Media-Mania.de

 Farm Frenzy 3

Verlag: Purple Hills

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Die Landwirtin Monika erhält einen Brief von ihrem Freund Simon, der nach Afrika ausgewandert ist mit dem Ziel, sich dort eine Farm aufzubauen. Vor kurzem hat ein Sandsturm seine Arbeit vernichtet und Sam bittet Monika darum, ihm beim Wiederaufbau zu helfen. Monika ist erstaunt, denn für derartige Unglücksfälle gibt es die Farmer-Union - eine Gesellschaft, die gegründet wurde, um Farmern in Not zu helfen. Doch dessen Präsident Paul hat den Hilfeantrag von Marions Freund abgelehnt und nicht nur in Simon wächst der Verdacht, dass Paul Mitgliedsbeiträge veruntreut und sich damit ein Leben im Luxus finanziert. Um ihn von seinem Amt zu entheben und die Farmer-Union als Hilfsorgan wieder zu beleben, muss ein neuer Präsident her. Nach einigen Gesprächen hat Simon Monika überzeugt, sich der Wahl zu stellen. Doch zuvor muss sie noch einigen Farmern bei ihren Problemen helfen und sich so die nötigen Stimmen für eine erfolgreiche Kandidatur sichern.

[PIC]"Farm Frenzy 3" ist das dritte Spiel der populären Zeitmanagementspielserie, bei der es darum geht, fünf Farmen auf der ganzen Welt zu managen und vor dem Ruin zu retten. Dabei beginnt die Landwirtin Monika zunächst auf der Farm ihres Freundes Simon in Afrika. Sind dort die größten Schäden beseitigt und die zur Produktion notwendigen Gebäude aufgebaut, wird der nächste Kontinent frei geschaltet, in dem wiederum ein Farmer darauf hofft, Hilfe zu erhalten. Dabei ist jede Farm anders aufgebaut. Während auf Simons Anwesen Vögel, Strauße und Büffel zu Hause sind und die Produktion von Torten, Souvenirs und Federschmuck im Mittelpunkt der Arbeit stehen, sind es auf Pablos Farm Hühner, Lamas und Steinböcke, die die nötigen Naturprodukte liefern, um die erforderlichen Waren herzustellen und das Einkommen zu sichern. Doch ganz so einfach, wie es erscheint, ist das Farmerleben nicht. Denn wild herumstreunende Bestien wie Löwen, Bären und Jaguare stellen eine Gefahr für die Tiere der Farm dar und müssen eingefangen oder durch Hunde verjagt werden. Um das nötige Geld für den Kauf von Nutztieren, Hunden und Katzen sowie für den Aufbau der Produktionsgebäude oder auch für Gewürze und Dekorationsartikel zu erwirtschaften, muss der Spieler die Tiere füttern, Eier, Federn und Hörner sammeln, Kekse und Torten backen, Garn spinnen, Tücher weben, Käse zubereiten und noch vieles andere mehr. Eine wirklich schweißtreibende Arbeit, die nicht nur Geschick erfordert, sondern auch eine Menge an Geduld.

[PIC] Die Bedienung des Spiels ist recht simpel gehalten und so kann der Spieler nach erfolgreicher Installation sofort damit beginnen, seine vielfältigen Arbeiten zu verrichten. Mit einem Mausklick werden die nötigen Einstellungen vorgenommen, die Tiere der Farm gewählt, Gegenstände gesammelt und der Bau von Gebäuden und die Herstellung von Produkten in Auftrag gegeben. Sollte der Spieler einmal vergessen, was in einem Gebäude hergestellt werden kann oder welches Naturprodukt ein bestimmtes Tier liefert, braucht er nur den Mauszeiger auf das Gebäude oder das Tier bewegen. Eine Anzeige gibt die nötige Hilfestellung. Die Mission des jeweiligen Levels ist auf einer Fortschrittsanzeige auf dem rechten unteren Bildschirmrand einzusehen. Nach erfolgreicher Beendigung erscheint eine Gesamtauswertung, die unter anderem die Anzeige des erwirtschafteten Geldes beinhaltet.

Abwechslungsreiche Landschaften und lustige Animationen ergänzen das Spiel, welches mit bunten Farben, einer ansprechenden Grafik und passenden Geräuschen punkten kann. Insgesamt sind es 95 Levels, die es zu bewältigen gilt, um Monika die nötigen Punkte für die Präsidentschaftswahl zu sichern. Wem das allerdings noch nicht genug ist, der kann darüber hinaus versuchen, die im Spiel enthaltenen 16 Trophäen zu erringen.

[PIC]

Fazit:
"Farm Frenzy 3" ist ein liebevoll animiertes Zeitmanagementspiel, das für die ganze Familie geeignet ist und kurzweilig unterhält. Ob Pinguinzucht, Bärenjagd oder Tortenproduktion: Auf jeder Farm des amüsanten Spiels gilt es neue Dinge zu entdecken und ungewöhnliche Herausforderungen zu meistern.

Dorit Wiebke

Probe



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 30. April 2010 | FSK: 0 | Originaltitel: Farm Frenzy 3 | PC | Preis: 9,99 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Windows Vista / XP
DirectX Version: 9.0
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 64MB
Prozessor: 1.0 GHz, Pentium, AMD kompatibel, oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 1024 MB

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Farmington Tales 2 Winter-EditionFarm TribeFarm QuestFamily FarmFamily Farm 2