Media-Mania.de

 Wallander (Hörspiele), Folge 9: Tod im Paradies


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Greger Stehn könnte sich als Multimillionär eigentlich ein Leben in Saus und Braus leisten, aber er zieht es vor, fast wie ein Obdachloser mit seinen beiden Hunden in einer heruntergekommenen Baracke zu leben. Eines Tages geht der Sonderling, der von den wohlhabenden Nachbarn gemieden wird, zur Bank und hebt sein gesamtes Vermögen von 20 Millionen Kronen auf einmal ab. Kurz darauf ist Stehn tot, offenbar vergiftet, genauso wie seine beiden Hunde. Ein neuer Fall für Kommissar Kurt Wallander und sein Team, die auf einmal in einer völlig abgehobenen Welt ermitteln: Der Hauptverdächtigte, ein Schönheitschirurg namens Johan Haartman, lebt in einer luxuriösen Appartmentanlage – das Grundstück, auf dem der Luxus-Wohnblock steht, gehörte einst Greger Stehn. Auf der weißen Weste von Johan Haartman gibt es anscheinend dunkle Flecken, vor allem als bekannt wird, dass Greger Stehn mit Botulinum vergiftet wurde, das unter dem Namen Botox zur Faltenbekämpfung genutzt wird. Allerdings ist bald der Schönheitschirurg nicht mehr der einzige Verdächtige – und dann passieren noch mehr Morde …

Gelangweilte Gattinnen, die auf amouröse Abenteuer aus sind, arrogante Ärzte und neureiche Mordverdächtige – hier bewegen sich Wallander und die anderen Figuren in einem Umfeld, das vor allem Stefan Lindman erwartungsgemäß zur Weißglut treibt und das sich schnell als ganz und gar nicht das Paradies herausstellt, das man hinter der schönen Fassade vermutet. Fast zu spät wird dem Team klar, dass sie sich alle auf einer falschen Fährte bewegen, und nur Lindas Intuition ist es zu verdanken, dass nicht alles noch viel schlimmer kommt …

Der neunte Fall der Wallander-Hörspielreihe ist erneut eine packende, grandios gesprochene Inszenierung geworden, die mit einem sehr emotionalen, beklemmenden Ende aufwartet. Die Besetzung ist wie immer hochkarätig ausgefallen: Als Erzähler ist Andreas Fröhlich zu hören, die weitere Stammbesetzung besteht aus Axel Milberg als Kurt Wallander, Ulrike C. Tscharre als Linda Wallander, Christian Stark als Stefan Lindman und Siegfried W. Kernen als Nyberg. Treffsicher sind auch die weiteren Rollen besetzt worden: Lutz Herkenrath überzeugt als unnahbarer Chef einer Schönheitsklinik, Marion Martienzen spielt seine betrogene Ehefrau, die nur zu gern ihre Ehe retten möchte, Kerstin Draeger glänzt in ihrer Rolle als Louise Selander. Diesmal sind auch zwei Kinderrollen vertreten; Lukas Sperber als Robin und Leve Kühl als Levi sind beide bereits aus Kinderhörspielen bekannt.

Auch der neunte Fall der Wallander-Reihe ist sehr hörenswert! Sven Strickers Hörspielbearbeitung ist wie immer bis ins kleinste Detail stimmig – Musik, Besetzung, Geräusche und Hörbuchskript: Hier stimmt einfach alles! Definitiv eine der besten Hörspielserien, die es derzeit auf dem deutschen Markt gibt, außerdem eine tolle Alternative zur TV-Serie mit Krister Henriksson. Ein Ende ist zum Glück derzeit nicht in Sicht, denn die TV-Serie, auf der die Hörspiele basieren, besteht bisher aus 26 Teilen und ist noch nicht beendet.

Christina Liebeck

Probe


CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 9783867172059 | Laufzeit: 69 Minuten | Originaltitel: Luftslottet | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tödliche FrachtAm Rande der FinsternisDer wunde PunktBilderrätselHeimliche Liebschaften