Media-Mania.de

 Echoes of the Past: Das versteinerte Königshaus

Serie: Echoes of the Past, Folge 1
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In diesem märchenhaften Wimmelbild-Spiel aus dem Hause astragon findet man sich als Spieler plötzlich auf einer Zeitreise wieder: Eben noch hat man in der Gegenwart ein altes Schloss besichtigt, plötzlich findet man sich in ebenjenem Schloss wieder – allerdings viele, viele Jahre in der Vergangenheit. Über dem Königreich Orion liegt ein böser Fluch, der alle Bewohner des Schlosses – die königliche Familie und die Bediensteten gleichermaßen – zu Stein hat werden lassen. Nun liegt es am Spieler, den Fluch zu brechen, herauszufinden, was hier geschehen ist, und die Prinzessin und den Prinzen zu retten!

[PIC] "Echoes of the Past - Das versteinerte Königshaus" ist ein wirklich gelungener Wimmelbild- und Rätselspaß, auch wenn das Cover mit dem pixeligen Bild dies erst einmal nicht so richtig vermuten lässt. Wer sich nicht dran stört, dass sich für die Installation des eigentlichen Spiels zunächst zwingend der BigFish Games Manager installiert, der wird auf jeden Fall Spaß daran haben, das recht weitläufige Schloss zu durchstreifen.

[PIC] Die Umgebungen sind märchenhaft-schön und sehr detailliert, es gibt viel zu entdecken, vieles ist in Bewegung und wirkt gruselig und verwunschen. "Echoes of the Past" ist kein reines Wimmelbildspiel, obwohl in vielen Szenarien erst mal eine Anzahl von gut im Bild versteckten Gegenständen gefunden werden muss. Zum Glück finden sich immer wieder Hinweise in Form von Spiegeln, die man einsammeln kann – jeder Spiegel steht für einen Tipp, der auf einen versteckten Gegenstand hindeutet. Genauso häufig, oder eher häufiger, gibt es andere Rätsel zu lösen. So steht während des Spiels ein kleines Inventar zur Verfügung, in dem man nützliche Gegenstände sammelt – Fackeln, Heckenscheren und magische Tränke kommen ebenso zum Einsatz wie fehlende Türklinken, Ofenhandschuhe oder Farbtöpfe.

[PIC] Angenehm fällt auf, dass man die Gegenstände nicht immer unmittelbar braucht (das wäre zu einfach), sondern es kann sein, dass man sehr frühzeitig etwas einsammelt, das erst ziemlich zum Schluss des Spiels zum Einsatz kommt. So ist der Spielspaß anspruchsvoller und man muss ab und zu richtig überlegen, welche Geheimnisse und Rätsel noch offen sind und was noch erledigt werden muss.

Der Weg führt dabei durch verschiedene typische Räume eines Schlosses: das Zimmer der Prinzessin, die Küche, die Waffenkammer, die Gruft und viele andere mehr. Dabei begegnet man immer wieder den Schlossbewohnern, welche aber allesamt versteinert wurden. Um sie zu befreien, muss man verschiedene Aufgaben erfüllen, kleine Rätsel und Minispiele meistern (zum Beispiel ein Bild richtig ausmalen, Gewichte anordnen oder Zaubertrank-Zutaten abwiegen) und Gegenstände passend kombinieren. Das Ende gibt einen klaren Hinweis, dass ein zweiter Teil in Arbeit ist, der die spannende kleine Geschichte fortsetzen wird.

Fazit: "Echoes of the Past - Das versteinerte Königshaus" ist ein wirklich kurzweiliger, märchenhafter Zeitvertreib mit teilweise originellen Rätseln - fordernd, aber nicht zu schwierig. Wer Suchbilder und kleine Kombinationsrätsel mag, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Kleine Spieler sollten auf jeden Fall lesen können, um die Wimmelbildspiele lösen zu können. Nervig wie immer ist die Einmischung durch BigFish Games, denn an der ungefragten Installation des Game Managers kommt man leider nicht vorbei.

Christina Liebeck



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. April 2010 | FSK: 6 | Originaltitel: Echoes of the Past: Royal House of Stone | PC | Preis: 12,67 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: mindestens:
Windows XP / Vista / 7
Prozessor 800 MHz
512 MB Arbeitsspeicher
173 MB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0
CD-ROM-Laufwerk

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Vatikan-GeheimnisMaestro: Sinfonie des TodesMystery Agency - Geheimnisse des OrientsLove Chronicles: Der FluchEchoes of the Past: Das Schloss der Schatten