Media-Mania.de

 Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, Band 3: Die mächtige Zauberin

Serie: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, Band 3
Autoren: Michael Scott
Übersetzer: Ursula Höfker
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Der unsterbliche Alchemist Nicholas Flamel und die Zwillinge Josh und Sopie Newman haben London erreicht. Die Heimatstadt des Schwarzmagiers Dee beherbergt unzählige Wesen des älteren Geschlechts und ihrer Humani Diener, die noch immer in den Besitz des Codex von Abraham gelangen wollen. Es dauert nicht lange und die drei Freunde treffen auf ihre ersten Feinde. Durch die Magie des Alchimisten und die Hilfe des sarazenischen Kriegers gelingt mit knapper Not die Flucht.
Die Erstgewesenen haben nun genug. Dee erhält eine letzte Chance, Josh und Sopie zu fangen und Niccoló Machiavelli soll Perenelle ausschalten, die noch immer auf Alcatraz gefangen ist. Inmitten von London kommt es zum alles entscheidenden Kampf, der unzählige Leben fordert und ein ganzes Stadtviertel in Schutt und Asche legt. Flamel und die Zwillinge schaffen erneut die Flucht und suchen König Gilgamesch auf, der die legendären Zwei im Elementzweig der Wassermagie unterweist. Damit ist der Alchemist seinem Ziel ein Stück näher, die Zwillinge vollständig auszubilden. Gejagt von einem Archon, einem Vertreter der Rasse, die vor den Erstgewesenen auf der Erde lebte, erreichen die drei Freunde Stonehenge. Hier müssen sie ein Krafttor aktivieren, um ihren Verfolgern zu entkommen und nach Amerika zurückzukehren. Doch Flamel ist zu geschwächt und die Flucht scheint aussichtslos, während ihre Feinde immer näher rücken.
Unterdessen kommt es auch auf Alcatraz zu Kämpfen und neuen Machtkonstellationen. Perenelle muss fliehen, wenn sie überleben will, und überraschend bietet sich ihr eine Möglichkeit. Doch ohne es zu ahnen hat sie durch einen Hilferuf zwei mächtige Freundinnen in eine Falle gelockt, die unwiderruflich verloren scheinen.

Buch drei der Reihe um Nicholas Flamel und die Zwillinge spielt in London, der Heimstadt des dunklen Magiers Dee. Der Autor spart hier nicht an Verweisen auf große Ereignisse der Vergangenheit, die eng mit dem Kampf zwischen den Flamels und ihren Gegnern des älteren Geschlechts verbunden sind. Wie immer beweist Scott hier ein immenses Wissen um historische Persönlichkeiten und die Geschichte Londons. Außerdem geht er detailliert auf die charakterliche Entwicklung der Zwillinge ein, die mit dem Erwecken ihrer Kräfte einhergeht. So wird Josh zunehmend zu einem Krieger und lässt sich nur noch wenig von Flamel vorschreiben. Auch der Neid auf seine Schwester ist wieder ein Thema. Diese wird immer mächtiger, während er noch am Anfang seiner Ausbildung steht. Die Balance zwischen den beiden, die sonst alles gemeinsam entscheiden und erleben, ist mehr und mehr gestört.
Auch die Rücksichtlosigkeit von Flamel, der schon so viele Kinder auf der Suche nach den legendären Zwillingen geopfert hat, ist erschreckend. Scott enthüllt hier immer mehr aus der Vergangenheit des Alchemisten und die Sympathie für den alternden Unsterblichen nimmt nach und nach ab. Der Leser beginnt, an den guten Motiven des Protagonisten zu zweifeln.
Eine erfreuliche Entwicklung ist auch die Enthüllungen über die Streitigkeiten zwischen den Erstgewesenen und daraus hervorgehenden Fraktionen und Intrigen. Mit den Archonen wird zudem ein Volk eingeführt, das noch dunkler und grausamer zu sein scheint als die bisherigen Gegner. Einziger Wermutstropfen ist der standardisierte Ablauf der Handlung, die nach dem typischen Schema verläuft. Die Protagonisten sind ständig auf der Flucht, nur unterbrochen von Kämpfen, die zwischendurch stattfinden. So ist das Ende des jeweiligen Intermezzos immer bereits abzusehen und birgt keine große Überraschung.

Fazit:
Eine ausgezeichnete Fortführung der Reihe um den unsterblichen Alchemisten und die legendären Zwillinge. Die Mythologie wird erweitert, es tauchen neue unsterbliche Größen der Menschheitsgeschichte auf und die Charakterentwicklung wird gut vorangetrieben (sowohl die der Protagonisten als auch die der Antagonisten). Die ständigen Kämpfe ermüden jedoch und bringen nichts Neues. Trotzdem ein hervorragender Roman von Michael Scott, den niemand verpassen sollte.

Andreas Suchanek

Probe


Hardcover | Erschienen: 15. Februar 2010 | ISBN: 978-3570137840 | Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel - The Sorceress | Preis: 18,95 Euro | 528 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der unheimliche GeisterruferDer schwarze HexenmeisterDer dunkle MagierDie silberne MagierinDer dunkle Magier