Media-Mania.de

 Das Dr. Oetker Familienkochbuch: Das schmeckt allen

Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer hat sich nicht schon gefragt, was er wieder einmal seinen Lieben zum Essen auf den Tisch bringen soll. Gesund soll es sein, möglichst nicht viel kosten und schmecken soll es natürlich auch allen Familienmitgliedern. Eine kaum lösbare Aufgabe.

Und genau diesem Thema widmet sich dieses Kochbuch. Überwiegend einfache Rezepte werden in 10 verschiedenen Kategorien von Suppen bis zu Desserts vorgestellt. Alle Rezepte sind bebildert und enthalten Angaben zu Zubereitungs- und Garzeiten. Die Zubereitungszeiten sind in großen Ziffern rechts und links bunt unterlegt auf einer Doppelseite zu lesen, wobei unterschiedliche Farben unterschiedliche Kategorien darstellen.

Kleinigkeiten wie "Bunter Wurstsalat mit Mozzarellakugeln" oder "Pizza-Toasts" sind genau so in dem Kochbuch zu finden, wie etwas aufwändigere Gerichte wie "Putenrouladen mit Schafskäse und Paprikareis".

Für jedes Rezept wurde eine Seite verwandt. Die Zutaten sind im oberen Seitendrittel gesondert aufgeführt. Darüber hinaus enthält jedes Rezept auf die Portion zugeschnitten Angaben zu Eiweiß-, Fett- und Kohlehydratgehalt sowie Kilojoule/Kilokalorien und Broteinheiten.

Die Rezepte sind in mehreren numerierten Schritten beschrieben. Am Rand des Textes sind Kochlöffel abgebildet, die Angaben zum Schwierigkeitsgrad des Rezeptes machen. Darüber hinaus wurden bei den meisten Rezepten noch Tipps gegeben, die sich auf geänderte Zubereitungsformen oder das Einfrieren beziehen, wenn man gleich die doppelte Menge kocht. Auch Möglichkeiten, wie sich aus einem vegetarischen Rezept durchaus auch etwas für die Familienmitglieder zaubern lässt, die auf Fleisch nicht verzichten wollen, werden genannt.

Das Buch endet mit zwei Rezeptregistern einem alphabetischen und einem nach Kategorien. In einem vier-seitigen Ratgeber werden noch Tipps zur Vorratshaltung, zur Ernährung im Allgemeinen und zu den einzelnen Rezepten gegeben. Außerdem erleichtert ein Blitz-Rezept-Guide die Auswahl, wenn etwas zu einem bestimmten Anlass gekocht werden soll.

Insgesamt ein Buch, das dem Anspruch, den es sich gestellt hat, in vollem Umfang entspricht. Rezepte für jeden Tag, auch wenn es mal schnell gehen muss. Besonders hervorzuheben ist auch, dass bei sämtlichen Rezepten noch eine zweite Überschrift enthalten ist, die darauf hinweist, was für Kinder besonders geeignet ist, bei welchen Rezepten es sich um etwas raffiniertere Rezepte handelt und was besonders preiswert oder gut vorzubereiten ist.

Zu bemängeln ist allerdings, dass ein Teil der Rezepte schon in anderen Kochbüchern zu finden ist. Als Beispiel ist hier der Ki-Ba-Quark zu nennen. Das ändert jedoch nichts an dem durchaus positiven Erscheinungsbild des Buches.

Die Rezepte sind in einfachen, verständlichen Arbeitsschritten beschrieben, so dass wirklich jeder in der Lage ist, die Rezepte nach zu kochen. Es werden auch überwiegend Rezepte aufgeführt, deren Zubereitungszeit zwischen 20 und 35 Minuten liegt, so dass sie sich für den Alltag eignen. Dank der zusätzlichen Angabe der Garzeiten, kann ein Essen für die gesamte Familie auf Grundlage dieses Buches leicht geplant werden.

Positiv zu bewerten, sind auch die Tipps, die den Rezepten noch beigefügt sind. Diese helfen zum Einen noch Zeit zu sparen und zum Anderen dienen sie auch dazu, das gleiche Gericht in verschiedenen Variationen auf den Tisch zu bringen. So lässt sich bei gleichem Aufwand, die Vielfalt der Gerichte noch vergrößern.

Auch das gewählte Papier eignet sich gut für Kochbücher. Man kann es bequem bei der Essenszubereitung liegen haben und eventuelle Flecken anschließend abwaschen. So sieht das Buch immer wie neu aus.

Besonders appetitanregend sind die Bilder. Die schön gewählten Dekorationen führen dazu, dass man alle Rezepte gerne nachkochen möchte.

Insgesamt ein Buch, das dem Titel "Familienkochbuch" in vollem Umfang gerecht wird, wenngleich auch nicht nur neue Rezepte in diesem Buch aufgenommen worden sind.

Petra Schott



Hardcover | Erschienen: 7. Oktober 2009 | ISBN: 978-3767006621 | Preis: 14,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kochen von A-ZKeine Zeit zum KochenSchlau kochenBlitzschnell kochen von A-ZÀ la Carte