Media-Mania.de

 Thunderbirds, Folge 1-32: Thunderbirds

Die komplette Serie

Serie: Thunderbirds, Folge 1-32
Herausgeber: Gerry und Sylvia Anderson
Regisseure: Desmond Sounders
Verlag: Epix

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die "Thunderbirds" sind in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Jeff Tracy hat sich nach seiner Astronautenkarriere keineswegs zur Ruhe gesetzt, sondern eine ganz eigene Art von Sicherheitsteam aufgebaut. Dabei unterstützen ihn seine Söhne Scott, Virgil, Alan, Gordon und John. Mit je einem technisch hoch entwickelten Fahrzeug können sie Ungewöhnliches erreichen. Es gibt alles von einer Rakete bis zum riesigen Bohrer, der sich tief in die Erdkruste graben kann. Je nach Einsatz können außerdem speziell bestückte Container ausgetauscht werden. Der Wissenschaftler, der all dies entworfen hat, hat wirklich an alles gedacht. Er wird nicht umsonst "Brains" genannt. Die einzigen, die noch in dieses Familiengeheimnis eingeweiht sind, sind der Bedienstete Kyrano und seine entzückende Tochter Penelope. Und wenn es brenzlig wird, wird auch gerne mal die Agentin Lady Penelope zur Hilfe gerufen, die in ihrem technisch umgebauten, pinken Rolls-Royce für Ordnung sorgt.

[PIC]Das Team nennt sich selbst International Rescue und eilt immer dann zu Hilfe, wenn die normalen Rettungseinheiten versagen und es keine andere Hilfe mehr gibt. Sie wollen allerdings geheim operieren, da sie denken, dass das Wissen um ihre Technik von so großer Bedeutung ist, dass es in den falschen Händen großen Schaden anrichten würde. Besonders "The Hood" ist ihnen aber trotzdem immer wieder auf der Spur und versucht alles, um an Informationen der Thunderbirds zu gelangen. Dabei wundert es nicht, dass einige der Unglücke, bei denen nur noch International Rescue helfen kann, erst von ihm inszeniert werden.

[PIC] Die Serie "Thunderbirds" ist ein echter Fernseh-Klassiker. Sie stammt bereits aus den Jahren 1965 und 1966 und wurde mit einer aufwändigen Marionettentechnik realisiert. Es gibt keine echten Schauspieler, sondern nur an besonders dünnen Fäden gesteuerte Puppen. Lediglich bei Nahaufnahmen von Händen werden gerne reale Menschen gefilmt. Im Gegensatz zu den berühmten deutschen Produktionen der Augsburger Puppenkiste handelt es sich hier allerdings nicht um eine Kinderserie. Weiterhin der Puppenkiste voraus hat diese Serie, dass die Marionetten ihre Augen und den Mund bewegen können. Dies wird mit eine speziellen Magnettechnik erreicht. Diese technisch hochwertige Form des eigens für Filmaufnahmen erdachten Art des Puppenspiels nennt sich Supermarionation, was das Kurzwort für "Super Marionette Animation" ist. Auf diese Art konnten außerdem einige aufwändige Spezialeffekte realisiert werden, die bei einem großen Set nicht denkbar gewesen werden. Aufgrund des beeindruckenden Pilotfilms wurden alle 32 Episoden in einer Länge von je circa 45 Minuten produziert. Ursprünglich waren nur die damals üblichen 25 Minuten geplant. Der Erfolg gab dieser Entscheidung recht, die Serie hat es auf immerhin zwei Staffeln gebracht.

[imgleft]http://www.media-mania.de/images/Proben/12784409950006-thunderbirds16.jpg [/imgleft]Für die modernen Sehgewohnheiten ist die Länge durchaus eine Herausforderung. Es werden wohl eher die die Nostalgiker sein, die sich diese Box zulegen. Einige werden sich noch daran erinnern, wie sie zu Kindheitstagen der waghalsigen Crew bei ihren Abenteuern zugesehen haben und gar nicht genau wussten, wie das Ganze überhaupt gemacht ist. Heute ist man schlauer, kann sich aber in die Verzauberung seiner Kinder- oder Jugendzeit zurückversetzen. Wer die Thunderbirds noch gar nicht kennt, wird eher nur ein paar Folgen sehen wollen, da sich die Spannung für moderne Verhältnisse in Grenzen hält und der Aufbau der einzelnen Folgen sich wiederholt.

Diese Box enthält insgesamt zehn DVDs, auf denen sich alle je entstandenen Episoden befinden. Das Menü ist sehr liebevoll entworfen und sieht aus wie eine der Computerstationen in der Serie. Was zu wünschen übrig lässt, ist leider die Qualität der Aufnahmen. Im Gegensatz zu der englischsprachigen Originalausgabe wurden hier scheinbar keine Originalaufnahmen verwendet, sondern eine veraltete TV-Version, die in keinster Weise aufgearbeitet wurde. Man nimmt die typischen Altersspuren sehr intensiv wahr, was den Sehgenuss leider trübt. Trotzdem ist diese Gesamtveröffentlichung ein wunderbares Sammlerstück für alle Nostalgiker. Diese dürften auch besondere Freude an den Extras wie "Brains geheimes Wissen", den Bildergalerien oder Pannen haben. "Thunderbirds are go!"

Bine Endruteit

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 10 | EAN: 4047879401213 | Erschienen: 14. Mai 2010 | FSK: 6 | Laufzeit: 1920 Minuten | Originaltitel: Thunderbirds | Preis: 43,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
X-Men, Vol. 3.2Guardian of the SpiritCalifornicationSherlockThunderbirds 1