Media-Mania.de

 Meine ersten Spiele: Erster Obstgarten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Heute gehen die Kinder in den Garten und ernten das Obst von den Bäumen. Aber oh weh, der Rabe ist auch schon auf dem Weg und versucht, die Früchte zu stibitzen. Schaffen es die Kinder, alle Früchte zu pflücken, bevor der Rabe die Obstbäume erreicht hat?

"Erster Obstgarten" ist ein kooperatives Spiel für ein bis vier Kinder ab zwei Jahren. Es ist eine vereinfachte Variante des bekannten Kinderspiels "Obstgarten" und aus der Haba-Reihe "Meine ersten Spiele".

Im Spielumfang sind enthalten:

Ein Obstkorb aus stabiler Pappe, je vier Birnen, Pflaumen, rote und grüne Äpfel aus Holz, fünf Wege-Kärtchen, ein Holzrabe, ein Farb-Symbolwürfel, vier runde Baumkarten.


Vorbereitung:

Zur Spielvorbereitung werden die Baumkarten in die Tischmitte gelegt und das jeweils passende Obst darauf verteilt. Die Wege-Kärtchen werden in einer Reihe dazu gelegt und der Rabe vor das erste Wege-Kärtchen gesetzt. Jetzt nur noch den Obstkorb aus der Spielschachtel geholt und dazu gestellt, und das Spiel kann beginnen!


Spielablauf:

Wer zuletzt einen Apfel gegessen hat, darf beginnen. Der erste Spieler würfelt mit dem Farbwürfel. Der gewürfelten Farbe entsprechend pflückt er eine Frucht vom Baum und legt diese in den Obstkorb. Wird das Symbol mit dem Obstkorb gewürfelt, darf eine Frucht von einem beliebigen Baum gepflückt und in den Korb gelegt werden. Ist der Rabe auf dem Würfel oben, rückt dieser auf dem Weg einen Platz nach vorn. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

Können alle Früchte geerntet werden, ehe der Rabe den Obstgarten erreicht hat, gewinnen alle Spieler gemeinsam. Hat der Rabe das letzte Wege-Kärtchen verlassen und ist im Obstgarten gelandet, bevor alle Früchte gepflückt werden konnten, verlieren die Spieler gemeinsam gegen den frechen Raben.

Bewertung:

[PIC]"Mein erster Obstgarten" ist ein sehr schönes Spiel für kleine Kinder ab zwei Jahren. Die großen, kräftig lackierten Holzfrüchte laden zum Anfassen und Spielen ein und können gut von kleinen Kinderhänden gegriffen werden. Auch die übrigen Spielmaterialien sind von guter Qualität und aus dickem Karton beziehungsweise Holz, so dass sie auch dem manchmal nicht zimperlichen Umgang von kleinen Kindern gut standhalten können.

Die Spielregeln sind sehr einfach und können gut von den Kindern nachvollzogen werden. Durch die kooperative Komponente können Ärger oder Frustration beim Spielen gar nicht erst entstehen, denn gewonnen oder verloren haben immer alle Spieler gemeinsam.

Schade ist, dass bei den Spielmaterialien selbst nicht auf etwas mehr Liebe zum Detail Wert gelegt wurde. So ist der Obstkorb nicht aus Spanholz (wie es auch in der Spielanleitung zu sehen ist), sondern nur aus Pappe, und das Obst wurde einfach komplett in einer Farbe lackiert, ohne die Details wie Stiel oder Butzen farblich abzusetzen. Auch ist der Rabe nur auf einer Seite mit Augen, Schnabel und Flügel bemalt, die andere Seite ist einfach schwarz und Kinder sehen in diesem Fall die Rückseite des Raben.

Diese kleinen Punkte sind jedoch nicht weiter schlimm und stören den Spielspaß nicht. Mit viel Vergnügen können die Kinder durch dieses Spiel ein erstes Regelverständnis erlangen, aber auch zum freien Spiel lädt "Erster Obstgarten" ein, und so muss man als Eltern durchaus achtgeben, dass die Früchte nicht unversehens mal im Kaufladen landen.

Weitere Bilder zum Spiel gibt es auf der Website des Haba Verlags.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 1. Juli 2009 | Preis: 19,95 Euro | für 1 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bauen und Stapeln ZoolinoFühlen & TastenMatrose Ahoi!ObstgartenStoff-Memo Paulina