Media-Mania.de

 easy: Digitale Fotoschule

leicht - klar - sofort

Serie: easy
Autoren: Wolfgang Scheide
Verlag: Markt + Technik

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Fotografieren ist ein regelrechter "Volkssport" geworden, denn jeder kann sich eine Kompaktkamera leisten, sofern er oder sie nicht gleich mit dem Handy fotografiert. Nach einer Weile des etwas wahllosen "Herumfotografierens" befassen sich jedoch viele Kamerabesitzer genauer mit dem Unterschied zwischen belanglosen oder "irgendwie missglückten" Bildern und solchen, die man spontan als gelungen empfindet.
Die hier besprochene Fotoschule soll Interessierten anhand von Theorie und praxisorientierten Anleitungen das für erfolgreiches Fotografieren benötigte Wissen vermitteln. Dabei werden immer neben Spiegelreflex- auch Kompakt- und Systemkameras berücksichtigt; man muss also, um die Möglichkeiten des Buchs auszuschöpfen, keineswegs unbedingt DSLR-Besitzer sein.

Im ersten Kapitel geht es um Aufbau und Ausstattung von Digitalkameras, wobei nicht zuletzt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen beleuchtet werden. Anschließend lernt der Leser die wichtigsten Einstellungen fürs Fotografieren und Grundsätzliches zur Bildgestaltung kennen. Auf diese Kapitel mit Basis-Informationen folgen Ausführungen zu den einzelnen Genres der Fotografie: "Menschen fotografieren", "Sport und Aktion", "Landschaft und Natur", "Reisen, Urlaub, Makro und Panoramen".

Ein beträchtlicher Teil des Buches ist dem "Danach" gewidmet: dem Speichern und Organisieren von Fotos, gängigen Bildbearbeitungsprogrammen und der Optimierung von Fotos, sowie den unterschiedlichsten Möglichkeiten, digitale Fotos zu präsentieren und zu drucken.

Ein Buch, dessen Untertitel "leicht – klar – sofort" lautet und das in einer Serie namens "easy" erschienen ist, sollte sich für einen raschen und unkomplizierten Einstieg perfekt eignen. Dieses Versprechen hält der Autor. Wer nun aber meint, es handle sich bei dieser Neuerscheinung um ein schlichtes Anfängerbuch, irrt: Zwar sind zum Verständnis keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, dennoch erreicht das Buch ein Niveau, das es auch für bereits Fortgeschrittene attraktiv macht. Basiswissen und speziellere Kenntnisse werden gut nachvollziehbar vermittelt, so dass man sich Schritt für Schritt dem sicheren Umgang mit der Kamera annähert, gleichgültig, welche Art von Motiven man anvisiert.

Tabellen stellen unterschiedliche Techniken oder andere Fakten auf übersichtliche Weise einander gegenüber, farbig unterlegte Kästen enthalten Tipps oder Erläuterungen von Fachbegriffen, der Autor arbeitet viel mit Screenshots und veranschaulicht die Texte anhand zahlreicher Bildbeispiele. Auch Skizzen tragen zur Anschaulichkeit der Erklärungen bei, etwa, wenn es um verschiedene Techniken zum ruhigen Halten der Kamera geht.

Picasa ist das Bildbearbeitungsprogramm, anhand dessen der Autor die digitale Nachbearbeitung und Organisation von Fotos erklärt – vielleicht nicht das Programm, das der Großteil der Hobby- (und Berufs-) Fotografen nutzt, aber immerhin eine kostenlose und komfortable Software. Verwendet der Leser nicht Picasa, so dürfte er trotzdem das Gelernte auf sein Programm übertragen können, sind doch Befehle und Oberflächen heute überwiegend ähnlich.
Wie erwähnt, lässt der Autor eine Art demokratisches Miteinander der verschiedenen Kameratypen walten, natürlich nicht, ohne für einzelne Applikationen deren Vor- und Nachteile darzustellen. Kompaktkamerabesitzer geraten bei der Lektüre sicher gelegentlich in Versuchung, sich eine Spiegelreflex- oder Systemkamera zuzulegen, doch genötigt werden sie zu dieser Anschaffung nicht, weil der Autor auch explizit auf die Möglichkeiten der Kompakten in Bezug auf die einzelnen Genres eingeht.

Leicht – klar – sofort und easy dazu, dies aber bemerkenswert gründlich und umfassend: So lernt man das Fotografieren wirklich von der Pike auf und kann vorhandene Kenntnisse ergänzen und vertiefen. Sehr empfehlenswert!

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 3. Februar 2010 | ISBN: 9783827244048 | Preis: 19,95 Euro | 353 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fotografieren im StudioVom einfachen Foto zum besonderen BildCanon EOS 6D: Ihre Kamera im PraxiseinsatzCanon EOS 7DCanon EOS 7D - Das Kamerahandbuch