Media-Mania.de

 Planen - Bauen - Umwelt

Ein Handbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein Handwörterbuch zur Thematik "Planen – Bauen – Umwelt" zu veröffentlichen ist keine leichte Aufgabe, denn an solch einem Buch müssen sehr viel mehr Disziplinen als lediglich planerische Berufe mitarbeiten. Der VS Verlag schafft es mit dem gerade erschienenen Buch, ein Werk auf den Markt für Fachliteratur zu bringen, das bei Stadt- und Landschaftsplanern, Umweltwissenschaftlern, Architekten, Soziologen, Geographen und Wirtschaftswissenschaftlern gleichermaßen das Interesse wecken wird.

"Planen – Bauen - Umwelt: Ein Handbuch" erläutert auf circa 600 Seiten mehr als 150 Begriffe und Themen aus den oben genannten Disziplinen. Darunter finden sich Begriffe wie "Akteure der Planung", "Demographischer Wandel", "Immobilienwirtschaft", "Raumordnung und Landschaftsplanung" oder "Verkehr". Jeder Begriff wird dabei, lexikonartig, auf mehreren Seiten intensiv abgehandelt. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Lexikon schafft es dieses Handbuch, den Leser wirklich in die Thematik einzuführen. Die jeweiligen Texte sind wie ein Aufsatz geschrieben und haben immer auch einzelne Unterteilungen, die für die Übersichtlichkeit absolut hilfreich sind. Sollte ein Leser einmal mehr Informationen benötigen oder einfach durch das Lesen größeres Interesse bekommen haben, so kann er mit Hilfe der Literaturliste, jeweils am Ende eines Begriffes, sein Wissen vertiefen.

Die einzelnen Beiträge in "Planen – Bauen – Umwelt" stammen aus der Feder von über 130 Experten der Thematiken. Alle Beiträge sind so geschrieben, dass diese nicht nur an Personen aus der Wissenschaft, sondern auch aus der Praxis gerichtet sind.

Dass ein einziges Buch niemals alle wichtigen Themen und Begriffe abdecken kann, liegt auf der Hand. Allerdings gibt es kaum Begriffe, die der Leser von "Planen – Bauen – Umwelt" vermissen wird. Auf den ersten Blick ist alles vorhanden, was ein Buch, das sich vornimmt, ein Handwörterbuch zu sein, beinhalten muss. Dabei sind die einzelnen Beiträge so geschrieben, dass auf wenigen Seiten ausreichend in einen Begriff oder eine Thematik eingeführt wird.

Auch für das Studium, beispielsweise der Stadt- und Regionalentwicklung oder Stadtplanung, ist das Handwörterbuch des VS Verlags absolut hilfreich. Begriffe, die während des Studiums meist lange im Internet recherchiert werden müssen, finden sich sehr ausführlich dargestellt in einem einzigen Buch. Allerdings dürft der Preis mit knapp 80 Euro für einige Studenten etwas zu hoch sein. Eine Anschaffung würde sich aber in jedem Fall lohnen, da in der Vorlesung besprochene Begriffe schnell noch einmal nachgelesen werden können, ohne dafür lange in der Bibliothek nach einschlägiger Literatur zu suchen.

Der VS Verlag schafft es mit "Planen –Bauen – Umwelt" ein Produkt zu veröffentlichen, das durchaus das Zeug zu einem Standardwerk auf diesem Gebiet hat. Es ist auf Grund seiner Aktualität und seines Aufbaus momentan noch konkurrenzlos. Und die Form der Beiträge lädt außerdem dazu ein, dieses Buch wirklich von A bis Z zu lesen und nicht nur einzelne Begriffe nachzuschlagen. Für Personen, die täglich in der Praxis, in der wissenschaftlichen Arbeit oder im Studium mit dem Bereich von Planen, Bauen und Umwelt zu tun haben, ist dieses Buch ein absolutes "MUSS".

Daniel Lund



Softcover | Erschienen: 11. März 2010 | ISBN: 9783531162478 | Preis: 79,95 Euro | 601 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geomorphologiezone*imaginaire: Zwischennutzungen in IndustriearealenGentrifidingsbums oder Eine Stadt für alleVerkehr in der PraxisSoziologie in der Stadt- und Landschaftsplanung