Media-Mania.de

 Das Gehirn

Ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert

Autoren: David L. Linden
Übersetzer: Monika Niehaus
Verlag: Rowohlt Tb

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, und sein überragendes Gehirn das Zeichen seiner Überlegenheit ... so die weit verbreitete Meinung. Alles falsch, behauptet David J. Linden, Professor für Neurowissenschaften in Baltimore (USA). Für ihn ist das menschliche Gehirn ein fehlerbehaftetes, von der Natur katastrophal konzipiertes Stückwerk, gewissermaßen ein Irrweg der Evolution, und er hält es für reinen Zufall, dass es so gut funktioniert und den Menschen zu dem befähigt, was er kann. Ja, mehr noch: für Linden ist das Gehirn der ultimative Beweis, dass es keinen Schöpfer, keinen "intelligenten Designer" gibt. Denn die Konstruktion des Gehirns ist schlichtweg mangelhaft. Eine Sechs, setzen!

Ausgesprochen launig und stets mit einem Witz auf den Lippen belegt Linden seine These auf den dreihundert Seiten seines Bestsellers "The Accidental Mind", zu deutsch: "Das Gehirn - Ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert". Er zeigt, wie willkürlich die unterschiedlichen Hirnareale miteinander verknüpft sind ("aneinandergeklatscht", so schreibt Linden), wie anfällig das Gehirn für Verletzungen, Tumore und Schlaganfälle ist, und er zeigt die archaische Wirkungsweise der Neurozellen, die meist fehlerhaft, äußerst langsam und unpräzise arbeiten. Für einen Wurm, so Linder, mag das gerade noch angehen - aber für ein so komplexes Wesen wie den Menschen? Reiner Pfusch! Und er belegt auch, wie sich die Mängel des Gehirns zeigen - ob beim Lernen und beim Gedächtnis, bei Liebe und Sex, im Schlaf und im Traum oder beim Bedürfnis des Menschen nach religiösen Gefühlen, bei irrationalen Verhaltensweisen und längst überholten evolutionären Programmen, die im Gehirn gespeichert sind.

Kein intelligentes Design also ... dafür aber ein sehr vergnüglicher Lesespaß. Lindens Ausflug in das Gehirn, diesen unfertigen, anachronistischen, völlig verrückten Fleischklumpen, macht einfach Laune. Manchmal ist die Lektüre gar etwas zu flapsig; doch was man nebenbei über die Gehirnfunktionen, die Sensorik des Menschen oder seine unauslöschbaren (oft unsinnigen) Instinkte lernt, ist nicht von schlechten Eltern. Kurz gesagt, ein populärwissenschaftliches Buch, wie es sein soll - witzig, klug und stets verständlich. Selbst für ein menschliches Mängelgehirn.

Hagen Hoffmann



Hardcover | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 9783498039325 | Preis: 19,95 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die SchöpfungslügeZoologieMurksHirnforschung für Neu(ro)gierigeDie Vermessung des Körpers