Media-Mania.de

 Charlie Bone und der scharlachrote Ritter

Serie: Die Kinder des Roten Königs, Folge 8
Autoren: Jenny Nimmo
Illustratoren: Regina Kehn
Sprecher: Peter Lohmeyer
Übersetzer: Christa Broermann
Verlag: Hörcompany

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Achtung, in dieser Inhaltsangabe wird einiges aus der Charlie-Bone-Reihe verraten!

In der kleinen Stadt, in der Charlie Bone und die übrigen Kinder des Roten Königs leben, spitzt sich die Lage langsam, aber sicher zu: Das "Café zum glücklichen Haustier" wurde geschlossen, die Kinder haben keinen Treffpunkt mehr. Der arme Billy Raven ist immer noch in Badlock, Jahrhunderte entfernt von der Gegenwart und der Bloor-Akademie, und Charlies Eltern sind weit weg auf hoher See – und damit in Lebensgefahr, denn Lord Grimwald, Dagberts Vater, ist in der Stadt. Mit Hilfe seines magischen Wasserglobus' will er Charlies Eltern ertränken – ganz so, wie er es auch schon mit den Eltern der Köchin gemacht hat. Ezekiel Bloor und die anderen Bösen sind hinter einer rätselhaften Schatulle her, die ein Testament enthält. Sollte die Schatulle gefunden werden, dann würde Billy Raven zum rechtmäßigen Besitzer des Bloor-Erbes ernannt – deshalb soll Lyell Bone sterben, denn er weiß anscheinend, wo sich die Schatulle befindet. Währenddessen bereitet der Betörer Lord Harken seinen letzten großen Coup vor: Er will zurückkehren in das kleine Städtchen, in dem Charlie und die anderen Kinder leben, und den gesamten Ort in die Vergangenheit nach Badlock ziehen.

Auch sonst wird es nicht leichter für Charlie: Ausgerechnet Dagbert Endlos bittet ihn um Hilfe. Der Junge weiß, dass er bald sterben muss, wenn nicht sein Vater vorher ums Leben kommt – durch einen Familienfluch kann immer nur einer von beiden, entweder Vater oder Sohn, überleben. Für Charlie eine furchtbare Zwickmühle, denn es war ja niemand anderes als Dagbert, der Tancred fast umgebracht hätte. Zum Glück taucht immer wieder ein seltsamer roter Ritter auf und kommt Charlie und seinen Freunden zu Hilfe.

Nun heißt es Abschied nehmen: Der achte Band der Charlie-Bone-Reihe ist nun endgültig der letzte (ursprünglich war die Reihe ja auf nur vier Bände angelegt). Hier entscheidet sich also der Kampf zwischen den guten und den bösen Kindern des Roten Königs. Man sollte sich übrigens nur an dieses Hörbuch heranwagen, wenn man die sieben Vorgängerbände bereits gelesen oder gehört hat – sonst dürfte man kaum etwas verstehen, zu viele Personen und Geheimnisse tauchen auf. Zum Glück listet das Booklet noch einmal alle Handelnden auf.

Auch diesmal gibt es für Charlie und seine Freunde eine Menge Gefahren zu meistern und nicht alle Personen sind das, was sie zu sein scheinen. Diesmal wird eines der guten Kinder auf die andere Seite gezogen und jemand stellt sich als viel weniger böse heraus, als es den Anschein hatte. Endlich wird auch aufgeklärt, warum Charlies Eltern sich seelenruhig in die zweiten Flitterwochen begeben und ihren Sohn in der Stadt allein lassen. Dennoch sind die Kinder wieder einmal ziemlich auf sich allein gestellt: Paton Darkwood, Maisie Jones, Miss Ingledew oder die Onimouses sind fast nur Statisten, die nicht wirklich eingreifen, auch wenn es um Leben und Tod geht; erst in der Endschlacht beteiligen sie sich aktiv. Vor allem Onkel Paton nervt inzwischen durch seine konfuse Art - er taumelt durch das Hörbuch und ist fast nie zur Stelle, wenn man ihn braucht. Die einzige Erwachsene, die wirklich hilfreich ist, ist die geheimnisvolle Alice Angel, die Patentante von Olivia Vertigo. Insgesamt ist dieser achte Teil von Charlie Bone etwas düsterer als die anderen Teile der Serie – dafür aber auch spannender. Inzwischen weiß man ja, dass Tancred Torsson überlebt hat, doch dies hält er vor den Bloors geheim. Dafür geschehen diesmal gleich mehrere Todesfälle und sogar ein echter Mord! Und am Ende entscheidet sich alles in einer großen Schlacht, in der nur alle Kinder gemeinsam mit ihren speziellen Fähigkeiten bestehen können.

Gelesen wird das Hörbuch wie die anderen Bände der Reihe von Peter Lohmeyer. Man kann sich inzwischen niemand anderen mehr als Sprecher für die Charlie-Bone-Romane vorstellen, so sehr ist einem Lohmeyers lebendige Interpretation der zahlreichen Figuren ans Herz gewachsen.

Fazit: Schien Jenny Nimmos Mischung aus Fantasy- und Internatsgeschichte zu Beginn noch ein bisschen wie ein Harry-Potter-Klon, bewies die Autorin mit vielen Einfällen, dass "Charlie Bone" eine wirklich lohnenswerte und spannende Buchreihe für kleine Leser ab etwa neun Jahren ist. Gleich ob Tancred Torsson, Gabriel Silk, Emma Tolly, Olivia Vertigo, Benjamin Brown mit Runnerbean, Lysander Sage oder natürlich Charlie: Man wird sie vermissen, die fantasievollen Figuren, die die fantastische Romanreihe bevölkern! Mit "Charlie Bone und der scharlachrote Ritter" hat die Serie einen sehr schönen, spannenden Abschluss gefunden. Durch die gelungene, vielstimmige Lesung von Peter Lohmeyer sind die Hörbücher eine besondere Empfehlung wert. Schade nur, dass es keine weiteren Abenteuer in der Bloor-Akademie geben wird!

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 1. März 2010 | ISBN: 9783939375746 | Laufzeit: 315 Minuten | Originaltitel: Charlie Bone and the Red Knight | Preis: 22,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterritterDas verbotene BuchArthur und die Stadt ohne NamenCharlie Bone und das Geheimnis der sprechenden BilderCharlie Bone und die magische Zeitkugel