Media-Mania.de

 Ein knochenharter Job

oder Wie ich half, Gott zu retten


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Marcus staunt nicht schlecht, als eines Nachts plötzlich ein gefährlich aussehender, hässlicher Terrier auf seiner Bettdecke sitzt – und auch prompt einen Haufen dort hinterlässt. Es kommt aber noch schlimmer: Blacky kann sprechen, zumindest kann Marcus die Stimme des Hundes in seinem Kopf hören. Und es sieht so aus, als würde seine Hilfe gebraucht, denn niemand anderes als Gott persönlich braucht Marcus für eine wichtige Mission. Während der Junge sich noch wundert, bringt Blacky langsam Licht ins Dunkel: Gott ist der Name eines bärtigen Zwergleguans, der aus der australischen Wüste entführt wurde und nun im Terrarium einer Zoohandlung vor sich hinvegetiert. Nun liegt es an Marcus, ihn zu befreien – doch das stellt sich als viel schwieriger heraus, als es sich anhört. Zum Glück hat Marcus nicht nur den schmutzigweißen, ständig pupsenden Terrier an seiner Seite, sondern auch seinen komplett durchgeknallten Freund Dylan …

"Ein knochenharter Job oder Wie ich half, Gott zu retten" ist ein witziges Hörbuch für Kinder ab etwa acht. So durchgeknallt, wie der deutsche Titel sich anhört, ist die Story dann aber doch nicht – nicht Gott selbst soll Marcus retten, sondern "nur" einen gleichnamigen Zwergleguan. Barry Jonsberg - bekannt durch sein Kinderbuch "Die Sache mit Kiffo und mir" - hat ein schräges Öko-Abenteuer geschrieben, das kleinen Hörern zeigt, dass man auch mit kleinen Dingen die Welt ein bisschen besser machen kann, auch wenn sich einem dabei zynische Hunde, fiese große Schwestern und schrullige Zooladen-Besitzer in den Weg stellen. Gewohnt gut wird diese Geschichte auf drei CDs von Oliver Rohrbeck gelesen. Die Handlung an sich ist ansprechend, wird aber Kinder, die wesentlich älter als die angepeilte Zielgruppe sind, nicht vom Hocker reißen – so spektakulär ist die Leguan-Rettungsaktion dann doch nicht, und der Witz wirkt häufig ziemlich krampfhaft und dadurch nicht so lustig. Wenn Marcus' gemeine Schwester Rose ihren Bruder pausenlos beleidigt und seinen Kopf in der Toilette versenkt, dann fragt man sich nach dem dritten Mal, warum dieser Junge so ein Weichei ist.
Aber Marcus gibt zweifellos sein Bestes und trägt mutig dazu bei, dass ein von den Menschen verursachtes Umwelt-Desaster immerhin ein kleines Stückchen besser wird. Und dabei wächst er natürlich gehörig über sich hinaus!
Der wahre Star im Hörbuch ist aber eigentlich nicht Marcus, auch nicht der sprechende Bullterrier mit dem eigenwilligen Humor, sondern Dylan, Marcus' verhaltensauffälliger Freund. Dylan ist nicht der Hellste, spricht alles aus, was ihm gerade in den Sinn kommt, trinkt fünf Dosen Cola pro Stunde und seine "genialen Pläne" beschränken sich im Großen und Ganzen darauf, mit Backsteinen irgendwelche Scheiben einzuschmeißen. Gerade deshalb ist er der witzigste und auch überzeugendste Charakter in diesem Kinderabenteuer.

"Ein knochenharter Job oder Wie ich half, Gott zu retten" ist eine lustige, für kleinere Hörer ziemlich spannende, und gut vorgelesene Geschichte für alle Abenteuerfans, die sich für ihre Umwelt interessieren.

Ein Wiedersehen mit Blacky, Marcus und Dylan in spannenden Umwelt-Missionen gibt es in "A Croc Called Capone" und "On the Tail of the Tassie Tiger" (beide Bücher sind noch nicht auf Deutsch erschienen).

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. März 2010 | ISBN: 9783837305135 | Laufzeit: 198 Minuten | Originaltitel: The Dog that dumped on my Doona | Preis: 16,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gefährliche SpurenArthur und der Botschafter der SchattenBartimäus - Der Ring des SalomoMr Gum und der MürbekeksmilliardärRuchlose Rivalen: Piratenwort wird nicht gebrochen