Media-Mania.de

 Die schönsten Fensterbilder riesengroß

Mit Vorlagen in Originalgröße


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


Fensterbilder sind immer wieder eine willkommene Dekorationsmöglichkeit. Gerade Kindern macht es großen Spaß, solche Bilder zu basteln und danach zu betrachten, aber es gibt auch viele Motive für Erwachsene, die elegant in jeder Küche oder im Schlafzimmer aussehen. Doch meistens hat man ein Problem damit, große Fenster schön zu gestalten, da die Mehrzahl der Motive sehr klein sind und man nicht wegen jeder Vorlage zu einem Copy-Shop laufen möchte. Dieses Buch verspricht, mit Vorlagen in Originalgröße diesem Problem Abhilfe zu verschaffen, und stellt extra sehr große Fensterbilder vor.

Nach einem etwas ausführlicheren Vorwort der Autorin Eva Rüscher beginnt das Buch mit einer allgemeinen Einleitung. Darin wird auf die Materialien eingegangen, welche besonders wichtig sind bei Fensterbildern, damit man lange Zeit seinen Spaß daran hat und die Farben nicht so schnell verbleichen. Außerdem gibt es noch wichtige Hinweise zum Übertragen der Motive, dem Schneiden, Kleben und Befestigen am Fenster.

Danach beginnen die einzelnen Motive und Beschreibungen. Dabei wird jede Idee mit einem Bild unterstützt, welches das endgültige Resultat zeigt, so dass man einen guten Eindruck gewinnt, was einen erwartet und wie es aussehen kann, wenn man es richtig macht. Die Vorschläge sind mit jeweils mit einer Beschreibung unterlegt und die Vorlagen findet man teils im Buch selbst und teils auf den verschiedenen Vorlagebögen.

Die Ideen dieses Buches sind wirklich faszinierend und lassen das Herz des Lesers höher schlagen. Doch leider hat das Buch auch einige Schattenseiten. Die Beschreibungen sind nicht gerade sonderlich ausführlich und man wünscht sich oftmals ein bisschen mehr Hilfestellung und leichtere Beschreibungen, die sich auch für Kinder eignen, so dass diese auch einmal ein kleineres Motiv selbstständig nacharbeiten können.

Die Vorlagebögen sind in einer Hinsicht sehr gut: Man muss sie nicht irgendwie vergrößert kopieren oder ähnliches. Doch sie haben auch einen großen Nachteil, denn trotz der farblichen Unterscheidung der einzelnen Motive ist es an einigen Stellen fast unmöglich einer Linie zu folgen, da sich gleichzeitig sehr viele Motive überschneiden. Zwar befinden sich in diesem Buch bereits drei Vorlagebögen, doch wäre ein Vierter empfehlenswert, um das Abpausen leichter zu gestalten.

Zu Beginn erscheint einem das Buch sehr dick, doch sollte man deshalb nicht mit einer besonders großen Zahl an Ideen rechnen, denn es gibt viele Doppelseiten, die nur für Vorlagen genutzt sind. Hinzu kommt der ungünstige Satz des Textes, da es sehr viele weiße Flächen in dem Buch gibt, was keineswegs elegant, sondern einfach nur seltsam auf den Leser wirkt.

Fazit:
Die Ideen sind gut, an der Umsetzung sollte man jedoch noch einmal arbeiten. Bei der Arbeit mit Kindern sollte auf jeden Fall ein Erwachsener dabei sein, um die Schritte zu erklären.

Vera Schott



Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die schönsten FensterbilderFensterschmuck fürs ganze JahrFrühlingsbotenFaszination MeerHerbstlich bunte Fensterbilder