Media-Mania.de

 The Invincible Iron Man


Cover
Gesamt ++++-
Action
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
In "Iron Man" und "Iron Man 2" verlieh Robert Downey Jr. dem Mann in der stählernen Rüstung ein Gesicht und begeisterte ein Millionenpublikum. Neben den Realverfilmungen um die berühmte Comicfigur liegt nun auch ein Animationsfilm vor. Im Mai 2010 veröffentlichte das Label KSM auf dem deutschen Markt: "The Invincible Iron Man."


Der schwerreiche Playboy Tony Stark hat kaum Interesse an den Ausgrabungen, die durch Stark Enterprises in China vorgenommen werden. Hier soll durch modernste Technik eine uralte, versunkene Stadt wieder an die Oberfläche geholt werden. Ein Vorhaben, das tatsächlich gelingt, jedoch schreckliche Folgen nach sich zieht. Die vier Elemente manifestieren sich als grausame Gegner und begeben sich auf die Suche nach den vier Ringen des Mandarin. Schaffen sie es, diese zu ihrem Meister zu bringen, wird er ins Leben zurückkehren und seine alte Macht wiedererlangen.

Dem entgegen stehen nur Tony Stark, der sein Leben als Playboy aufgeben muss, sein bester Freund Rhodey und die schöne Li Mei. Verfolgt von S.H.I.E.L.D Agenten, die vermuten, dass Tony illegal Waffen an China verkauft hat, machen sie sich auf, die Elementkrieger zu bekämpfen. Hierzu verwendet Tony spezielle Rüstungen, die er vor einiger Zeit entwarf und wird zum "Iron Man". Doch der Kampf wird zunehmend gefährlicher und scheint, als ein Verräter die Ringe an sich bringt, endgültig verloren.

In einem spannenden Abenteuer kehrt Tony Stark alias Iron Man auf die Bildschirme zurück. Ihm zur Seite stehen bekannte Figuren wie James 'Rhodey' Rhodes und Virginia 'Pepper' Potts. Doch neben den, bereits aus den Kinofilmen vertrauten Charakteren, hat man sich auch des Mandarins angenommen.

Von 1994-1996 gab es schon einmal eine zwei Staffeln umspannende Animationsserie mit dem Titel: "Der unbesiegbare Iron Man". In dieser befand sich Tony Stark im Kampf gegen den übermächtigen Mandarin. Im vorliegenden Film, der in den USA bereits im Jahre 2007 veröffentlicht wurde, wird die Geschichte um die beiden Gegner jedoch komplett neu erzählt. So hält Iron Man die mögliche Rückkehr des Mandarin zuerst nur für einen Mythos, bis das Auftauchen der vier Elementkrieger ihn eines besseren belehrt.


Die Story bietet einen guten Mix aus bekannten Charakteren, Action, einem Hauch Mystik und einer guten Portion Magie. Die Ereignisse wurden flüssig in Szene gesetzt und die Zeichnungen tragen die Handlung perfekt. Einziges Manko ist der sehr langsame Aufbau der Story. Es wird sich Zeit genommen die Protagonisten und Antagonisten einzuführen und die unterschiedlichen Schauplätze zu beleuchten, doch dies geht zulasten der Haupthandlung, die sich sehr zäh gestaltet und äußerst langsam an Fahrt gewinnt. Auch die typische Story um den "bösen" Aufsichtsrat, der versucht Tony aus der Firma zu drängen, schafft es nicht zu überzeugen und trieft vor Charakter- und Handlungsklischees.

Fazit:
"The Invincible Iron Man" ist eine gut umgesetzte Geschichte um Tony Stark und seinen übermächtigen Feind, den Mandarin. Gut in Szene gesetzt und von passenden Zeichnungen getragen, macht es Spaß den Film zu sehen. Die Mischung aus Magie, Action und Technik zieht in ihren Bann. Die wenigen negativen Punkte sind zu verschmerzen.

Als Extras sind enthalten:

  • Making of
  • Alternativer Anfang
  • Iron Man Concept Art
  • Vorschau auf Doctor Strange (in englischer Sprache in DD 2.0 mit deutschen UT)
  • Trailer
  • Bildergalerie


Um dieses Video zu betrachten, benötigen Sie den Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player


Andreas Suchanek



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260181981536 | Erschienen: 3. Mai 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: The Invincible Iron Man | Preis: 14,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Original Spider-ManOriginal Spider-ManOriginal Spider-ManUltimate Avengers - The MovieUltimate Avengers 2 - Rise of the Panther