Media-Mania.de

 Meine ersten Spiele: Gute Nacht

Serie: Meine ersten Spiele
Illustratoren: Susanne Krinke
Verlag: Haba

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Es ist Abend. Der Mond steht schon am Himmel und das Schaf Träumerle liegt in seinem Bett. Bevor es aber einschlafen kann, muss es noch eine ganz besondere Aufgabe lösen und den Sternen helfen zu ihrem Freund, dem Mond, zurückzufinden.

"Gute Nacht" ist ein Spiel für ein bis vier Kinder ab zwei Jahren aus der Reihe "Meine ersten Spiele" von Haba. Die Spieldauer beträgt circa zehn Minuten.


Spielinhalt:

Zum Spiel gehören ein Spielplan aus dickem, stabilem Karton, ein Holzschäfchen, neun Holzsterne und ein Farbwürfel. Der Spielplan hat zwei verschiedene Seiten. Auf der einen Seite sind drei Betten in rosa, gelb und blau zu sehen, auf der anderen Seite ist ein Kreis aus rosa, blauen und gelben Wolken abgedruckt, wobei auf manchen Wolken ein Stern abgebildet ist.


Spielablauf:

In der Spielanleitung werden zwei Spielvarianten beschrieben, außerdem eine Solovariante. Zusätzlich ist auch eine kleine Gute-Nacht-Geschichte enthalten.

[PIC]

Bei Version eins liegt die Spielbrettseite mit den Betten oben und die Sterne werden gleichmäßig auf diese verteilt. Der erste Spieler würfelt und setzt das Schaf auf das farblich passende Bett. Liegt ein Stern darauf, darf das Kind sich diesen nehmen und vor sich ablegen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Gibt es auf einem Bett keinen Stern mehr, geschieht nichts weiter und der Würfel wird an das nächste Kind weitergegeben. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Sterne eingesammelt wurden. Gewonnen hat, wer mit seinen Sternen den höchsten Turm stapeln kann.

[PIC]

Bei Spielvariante zwei wird die Spielplanseite mit dem Wolkenkreis zwischen die Mitspieler gelegt. Die Sterne werden gleichmäßig unter den Spielern aufgeteilt und das Schaf wird auf eine Wolke mit dazugehörigem Stern gesetzt. Der erste Spieler würfelt und lässt das Schaf im Uhrzeigersinn zur nächsten Wolke der gewürfelten Farbe gehen. Ist dort ein Stern abgebildet, darf er einen seiner Sterne in die Mitte legen. Landet das Schaf hingegen auf einer Wolke ohne Stern, ist direkt der nächste Mitspieler an der Reihe, ohne dass abgelegt werden darf. Wer zuerst alle Sterne abgegeben hat, ist der Sieger.

Bei der Solovariante muss versucht werden, zwei Sterne in der Mitte abzulegen, ehe das Schaf einmal im Kreis herumgegangen und wieder auf seinem Ausgangspunkt angekommen ist.

Bewertung:

Die Gestaltung des Spielplans ist sehr ansprechend und kindgerecht und es gibt etliche Details bei den Illustrationen, die Kinder entdecken können. Auch die Spielmaterialien wurden an kleine Kinderhände angepasst. So ist der Spielplan aus dickem, stabilem Karton, und auch die Holzsterne sowie das Schaf sind gut greifbar. Schade ist allerdings, dass bei den Spielfiguren nur jeweils eine Seite bedruckt wurde. Dies ist bei den Sternen weniger schlimm, da sie mit einer Seite auf dem Spielplan liegen. Bei dem Schaf führt es aber dazu, dass immer mindestens ein Spieler dieses von der unbedruckten Seite zu sehen bekommt, wobei es allein durch die Form allerdings nicht mehr als Schaf erkennbar ist.

Die Spielidee von dem Schäfchen, das vor dem Zubettgehen noch den Sternen helfen muss wieder zum Himmel zurückzukommen, ist sehr gelungen und für kleine Kinder gut geeignet. Schön wäre eine zusätzliche kooperative Spielvariante gewesen, bei der es mehr um das Miteinander spielen als um das Gewinnen eines Einzelnen geht.

Die Gute-Nacht-Geschichte ist eine passende Ergänzung zum Spiel und eignet sich sehr gut zum Vorlesen vor der Schlafenszeit. In der Spielanleitung ist davon die Rede, dass die Kinder die Geschichte auch im Rollenspiel nachspielen können. Dies ist ein guter Gedanke, den Kinder auch gerne aufgreifen werden. Schade ist hierbei allerdings, dass der Mond nicht dem Spiel beigelegt wurde, denn dieser ist ja die Schlüsselfigur der Geschichte und fehlt, wenn diese nachgespielt werden soll.

Damit die Spielhandlungen besser nachvollzogen werden können, empfiehlt es sich, dem Kind die Geschichte von dem Schaf Träumerle vorzulesen, bevor das Spiel das erste Mal gespielt wird.

Alles in allem ist "Gute Nacht" ein einfaches Spiel für die Kleinsten, das durch seine schönen Illustrationen und das hochwertige Spielmaterial besticht.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 2. März 2010 | Preis: 19,95 Euro | für 1 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Wir gehen auf BärenjagdAb auf die Wippe!Bauen und Stapeln ZoolinoMauseschlau und Bärenstark: Mach dich fit und clever!Durch die Nacht