Media-Mania.de

 Sin and Punishment: Successor of the Skies

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Rasant geht es zu, wenn Isa Jo und Kachi sich durch ihre Welt kämpfen. Die beiden Spielfiguren sind auf der Flucht vor Verfolgern mit ihrem Raumschiff abgestürzt. Sie befinden sich mit einem Forschungsauftrag auf der "vierten Erde", die gerade neu mit Menschen besiedelt werden soll. Dabei müssen sie jedoch zahlreiche Feinde besiegen und quasi alles, was ihnen in die Quere kommt, beseitigen. Mit "Sin and Punishment: Successor of the Skies" liegt für die Wii ein richtig fetziges Shooter-Abenteuer vor, das die Spieler schnell in seinen Bann zieht.

Die ersten Spielschritte sind denkbar einfach, da man in einer Hilfe, die immer wieder in kleinen Dialogen eingeblendet wird, die nötigen Informationen vermittelt bekommt, wie man zu steuern hat. Das geht ganz einfach mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk oder dem Nintendo Game Cube Controller (weitere Controller sind möglich.). Für das besonders intensive Shooter-Gefühl kann der Wii-Zapper angeschlossen werden, der einem das Gefühl gibt, tatsächlich eine riesige Feuerwaffe in den Händen zu halten und der das Zielen erleichtert. [PIC] Wer mehr Informationen möchte, zum Beispiel zur Hintergrundgeschichte oder den Statusanzeigen und verschiedenen Kampfmanövern, kann diese im beiliegenden Booklet nachlesen.

"Sin and Punishment" ist ein typisches Arcade-Spiel, bei dem man sich durch eine Reihe von Gegnern kämpft und dabei versucht, eine möglichst hohe Punktezahl zu erreichen. Der Spielspaß steht hier klar im Vordergrund, die Hintergrundgeschichte ist weitestgehend unwichtig. Die Voraussetzung, um wirklich viel Spaß an diesem Spiel zu haben, ist ein sehr sicherer Umgang mit der Wii-Fernbedienung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten von Angriffen, verschiedene Schüsse, Ausweichen, Fliegen, Zielen und so weiter. Als Anfänger muss man sich ein wenig "einarbeiten"; wer seine Wii schon etwas länger benutzt, wird allerdings dankbar dafür sein, hier mal richtig gefordert zu werden. Angestachelt wird man durch die Aussicht, immer wieder bessere Highscores zu erzielen und diese mit Spielern aus der ganzen Welt vergleichen zu können. Wer sehr gezielt eine große Menge von Gegnern tötet und sich nicht planlos "durch die Gegend ballert", wird schnell merken, wie sich seine Punkteanzeige sprunghaft verbessert.

Die Grafik ist für Wii-Verhältnisse äußerst gut gelungen. Natürlich bieten andere Systeme mehr Raum, hier wurde aber das Beste herausgeholt, was man sich für diese Konsole wünschen kann, und eine Spielumgebung erschaffen, die Ihresgleichen sucht. [PIC] Es gibt atemberaubende Hochhaus-Schluchten, Unterwasser-Settings, enge Gänge und jede Menge riesige Endgegner, so genannte Commander. Der Weg der Figur ist vorgegeben; selbst hat man insofern Einfluss, dass man sich innerhalb des Bildschirmbereichs nach links, rechts, oben oder unten bewegen kann. Ausgeschlossen sind Bewegungen vor und zurück. Im Spielfluss ist das sehr angenehm, ärgerlich ist bloß, dass man manchmal nicht dazu kommt, Items, die die Gegner haben fallenlassen, einzusammeln. Sehr zu loben ist der Soundtrack. Die Musik reißt einen ebenso mit wie die Action selbst. Sie ist krachig, dabei aber trotzdem melodisch und unterstützt die Kämpfe auf akustischem Wege. Außerdem zu erwähnen ist, dass das Spiel komplett auf Deutsch zu spielen ist. Alle Texte wurden angepasst, Gesprochenes ist mit Untertiteln versehen. Hier können keine Missverständnisse aufgrund einer Sprachbarriere entstehen.

Der Zweispielermodus könnte besser ausgearbeitet sein. Man kann immer nur mit einer Figur spielen, wünschenswert wäre allerdings gewesen, dass Isa und Kachi das Schlachtfeld auch gemeinsam unsicher machen können. [PIC] So ist es lediglich möglich, dass man einen "Unterstützer" hat, der ein eigenes Fadenkreuz steuert und seinem Mitspieler mit zusätzlicher Feuerkraft zur Seite steht.

Das Spiel bietet eine enorme Action und fordert einen zu immer neuen Höchstleistungen heraus. Gerade für die Wii haben gute "Ballerspiele" Seltenheitswert. Umso mehr darf man sich über "Sin and Punishment: Successor of the Skies" freuen und kann sich komplett in das spannende Spiel fallenlassen. Das fällt bei diesem fesselnden Spielspaß auch wirklich besonders leicht!

Bine Endruteit

Probe



Konsolenspiel | Erschienen: 7. Mai 2010 | FSK: 12 | Wii | Preis: 42,30 Euro | für 1 - 2 Spieler

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BulletstormTom Clancy's H.A.W.X. 2Mafia 2 Collector's EditionNeed for Speed: Hot PursuitResident Evil: Operation Raccoon City