Media-Mania.de

 Zauberklang des Dschungels

Mit vielen verschiedenen Tierstimmen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Aufklappen, zuhören, staunen!", so kündigt Ravensburger sein neues Erlebnisbuch "Zauberklang des Dschungels" an: Ein Buch mit Soundeffekten, Pop-ups und jeder Menge Tiere.

"Zauberklang des Dschungels" ist ein Kinderbuch, das mit Hilfe von verschiedenen Effekten die Aufmerksamkeit der Kleinen auf sich ziehen soll. Die Hauptthematik ist dabei, wie der Titel schon verrät, der Dschungel. Auf insgesamt 18 Seiten finden sich viele, viele verschiedene Tiere und Bilder aus den verschiedensten Dschungelgebieten. Klappt der Leser das Buch auf, so kommt ihm direkt ein Chamäleon entgegen: das erste Pop-up. Doch damit nicht genug der Effekte, zusätzlich ertönt dazu das Zirpen der Grillen sowie das "Törööö" der Elefanten. Wird dann eine Seite weiter geblättert, so ist dort ein Text zu den jeweils zuvor abgebildeten Tieren; der Soundeffekt ist auf diesen erklärenden Seiten nicht vorhanden.

Das Erlebnisbuch "Zauberklang des Dschungels" von Ravensburger geizt in keiner Weise an Effekten, insgesamt werden im Buch fünf verschiedene Dschungelgeräusche präsentiert, sowie viele, viele verschiedene Pop-ups. Vor allem die Pop-ups geben den kleinen Lesern ein gewisses "mittendrin-Gefühl". Die Soundeffekte unterstützen dies noch zusätzlich. Die Illustrationen im Buch sind detailgetreu und wirklich sehr gelungen. Die Texte sind einfach geschrieben und hervorragend zum Vorlesen geeignet. Der Inhalt der Texte ist so kinderfreundlich gestaltet, dass die Kleinen verstehen können, um was es sich jeweils handelt. Die Kinder, am besten zwischen einem und fünf Jahren alt, werden ihre Freude, zumindest kurzfristig, an diesem Buch haben. Allerdings lädt "Zauberklang des Dschungels" geradezu dazu ein, kaputt gemacht zu werden. Um an dieser Stelle nicht falsch verstanden zu werden: Das Buch ist wirklich super verarbeitet, doch ein jüngeres Kind möchte die erscheinenden Pop-ups ganz sicher anfassen und dies wird auf die Dauer für Knicke, Risse und sonstige Abnutzungen sorgen. Falls eine längere Haltbarkeit des Buchs gewünscht ist, sollten die Eltern es lediglich zusammen mit den Kleinen anschauen – dafür ist "Zauberklang des Dschungels" am besten geeignet. Allerdings könnten nach einiger Zeit die Soundeffekte, zumindest für die Erwachsenen, etwas nervig werden; zur Not kann aber einfach die Batterie entfernt werden.

"Zauberklang des Dschungels" ist ein nettes Buch, das von Kindern als spannend, toll und super empfunden wird. Es ist wunderbar dazu geeignet gemeinsam mit den Kleinen die Tiere des Dschungels besser kennenzulernen. Allerdings ist für diesen Zweck ein Besuch im Zoo wohl die bessere Entscheidung.

Daniel Lund



Hardcover | Erschienen: 2. März 2010 | ISBN: 9783473552627 | Originaltitel: Sounds of the Wild. Jungle | Preis: 14,95 Euro | 18 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schatz-Alarm!Bei drei auf den BäumenWelches Tier trompetet hier?Das EiWo ist Mami?