Media-Mania.de

 Gänsehaut: Willkommen im Haus der Toten

"Gänsehaut"-Reihe, Band 2

Serie: Gänsehaut
Autoren: R. L. Stine
Verlag: Omnibus

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Spannung


Gleich der zweite Band der "Gänsehaut"-Reihe bildet einen Höhepunkt der Taschenbuch-Serie.

Die Geschwister Amanda und Josh ziehen mit ihren Eltern um. Das neue Haus ist sehr geräumig und hübsch, aber dass sie nun in die Provinz ziehen, gefällt den Kindern überhaupt nicht.
Gleich bei der ersten Begehung des Hauses ist Amanda sich sicher, einen Jungen an einem der Fenster gesehen zu haben, doch ihre Eltern glauben ihr nicht. Die merkwürdigen Vorgänge setzen sich fort. Amanda glaubt, Kinder im Haus zu sehen, hört wispernde Geräusche, ein Kichern aus den Schränken, die Vorhänge flattern auch bei geschlossenen Fenstern ... doch sie kann weder eine Erklärung finden, noch ihre Eltern überzeugen.
Josh scheint sich ebenfalls unwohl zu fühlen, doch seine Wahrnehmungen sind nicht so intensiv wie die seiner Schwester.
Nach einer kleinen Weile lernen die Geschwister andere Kinder aus dem Ort kennen und lenken sich durch die neuen Spielgefährten von dem gruseligen Haus ab. Doch als ihr Hund Petey verschwindet und sie ihn auf dem örtlichen Friedhof zu finden hoffen, macht Amanda eine schaurige Entdeckung ...

Da es sich um eine Gruselreihe handelt, liegt für den Leser nahe, dass Amanda sich nicht alles nur einbildet und wahrscheinlich wird man rasch vermuten, dass es Geister sind, die in dem neuen Haus der Familie spuken.
Davon abgesehen ist dieser Band aber nur bedingt vorhersehbar. Einiges kann man sich denken, anderes geschieht aber auch völlig unerwartet.
Die Geschichte ist spannend, zieht einen in ihren Bann, doch ist sie auch ziemlich detailliert, was eklige oder brutalere Szenen angeht.

Die Reihe ist für Leser ab zehn Jahren empfohlen, doch bei dieser dichten Horrorgeschichte wäre es durchaus denkbar, dass die sensibleren Leser die Lektüre noch mit in den Schlaf nehmen und entsprechend träumen.
Die Tatsache, dass das Buch in der Ich-Perspektive aus der Sicht Amandas geschrieben wurde, verdichtet noch einmal die Identifikationsmöglichkeiten, und es sollte auch angemerkt werden, dass nicht alle Figuren des Buches sein Ende unbeschadet erleben.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Roman der Reihe, der wirklich spannend ist, durch diese Spannung, die Details und auftretende Verluste bei sensiblen Lesern jedoch durchaus zu Albträumen führen könnte.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 1996 | ISBN: 3570201503 | 124 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein kleiner HorrortripJetzt gibt's Saures!Der Spiegel des SchreckensDie Nacht im Turm der SchreckenÜberraschung für die unheimliche Puppe