Media-Mania.de

 1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Herausgeber: Peter Boxall
Verlag: Edition Olms

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Es gibt so viele Bücher auf dieser Welt, dass es niemandem möglich ist, alle in einem einzigen Leben vollständig zu lesen. Die dritte Auflage von "1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" hilft, einen Einblick in Bücher zu bekommen, die nicht persönlich in der Hand gehalten wurden. Ob als Anregung, zur Erweiterung des Allgemeinwissens oder zum Stöbern, das Buch des "Edition Olms" Verlages bietet Kurzbeschreibungen zu 1001 Romanen.

Stellt man sich einmal die Anzahl von 1001 Bücher vor, so wird schnell klar, dass die nicht mehr in ein einzelnes Billy-Regal passen. Und nun soll es ein Buch ermöglichen, diese große Anzahl in einem einzelnen, zugegebenermaßen relativ dicken Buch zusammenzufassen? Jein! Das Buch hat nicht den Anspruch, möglichst viele Bücher möglichst kompakt zusammenzufassen, sondern gibt eher einen klitzekleinen Abriss der Inhalte der jeweiligen Bücher wider. So bekommt jeder der einzelnen Romane ungefähr 300 Wörter für die Inhaltsangabe. Zusätzlich ist immer auch der jeweilige Autor angegeben. Als weitere Informationen finden sich die Lebensdaten des Autors, das Erscheinungsdatum der Erstausgabe sowie der Originaltitel. Viel entscheidender als die zusätzlichen Informationen ist für die Qualität des Buches die Auswahl der einzelnen Werke. Dass die Entscheidung für 1001 Bücher aus schier unendlich vielen Büchern keine einfache ist, wird schon im Vorwort und in der Einleitung schnell klar. Entschieden über die Auswahl der aufgenommenen Bücher hat letztendlich ein Team aus 157 internationalen Schriftstellern, Literaturwissenschaftlern und Journalisten. Werke aus vielen verschiedenen Epochen sind vertreten. Wie erwähnt, hat das Buch nicht den Anspruch der Vollständigkeit, der auch unmöglich zu realisieren gewesen wäre. Die Bücher sind chronologisch sortiert: beginnend mit Werken von vor 1800, dann folgen das 19., 20. und 21. Jahrhundert. Neben Klassikern wie Huxleys "Schöne neue Welt", Defoes "Robinson Crusoe" oder Kafkas "Der Prozeß" finden sich auch sehr viele nicht so bekannte Romane unter den "1001 Büchern". Da auch das aktuelle sowie das vergangene Jahrzehnt aufgeführt sind, finden sich auch Romane wie "Der Herr der Ringe" oder "Der Schwarm" unter den ausgewählten Büchern.

"1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" stellt keinen Ersatz für eine gut sortierte Bibliothek da. Allerdings ist es sehr gut dazu geeignet, sich einen Überblick über einige der zur Verfügung stehenden Romane aus den letzten Jahrhunderten zu verschaffen. Nachdem der Leser einige Zeit in diesem Buch "gestöbert" hat, wird er schnell dazu neigen, eine Liste von Büchern zu erstellen, die in naher Zukunft unbedingt noch einmal gelesen werden müssen. Auch ist dieser Überblick durchaus dazu geeignet, sein Allgemeinwissen bezüglich literarischer Werke aufzubessern beziehungsweise weiter zu entwickeln. Die Inhaltsangaben sind auf jeden Fall gut, um einen kleinen Eindruck vom jeweiligen Buch zu bekommen. Ob sie allerdings dazu geeignet sind, einem Gesprächspartner "vorzugaukeln", dass man ein gewisses Buch gelesen hat, hängt wohl vom Gesprächspartner ab. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle noch die wirklich gute Sortierung und Übersichtlichkeit – wer keine Lust zum Stöbern hat oder ein bestimmtes Buch sucht, kann entweder im Index der Buchtitel oder aber im Autorenverzeichnis suchen.

Abschließend kann gesagt werden, dass "1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist" einen so guten Einblick in eine riesige Anzahl von Romanen bietet, dass dieses Buch in keinem Regal eines Bücherfreundes fehlen sollte.

Daniel Lund



Taschenbuch | Erschienen: 5. Februar 2010 | ISBN: 9783283011185 | Preis: 29,95 Euro | 960 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Klassiker-HörbuchbibliothekDie unsichtbare BibliothekKlug recherchiert: für HistorikerInternationale Literatur1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist