Media-Mania.de

 Berlin & Umgebung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Sehn Se, dit is Berlin!" sagt der Einheimische in der deutschen Hauptstadt oft, wenn es etwas ganz Typisches zu sehen gibt. Doch was macht Berlin denn nun eigentlich aus und wo findet man all das, was die Stadt so besonders macht? Diese Frage beantwortet Gudrun Maurer in ihrem Reiseführer "Berlin & Umgebung". Mit seinen 468 Seiten ist das Handbuch extrem umfangreich. Es handelt sich bereits um die neunte komplett überarbeitete Auflage, was sehr für den Erfolg dieser gedruckten Begleiter spricht und seine Aktualität garantiert. Schon nachdem man ihn flüchtig durchgeblättert hat, sieht man auch, was "Berlin & Umgebung" ausmacht. Die Autorin hat hier eine unglaubliche Fülle an Informationen zusammen getragen und dabei extrem viele Bereiche abgedeckt.

Am Anfang werden die Stadt und ihre Geschichte kurz vorgestellt. Hier dürfen natürlich Hotels und andere Unterkünfte, Restaurants, die öffentlichen Verkehrsmittel, das Nachtleben, Kultur und Freizeit sowie Shoppingstipps nicht fehlen. Außerdem sind alle wichtigen Telefonnummern verzeichnet. Sehr angenehm bei den Aufzählungen ist, dass man, was übrigens auch typisch für Berlin ist, immer verschiedene Preisklassen genannt bekommt. So findet die Currywurstbude hier ebenso ihren Platz wie das Nobelrestaurant und der Trödelmarkt kann ebenso wie das berühmte KaDeWe gefunden werden. Somit wird viel beschrieben, was auch im Alltagsleben eines Berliners tatsächlich Raum findet. So ist dieses Buch für Touristen sehr authentisch und für Berliner ein Pool an Ideen, denn schließlich gibt es in einer so großen Stadt immer noch etwas Neues zu entdecken. Dieser Reiseführer hilft einem dabei, das geplant zu tun und ganz gezielt auf Tour zu gehen.

Das Handbuch bietet zahlreiche Tipps und es lohnt sich, es auch auf der Suche nach Neuem durchzustöbern. Sehr gelungen ist die Zusammenstellung der Ideen für die Streifzüge durch die Stadt, die nach den einzelnen Stadtteilen sortiert sind. Zum Glück hat man hier auf die offizielle Zusammenlegung der Bezirke verzichtet und Kreuzberg und Friedrichshain (sowie alle anderen) sind immer noch in verschiedenen Kapiteln zu finden. Die einzelnen Touren sind sehr gut ausgearbeitet, leicht zu finden und mit vielen zusätzlichen Informationen zu Geschichte und Hintergrund versehen. Es werden außerdem immer die Sehenswürdigkeiten gesondert beschrieben, falls notwendig erfährt man auch die Öffnungszeiten oder ähnliches. Hier enthält jedes Kapitel auch eine eigene Karte des Stadtteils.

Separat werden besonders naturbetonte Routen, nämlich das "Grüne Berlin" vorgestellt. Außerdem gibt es Touren durch die Industriegeschichte. Am Ende erfährt man zusätzlich noch etwas vom Umland, nämlich Potsdam, Havelland, Dahme-Spree-Land, Barnim und Oranienburg.

Bilder sind einige vorhanden, besonders im Farbteil kommen sie sehr schön zur Geltung. Allerdings konzentriert sich die Autorin Gudrun Maurer eher auf die Beschreibungen. Auch die Karten sind Schwarzweiß gehalten, bieten aber trotzdem den nötigen Überblick über den entsprechenden Stadtteil. Sehr loben muss man die gelungene Auswahl der Adressen. Natürlich kann man bei einer so großen Stadt wie Berlin nie alles berücksichtigen, die Sammlung, die hier zusammengestellt wurde, gibt aber durchaus einen authentischen Überblick über die Stadt. Weiterhin fällt die Genauigkeit auf, denn die gelieferten Informationen gehen weit über die Adresse hinaus und beinhalten auch Öffnungszeiten, Eintrittspreise und ähnliches.

Das Besondere an diesem Reiseführer ist auf jeden Fall wie detailreich und liebevoll die Informationen gesammelt wurden. Durch seine Vielfältigkeit eignet sich dieses Handbuch nicht nur für Touristen, sondern ist auch für den echten Berliner oder den zugezogenen Bewohner der Großstadt interessant. Mit dieser Lektüre in der Hand muss sich niemand mehr fragen "Wan'n dit?", denn hier bekommt man alle Informationen rund um Berlin in kompakter aber trotzdem umfangreicher Form geliefert.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 978-3899533828 | Preis: 15,90 Euro | 468 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berlin. Hauptstadt der DDRRomEifel Krimi-ReiseführerLow Budget BerlinJapan