Media-Mania.de

 The Final Empire, Band 2: Krieger des Feuers

Serie: The Final Empire, Band 2
Autoren: Brandon Sanderson
Übersetzer: Michael Siefener
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Endlich ist es vollbracht, die Skaa-Rebellen haben Luthadel erobert und den Obersten Herrscher gestürzt. Doch ohne die Hilfe der mächtigen Nebelgeborenen Vin wäre es ihnen nie gelungen, seinen Tod herbeizuführen. Seit diesem Augenblick haben die Rebellen unter der Leitung des Adeligen Elant Wagers, der nun als König die Stadt regiert, die früheren Missstände aufgehoben, einen Rat des Volkes geschaffen und jedem, egal ob Skaa oder Adliger, die Möglichkeit gegeben, einen Platz in dem neuen System zu finden. Doch nun, ein Jahr später, hat es den Anschein, als ob alle Bemühungen umsonst gewesen seien.

Der Sturz des Obersten Herrschers hat im kompletten Letzten Reich für einige Umstürze gesorgt, da viele Kleinadelige sich ihre eigenen Königreiche geschaffen und versucht haben, ihre Macht auszudehnen. Auch Elants Vater, Straff Wager, strebt nach Macht und Reichtum. Bei den ersten Unruhen ist ihm die Flucht aus Luthadel gelungen, doch nun kehrt er mit über fünfzigtausend Soldaten zurück, um die Stadt allein für sich einzunehmen. Er hofft natürlich darauf, so auch an den unermesslichen Reichtum an Atium zu gelangen, einem unglaublich seltenen Metall, mit dem Nebelgeborene einen riesigen Vorteil im Kampf erhalten und das angeblich in der Stadt versteckt sein soll.

Für Elant ist die Belagerung seines Vaters vorhersehbar gewesen, da er dessen Machtgier kennt. Dummerweise nur hat Straff ebenfalls einen mächtigen Nebelgeborenen bei sich, der es auf Elants Tod abgesehen hat. Lediglich Vin, die Frau, die Elant von Herzen liebt, ist in der Lage, sich ihm in den Weg zu stellen. Diese Sorgen werden jedoch verdrängt, als eine weitere Armee anreist, um die Stadt zu belagern. Und als wäre dies nicht genug, verändert sich der allgegenwärtige nächtliche Nebel und tötet Menschen, ein Umstand, den der Oberste Herrscher zu seinen Lebzeiten verhindern konnte.

"Krieger des Feuers" ist der zweite Band nach "Kinder des Nebels" und führt die Ereignisse nach dem Umsturz der Regierung und der Befreiung der Skaa fort. Aus diesem Grund ist es fatal, dass selbst ein aufmerksamer Leser auf dem Buchdeckel und in der Inhaltsbeschreibung keine Anmerkung dazu findet, dass es sich hier um eine Trilogie handelt. Geschickterweise wurde auch die Zusammenfassung des ersten Bandes an das Buchende verbannt, was nicht mehr Sinn ergibt. Doch das sind auch schon die einzigen Mängel des Romans.

Brandon Sanderson weiß genau, wie er seine Geschichte verpacken muss, um den Leser komplett in seinen Bann zu ziehen. Die bekannten Gesichter aus Teil Eins, die gemeinsam mit dem verstorbenen Kelsier die Fäden der Rebellion gezogen haben, sitzen nun in gehobenen Positionen und haben sich ihrer Rolle entsprechend verändert, auch wenn ihr Charakter der gleiche geblieben ist. Elant und Vin geben als Nebelgeborene und König, um die sich sogar eine neue Glaubensrichtung bildet, ein sehr widersprüchliches Paar ab. Auch der Gelehrte Sazed, der als Hauslehrer Vin die Regeln der Gesellschaft beigebracht hat, erhält in diesem Roman eine bedeutende Rolle und kann die Künste der Ferrochemie voll ausschöpfen, was in den Kampfszenen am Schluss zu sehr schönen Momenten führt. All dies wird von der Prophezeiung über den Dunkelgrund überspannt, der die ganze Zeit vom Obersten Herrscher in Schach gehalten wurde und nun wieder an Bedrohung zunimmt.

Sieht man die meisten Trilogien an, so fällt der zweite Teil oft gegenüber dem ersten ab, ehe es im dritten wieder richtig zur Sache geht. "Krieger des Feuers" hingegen ist ein Roman, bei dem man sich über mangelnde Action und Spannung nicht beklagen kann. Schlussendlich bedrohen mehrere Armeen eine Stadt, während innere Machtkämpfe den König vom Thron zu stoßen drohen, und unterdessen erhebt eine alte Gefahr wieder ihr Haupt. Der Leser kommt fast nicht mehr dazu, Luft zu holen, da sich gerade im letzten Drittel die Ereignisse, die langsam ins Rollen gekommen sind, überschlagen und ihn mit sich reißen. Und im ersten Buchteil wird man mit dem sehr interessanten Charakter des leicht verrückten Nebelgeborenen Zane überrascht, der eine ganz neue Note in die Geschichte bringt.

Ein wunderbarer und packend geschriebener Fantasyroman, in dem mit so vielen neuen Ideen um sich geworfen wird, dass selbst langjährige Fantasy-Leser Neues entdecken.

Daniela Hanisch

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 4. Januar 2010 | ISBN: 9783453523371 | Originaltitel: The Well Of Ascensions - The Final Empire 2 | Preis: 15,00 Euro | 989 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HeldenklingenFlügel aus AscheKinder des NebelsKinder des NebelsHerrscher des Lichts