Media-Mania.de

 Kinder Brockhaus: Haben Kraken einen Lieblingsarm?

300 neue verblüffende Fragen und Antworten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Was bedeuten die Punkte auf dem Marienkäfer?" Diese und ähnliche Fragen stellen Kinder auf ihrem Weg des Älterwerdens ihren Eltern häufig. Auch wenn für die Kinder die Erwachsenen oft als allwissend gelten, gibt es viele Fragen, die sie nicht beantworten können. Für engagierte Eltern, die möglichst alle Fragen ihrer "Kleinen" beantworten möchten und Kinder, die schon selber in einem Buch nachschlagen können, bietet der Brockhaus Verlag unter der Serie "Der Kinder Brockhaus" das Nachschlagewerk "Haben Kraken einen Lieblingsarm".

Das Buch "Haben Kraken einen Lieblingsarm" beantwortet 300 Fragen, die sich Kinder häufig stellen. Die Fragen sind nicht willkürlich ausgedacht, sondern von Kindern wirklich gestellt worden. Der Brockhaus Verlag bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Fragen einzusenden und beantworten zu lassen. 300 dieser Fragen wurden zur Veröffentlichung ausgewählt und in diesem neuen Buch beantwortet. Neben den schon vorgestellten Fragen, sind auch Fragen wie "Warum werden die Finger in der Badewanne so schrumpelig?", "Wo wachsen Seegurken?" oder "Warum können Dünen wandern?" beantwortet worden. Jede Frage bekommt im Buch jeweils eine Seite. Neben der Antwort findet sich auf dieser meist auch eine kleine, auf die Frage bezogene, Illustration. Die Fragen sind alphabetisch, jeweils nach dem thematischen Oberbegriff der Frage, geordnet. So befindet sich beispielsweise die Frage "Warum haben Zebras Streifen" am Ende des Buchs, weil der Oberbegriff "Zebra" zur Sortierung hinzugezogen wurde.

Ein Buch, das den Anspruch besitzt, ein Nachschlagewerk für Kinderfragen zu sein, muss nach seinen Antworten auf diese Fragen bewertet werden. Es reicht nicht, lediglich "witzige" und auf den ersten Blick "spannende" Fragen abzudrucken und diese eher schlecht als gut zu beantworten. Für "Haben Kraken einen Lieblingsarm" kann grundsätzlich gesagt werden, dass der Brockhaus Verlag weitestgehend versucht, die Fragen abschließend, aber trotzdem kindgerecht zu beantworten. Bei einigen Antworten gelingt es besser, bei einigen etwas schlechter. Wobei im Buch Fragen auftauchen, die auch schwerlich auf einer Seite beantwortet werden können. Beispielsweise bedarf eine Frage wie "Wie weit kann man in den Weltraum sehen?" eine ausführlichere Antwort als die Frage "Warum ist Eis so kalt?". Insgesamt sind die Antworten auf die Fragen aber immer sehr gut geeignet, um die Kinder fürs Erste zufrieden zu stellen. Allerdings wird dies bei einigen ganz interessierten Kindern nur den allerersten Wissenshunger stillen. Denn die einzelnen Antworten können zu Folgefragen führen, die in diesem Buch häufig nicht beantwortet werden.

In der heutigen Zeit ist das Internet wahrscheinlich die größte Konkurrenz für ein Nachschlagewerk wie "Haben Kraken einen Lieblingsarm". Wenn es Eltern aber bevorzugen, dass die Kleinen allein in einem Buch nach Antworten suchen, so ist das Buch vom Brockhaus Verlag eine sehr gute Wahl. Da allerdings viele Antworten Folgefragen aufwerfen und vielleicht einige Antworten nicht verstanden werden, kann es nicht schaden wenn die Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern dieses Buch zur Hand nehmen und eventuell ergänzend eine weitere Quelle zu Hilfe nehmen. Geeignet um die Fragen der Kleinen zu beantworten ist es aber in jedem Fall. Soll das Buch dazu genutzt werden, dass ein Kind ohne Hilfe nachschlagen kann, so sollte es circa sieben Jahre alt sein und, trotz kindgerechter Ausdrucks- und Schreibweise, sicher im Lesen von kleinen Texten sein.

Daniel Lund



Softcover | Erschienen: 6. April 2010 | ISBN: 9783577077637 | Preis: 7,95 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KonzentrationsspieleDas große Familienbuch der Feste und BräucheDer Kinder Brockhaus - TING Starter-SetKönnen Bäume smsen?Dein Spiegel - 1000 Fragen und Antworten