Media-Mania.de

 Toy Story Mania!


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Im Jahr 1995 eroberten Woody, Buzz und ihre Freunde die Kinoleinwand. Der erste von den Pixar-Animation-Studios vollständig am Computer erstellte Film begeisterte Jung und Alt gleichermaßen. Am 29. Juli diesen Jahres kommt der dritte Teil in die Kinos – mit dem Wii-Spiel „Toy Story Mania“ von Disney Interactive Entertainment gibt es jetzt schon einen exklusiven Vorgeschmack auf die neuen Abenteuer der Helden der Kinderzimmer.

Das Spiel beginnt mit einem kurzen Intro in Andis Kinderzimmer. Spätestens jetzt lernt man die verschiedenen Charaktere zu lieben. Unterstützt wird dies durch den Einsatz der Original-Synchronstimmen aus den Kinofilmen. Mittelpunkt des Spieles ist der Toy Story-Rummelplatz, auf dem es 25 verschiedene Minispiele zu entdecken gibt. [PIC]Spaceranger Captain Buzz Lightyear, der Cowboy Woody und die gesamte Toy Story-Bande begleiten bis zu vier Spieler durch die kleinen Spiele. Entweder können je zwei Spieler gegeneinander oder miteinander spielen. Hierfür wird nur die Wii-Remote, nicht das Nun-Chuck oder gar das Balance-Board benötigt.
Die Spieler haben die Möglichkeit, zwischen dem Geschichten-Modus und dem freien Spiel zu wählen. Die Minispiele müssen zunächst jedoch im Geschichten-Modus freigespielt werden. Der Geschichten-Modus beinhaltet allerdings keine Geschichte, der Name führt leider zu kleinen Verwirrungen.
Um ein neues Minispiel freizuspielen, müssen in den vorherigen Spielen bestimmte Aufgaben, beispielsweise das Erreichen einer festgelegten Punktzahl oder das gezielte Treffen von bestimmten Tieren oder Aufstellern, erledigt werden. Nachdem die Minispiele freigespielt wurden, können sie im freien Modus in einer beliebigen Reihenfolge angeordnet und gespielt werden. Mit den erspielten Gewinnmarken können 3D-Spiele und zusätzliche Boni gekauft werden.

Die verschiedenen „Schießbuden“ in den Minispielen wurden den 4D-Attraktionen [PIC] der Disneyland Resort- beziehungsweise Walt Disney Resort-Freizeitkomplexe nachempfunden. Es gilt zum Beispiel Torten zu werfen, verschiedene Figuren abzuschießen oder Ringe über diese zu werfen. Natürlich ist auch der Jahrmarkt-Klassiker „Hau den Lukas“ integriert, bei dem die Remote kräftig geschüttelt werden muss. Beim Hütchenspiel ist hingegen eine schnelle Auffassungsgabe gefragt, um eine Schokomünze unter den sich drehenden Bechern zu finden. Das Platzenlassen von kleinen Luftballons mit Dartpfeilen und das Flippern sind ebenfalls mit von der Partie. Die Minispiele sind in die fünf Kategorien Tier, Teeparty, Western, Weltraum und Soldaten unterteilt. Vor jedem Minispiel werden in einem kurzen Tutorial das Spielfeld, die Steuerung und die zu meisternden Aufgaben dargestellt. Die Steuerung erfolgt ausschließlich mit der Wii-Remote und beschränkt sich auf das Schütteln der Remote und die Pointerfunktion.

Die Wii-Version von "Toy Story Mania" beinhaltet außerdem ein 3D-Feature, das es ermöglicht, die freigespielten Spiele in 3D zu spielen. Hierfür liegen dem Spiel zwei rot-cyan 3D-Brillen bei.
Die Qualität des 3D- Effekts lässt leider zu wünschen übrig. Die Papp-Brillen sitzen nicht richtig vor den Augen, so dass zusätzliches Licht in die Augen fällt.[PIC] Dies lässt das Fernsehbild sehr schwammig erscheinen und der 3D-Effekt kommt nicht richtig zur Geltung. Zudem ist das Bild extrem rotstichig. Andere Familienmitglieder oder Freunde, die gerade nicht aktiv die Wii-Remote schwingen, können im 3D-Modus leider nur weg- und nicht zuschauen. Die Grafik des normalen 2D-Modus ist hingegen gelungen. Die eingesetzten Animationen der Toy Story-Charaktere lockern das Spiel auf, könnten aber etwas häufiger zum Einsatz kommen. In den Minispielen vermisst der Spieler leider größere Effekte oder Animationen.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist die Steuerung des Fadenkreuzes, das in den Minispielen sehr häufig Verwendung findet. Dieses reagiert recht langsam und macht daher ein genaues Zielen etwas schwierig. Andererseits ist die schnell erlernbare und eher einfach gehaltene Steuerung der Minispiele ein Pluspunkt, da auch sehr junge Spieler schnell mitspielen können.

"Toy Story Mania" ist aber kein reines Kinderspiel, auch erwachsenen Spielern zaubern die fröhlich-bunt gestalteten Spiele und die Charaktere um Woody und Buzz ein Lächeln auf die Lippen. Zwar garantiert "Toy Story Mania" keinen unendlichen Spiele-Spaß mit immer neuen Entdeckungen oder einer packenden Story – aber für einen regnerischen Sonntagnachmittag im Kreise der Familie ist das Spiel super geeignet. Für den doch recht hohen Preis des Spiels gibt es aber auch günstigere Minispiel-Alternativen.

Julia Langosz



Konsolenspiel | Erschienen: 8. März 2010 | FSK: 0 | Wii | Preis: 38,59 Euro | für 1 - 4 Spieler

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hotel DeluxeMySims AgentsGame Party 3Toy Story 3Die verrückte TV Show