Media-Mania.de

 S. I. - Synthetic Intelligence: Phase 04: Verschollen


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Synthetic Intelligence schreitet voran und so drehen sich auch die Welten von und um Elliot Meister weiter. Lucatos taucht auf und erzählt Elliot einiges aus einer Zeit, an die Elliot keine (oder noch keine) Erinnerungen hat. Auch Lilly und Katrin haben ihre Rollen zu spielen und verschwinden in den Realitäten.

"Verschollen" ist die vierte Folge der Serie und bietet auf knapp fünfzig Minuten Spielzeit nur wenig neue Informationen rund um die Welten.

Der Klappentext spricht schön aus, was der Hörer denken mag: "Ich wusste nicht, wer ich war, was ich bin oder wohin ich einmal gehen würde" - kurzum, die Handlung von S.I. ist weiterhin sehr komplex und bietet nur wenig neue Informationen und kaum fassbare Handlung. Das ist durchaus der stärkste Kritikpunkt an der noch jungen Serie. Statt einer fortlaufenden Handlung werden immer nur Bruchstücke aus dieser und jener Welt angespielt, das macht das Verstehen der Serie recht schwierig. Das ist in erster Linie Geschmackssache, aber unterschwellig bleibt das Gefühl, dass der Inhalt keinem wirklichen roten Faden folgt.

Die kurze Folge lebt von den wenigen Sprechern, die mitwirken. Florian Halm, Arianne Borbach, Anke Reitenstein, Donald Arthur, Stefan Staudinger, Kai-Henrik Möller und Walter von Hauff bieten eine ordentliche Leistung. Donald Arthur leiht Lucatos seine Stimme und auch wenn die technische Seite nachhelfen muss, um Arthurs Stimme zu verzerren, so ist es doch auch sein gekonnter Auftritt, der der Folge die nötige Atmosphäre verschafft.
Cover und Design können sich sehen lassen. Nett ist das Booklet, in dem kurz zusammengefasst wird, was zuvor geschah, auch wenn dem Hörer dadurch erst wirklich noch einmal vor Augen geführt wird, dass inhaltlich bisher recht wenig passiert ist. Auf jeden Fall hilft die kurze Zusammenfassung den Überblick zu behalten!

Insgesamt ist auch die vierte Folge von S.I. recht verhalten ausgefallen. Die Geschichte wird zwar rund um Elliot weitererzählt, aber eine wirklich konstante Handlung ist nicht zu erkennen, leider. Etwas weniger Verwirrung und eine konkrete Handlung wären wünschenswert.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 4. Februar 2010 | ISBN: 9783867142519 | Laufzeit: 64 Minuten | Preis: 8,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die goldenen PfadeDas Herz des KristallwaldesPhase 05: VerlorenPhase 02: Das neue LebenPhase 03: Geheim