, da es mehrere Jahre vor der Handlung des ersten Abenteuers spielt. Nichtsdestotrotz bringt "Drakensang - Am Fluss der Zeit" viele neue Optionen und eine packende Geschichte für lange und spannende Spielstunden.

[PIC]Die Geschichte beginnt im Jahre 1009 nach Bosparans Fall auf einem Schiff. Der Charakter ist gemeinsam mit anderen Reisenden auf der Fahrt in die Stadt Nadoret. Doch unterwegs werden sie von Piraten überfallen und schließlich erwacht man aus seiner Bewusstlosigkeit am Pier von Nadoret und macht hier das erste Mal engere Bekanntschaft mit seinen baldigen Reisegefährten, die einem als Kampfparty beiseite stehen werden. Ihnen wurde von den Piraten etwas wichtiges gestohlen und man selbst erklärt sich bereit, nach Informationen Ausschau zu halten. Doch vorerst gilt es, die eigene Ausbildung abzuschließen, was dem Tutorial des Spiels gleichkommt.

[PIC]Innerhalb von Nandoret gibt es aber abseits von den Quests der fortschreitenden Geschichte viele andere Aufgaben und Botendienste, mit denen man nicht nur den eigenen Geldbeutel füllen, sondern auch die Werte steigern kann, um den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein. Auch die Mitglieder der Kampfgruppe steigen zwar automatisch um Stufen auf, doch die Verteilung der Fähigkeiten bleibt dem Spieler überlassen. So gilt es stets ein vernünftiges Gleichgewicht aus Ausrüstung und Können zu bewahren, um sich den Gefahren der Zollfeste, den Geheimnissen des Efferdtempels und dem zu stellen, was wirklich hinter dem hohen Piratenaufkommen am großen Fluss steckt. Denn das Abenteuer hat erst begonnen.

[PIC]"Drakensang - Am Fluss der Zeit" zu starten ist wie einen alten Freund zu begrüßen. Wer das erste Spiel kennt und liebt, der wird sich in diesem neuen Ableger sofort heimisch fühlen. Die Grafik und die Steuerung haben sich wenig geändert, so dass man sich schnell im Spielgeschehen einleben kann. Für diejenigen, die alles individuell zusammenstellen, gibt es wieder den Expertenmodus bei der Heldenerschaffung und auch noch zusätzliche neue Charakterklassen. Die Bandbreite der Professionen ist groß, so dass für jeden etwas dabei ist. Und da die mitgenommene Party aus ebenfalls sehr unterschiedlichen Charakteren besteht, erhält man, egal was man wählt, eine gut ausgewogene und schlagkräftige Truppe. Hierbei bestimmt die Charakterwahl und der Spielerentscheid oft auch, wie die Geschichte voranschreitet, je nachdem, welchem Freund man als erstes zu Hilfe eilt oder ob man den direkten kriegerischen Weg oder den heimlichen Schleichpfaden folgen möchte. Und mit einem eher phexisch ausgerichtetem Charakter kann man sich durch Diebstahl zusätzliches Geld verdienen.

In der gefährlichen Geschichte, in denen sich die Ereignisse um kapernde Flusspiraten zu einer großen Verschwörung heraufschaukeln, gibt es natürlich auch viele Kämpfe zu absolvieren. Diese werden genau wie im Pen and Paper abgehandelt. Zur Entwicklung einer Strategie und Positionierung der Helden kann man jederzeit die Pausetaste drücken und überlegen, was man als nächstes erledigen muss. Denn gerade am Anfang muss man seine Kräfte gut aufteilen und überlegen, wie die Helden miteinander arbeiten können, um die Gegner zu besiegen. Hier sind Taktik und ruhige Überlegung gefordert sowie die Bereitschaft, Auseinandersetzungen auch aus dem Weg gehen zu können.

[PIC]Für den Spieler bietet "Drakensang - Am Fluss der Zeit" eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Die Zahl der zu erlernenden Fähigkeiten wird lediglich durch den eigenen Geldbeutel und die erworbenen Abenteuerpunkte beschränkt. Doch davon abgesehen kann man mit dem Schiff später im Spiel an jeden beliebigen Ort zu jeder Zeit reisen, was eine deutliche Verbesserung zum ersten Spiel darstellt. Auch muss man sich nicht für Besorgungen die Füße ablaufen, sondern kann in Städten und anderen großen Örtlichkeiten fix zu festgelegten Schnellreisepunkten eilen. Grafisch ist das Spiel gute Hausmannskost. Zwar lotet es nicht alle Möglichkeiten und Spielereien aus, ist dafür aber auf vielen Rechnern spielbar und bietet dennoch dem Spieler weite und offene Landschaften und eine passende Atmosphäre. Dazu tragen auch die vertonten Dialoge der angesprochenen Figuren bei sowie kleine eingestreute Details wie zum Beispiel ein zankendes Ehepaar.

Wie auch schon im ersten Teil wurden auch bei "Drakensang - Am Fluss der Zeit" die Regeln des Rollenspiels konsequent übertragen. Daher erhält das Spiel auch seine anziehende und heimelige Atmosphäre, die es für DSA-Spieler so faszinierend und ansprechend macht. Man fühlt sich eben einfach in dem System zuhause, muss nicht lange nachdenken und kann vielen alten und historischen Figuren von Aventurien direkt begegnen. Eingefleischte PC-Rollenspieler werden vielleicht bei der Darstellung des Kosch den Kopf schütteln oder sich fragen, weshalb man verflixt nochmal es nicht schafft, jedes Kraut zu pflücken, doch weise Rollenspieler grinsen dabei nur und freuen sich darüber, dass sie ein weiteres wundervolles Spiel erhalten haben, mit dem sie direkt in Aventurien Abenteuer erleben können.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 19. Februar 2010 | FSK: 12 | PC | Preis: 39,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Min. Systemanforderungen:
Pentium® 4 2,8 GHz oder vergleichbare CPU
1GB RAM für Windows® XP, 2GB für Vista / Windows® 7
NVIDIA 6800GT mit 256 MB RAM oder vergleichbare Grafikkarte
DirectX®9c kompatible Soundkarte, DVD-ROM-Laufwerk
7 GB freier Festplattenspeicherplatz
Empf. Systemanforderungen:
Intel® Core™ 2 Duo E6750 2,66 GHz oder vergleichbare CPU
3GB RAM
NVIDIA 8800GT mit 512 MB RAM oder vergleichbare Grafikkarte
DirectX®9c kompatible Soundkarte, DVD-ROM-Laufwerk
7 GB freier Festplattenspeicherplatz | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
King's Bounty: The LegendVeneticaKing's Bounty - Gold EditionBlackguardsPhantasmat