Media-Mania.de

 Rooms - The Main Building

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton
Als Kind hatte man sicher einmal eines dieser kleinen Plastikvierecke, in denen mehrere Segmente ein Bild darstellten. Eines der Segmente jedoch fehlte, damit man die Teile hin- und herschieben konnte, um sie danach wieder richtig anzuordnen. Genauso simpel, aber in die moderne Zeit übertragen, kann man dieses Freizeitvergnügen mit "Rooms - The Main Building" auch auf dem Nintendo DS spielen.

[PIC] Hauptfigur ist in diesem Spiel ein gewisser Mister X. Eines Tages erhält er einen merkwürdigen Brief, der den armen Mann in eine seltsame Welt zieht. Nun befindet sich Mister X in einer Gegend voller Räume und verschlossener Türen und muss versuchen, Puzzleteile zu finden, damit er wieder nach Hause kommen kann. Hilfe bietet ihm dabei Mr. Book, ein sprechendes Buch.

Um das Spiel zu bewältigen, gilt es, alle Räume zu durchwandern, um wichtige Gegenstände zu entdecken und Schlüssel für bislang versperrte Türen zu finden. Stellvertretend dafür wandert die Hauptfigur durch die einzelnen Räume einer riesigen Villa. Jeder Raum stellt ein eigenes Level dar. Man beginnt an einem bestimmten Punkt und muss die einzelnen Raumteile so lange verschieben, bis man die Figur in den Teil mit der Tür für den nächsten Raum befördert hat - bis es soweit ist, gilt es, manche Kopfnuss zu knacken.

[PIC] "Rooms - The Main Building" ist ein Spiel, das man gut zwischendurch spielen kann. Es gibt keine wichtige Geschichte oder langwierige Szenen, sondern der Spieler kann jederzeit dort weitermachen, wo er geendet hat, oder auch ein schon abgeschlossenes Level noch einmal lösen. Die einzelnen Räume bestehen aus mehreren Raumsegmenten. Allerdings lässt sich ein Raumstück nur verschieben, wenn sich die Spielfigur darin befindet. Hilfe, um in die richtigen Teilräume zu gelangen, sind hierbei Telefone, die als Beamer dienen, Wandschränke, mit denen man Räume vertauschen kann, Schlüssel, die Türen öffnen, Leitern, die dabei helfen, in höhere oder niedrigere Zimmerteile zu gelangen, und vieles mehr. Doch trotz dieser zahlreichen Hilfsmittel muss man bei vielen Leveln erst einmal lange herumschieben und probieren, bis man weiß, wie die einzelnen Stücke liegen müssten, damit man Erfolg hat und danach gilt es immer noch, sie auch an die ausgewählten Plätze zu bewegen.

[PIC] Für jüngere Spieler ist die Figur des Mr. Book ganz hilfreich, da sie während des Spiels nützliche Tipps gibt, auf Erwachsene wirkt sie allerdings ein wenig albern und nervig. Die um das Spiel gesponnene Geschichte ist eigentlich vollkommen unwichtig, sie dient lediglich dazu, zu erklären, weshalb man irgendwelche Raumteile umher schiebt. Spieler, die mehr Herausforderung suchen, können diese im Challenge Modus finden. Hier muss man nicht nur den Weg zur Tür finden, sondern auch bestimmte Siegbedingungen erfüllen. So ist manchmal die Anzahl der Züge begrenzt oder man steht zeitlich unter Druck. Dies hebt den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Räume stark an. So eingängig und [PIC] unterhaltsam das Spielprinzip ist, so mau ist allerdings dessen Umsetzung. Die einzelnen Räume und die Spielfigur sind sehr schlicht gezeichnet. Alles ist in dunklen Brauntönen gehalten, so dass es für das Auge wenig Abwechslung gibt. Auch die Musik ist nicht gut getroffen, da sie lediglich belanglos vor sich hin dudelt und nach einiger Zeit eher nervt als für Stimmung sorgt.

"Rooms - The Main Building" bietet Knobel-Spielern einen willkommenen, kurzweiligen Zeitvertreib, um zwischendurch kleine Schieberätsel zu lösen. Leider kann hierbei die grafische Umsetzung überhaupt nicht punkten, weswegen die Atmosphäre und der Spaßfaktor zu kurz kommen. Gute Idee, die man aber besser hätte umsetzen können.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 4. Juni 2010 | FSK: 0 | Originaltitel: Rooms: The Main Building | NDS | Preis: 34,00 Euro | für 1 - 1 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Harvest Moon - Mein InselparadiesProfessor Layton und das geheimnisvolle DorfTim Power - Auf VerbrecherjagdMein Traumjob KinderärztinVirtual Villagers