Media-Mania.de

 Florist Shop

Verlag: rondomedia

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Ein eigenes Geschäft zu führen ist nicht ganz einfach, besonders dann nicht, wenn es sich um einen Blumenladen handelt. Hier haben die Kunden ganz spezielle Wünsche, möchten vielleicht eine hübsche Zusatzdekoration und wünschen sich natürlich top-frische Blumen in ihrem Strauß. Gar nicht so einfach, diese Vorgaben zu erfüllen, das muss man in "Florist Shop" schnell feststellen.

[PIC]In diesem kleinen unterhaltsamen Spiel für den Nintendo DS führt der Spieler einen kleinen Blumenladen in der Stadt. Zu Beginn gibt es noch nicht viel Auswahl, doch mit der Zeit kann man, je nachdem, wie erfolgreich man ist, den Blumenladen ausbauen, neue Blumenstrauß-Kombinationen anbieten und die eigenen Fähigkeiten verbessern. Das Spielprinzip selbst ist einfach und schnell erlernt, da sich alles mit dem Touchpen steuern lässt.

Der Karrieremodus dient dazu, sich immer weiter hochzuarbeiten, bis man das beste Blumengeschäft der Stadt besitzt. Hier gibt es mehrere Kapitel mit insgesamt zehn Levels. Jeder Level hat andere Vorgaben, die man erfüllen muss, um weiterzukommen. Ein Level besteht aus einem Arbeitstag im Blumenladen. Kunden erscheinen auf dem oberen Bildschirm und geben an, welche Blumenkombinationen sie für ihren Strauß wünschen. Diese Blumensorten muss der Spieler auf dem unteren Bildschirm zusammenstellen. All dies sollte aber fix geschehen, da die Kunden nur eine begrenzte Zeit warten möchten. Mit Hilfe von Sonderwerkzeugen kann man aber für sich selbst einige Vorteile herausholen. Ist das Level abgeschlossen, schalten sich im Shop neue Blumenstrauß-Kombinationen und zusätzliche Funktionen frei, die helfen, die erforderten Aufgaben leichter zu bewältigen. Also heißt es fix sein, dann wird man bald zur ersten Adresse in der Stadt.

"Florist Shop" für den DS kombiniert das Match-3-Spielsystem mit einer zeitbasierten Berufssimulation. Auf dem unteren Bildschirm erscheint ein Spielfeld mit verschiedenen Blumensorten. Diese gilt es so zu verschieben, dass sich Kombinationen aus drei oder mehr gleichen Blumen in einer horizontalen oder vertikalen Linie ergeben. Diese Kombinationen lösen sich bei Erfolg auf und lassen weitere Blumen von oben nachrutschen, so dass sich immer neue Möglichkeiten ergeben. Auf dem oberen Bildschirm sieht man die Kunden, die im Laden warten. Die linke Leiste zeigt an, welche Blumensorten wie oft kombiniert werden müssen, um die Kundenwünsche zu erfüllen.

[PIC]Beim Spiel selbst erhält man aber von Sonderfertigkeiten, die sich mit der Zeit aufladen, Hilfe. Blumen, die lange auf dem Spielfeld liegen, verdorren, diese lassen sich mit der Gießkanne wieder auffrischen. Ein Zauberwürfel verwandelt Blumen in andere Sorten, Geschenke bringen zusätzliche Punkte bei Kunden und mit einer Schere oder Sichel lassen sich Blüten direkt abschneiden. Pro Level gibt es bestimmte Vorgaben, wie viel Geld man für Blumensträuße einnehmen muss und welche Sonderfertigkeiten eingesetzt werden müssen, um erfolgreich zu sein. Beim Suchen der passenden Kombinationen bleibt dem Spieler aber oftmals nicht so viel Zeit, genau auf die Kundenwünsche des oberen Bildschirms zu achten, weswegen man einfach alle möglichen Blüten kombiniert, was genauso ausreicht, um die Kundenwünsche und die Zielvorgaben zu erfüllen.

[PIC]So schön die Idee mit der Kombination aus zwei Spielprinzipien ist, so schwierig ist es, beide Erwartungen zu erfüllen. Will man alle Kundenwünsche erfüllen, übersieht man in der Hektik oftmals viele Kombinationen, da man von Schirm zu Schirm blicken muss. Wenn man sich lediglich auf das untere Spielfeld konzentriert, werden meist zufällig ohnehin genug der passenden Blütenkombinationen für die Kunden erzielt, so dass man auch die Anforderungen erreicht. Grafisch und akustisch bietet das Spiel eine ganz nette bunte Oberfläche und passende Untermalungsmusik, die jedoch nicht sonderlich heraussticht. Ein schöner kurzer Zeitvertreib, aber nichts Besonderes.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 28. April 2010 | FSK: 0 | NDS | Preis: 26,85 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Disney Fairies: TinkerBell - Ein Sommer voller AbenteuerMySims AgentsHeritageHotel DeluxeSimAnimals Afrika