Media-Mania.de

 Militärgeschichte der Antike


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Ein Blick in der Vergangenheit zeigt uns, dass bei allen Änderungen und Fortschritten, die die Menschheit seit ihrer Entstehung erfahren hat, sie sich doch in einem treu geblieben ist: in ihrer Liebe zum Krieg. Seit Menschheitsgedenken wurde um Land und Nahrung, um Religion und Ideologie, um Erbfolge, Machtanspruch und Handelswege gestritten; manchmal auch nur aus der Liebe zum Krieg selbst. Die Motive ändern sich, vor allem aber auch die Waffentechniken und Strategien. Ein Blick in die Antike zeigt, welch außergewöhnliche und gigantische Militärmanöver es bereits in vergangenen Zeiten gegeben hat - und wie der Krieg die Menschheitsgeschichte veränderte.

Der Althistoriker Leonhard Burckhardt hat im Rahmen der Wissen-Reihe im C.H. Beck-Verlag eine sehr kompakte und lesenswerte Militärgeschichte der Antike verfasst. Nur 124 Seiten stark, deckt das Büchlein dennoch die wichtigsten Epochen der Antike ab; die mythischen Kriegen der griechischen Heroenzeit finden ebenso Erwähnung wie die Seeschlachten des mächtigen Athens oder der Stadtstaat Sparta, für den der Krieg der einzige Lebenssinn zu sein schien.

Burckhardt zeigt die Auswirkungen des Peloponnesischen Kriegs auf, zeigt die Macht der Phalanx, berichtet von antiken Söldnern und Bürgersoldaten und leitet dann zum zweiten Komplex des Buchs über, der Militärgeschichte Roms, das mit seinen Legionären - und im Gleichschritt mit den latinischen Verbündeten - den gesamten Mittelmeerraum unterwarf. Erst die Barbarenheere konnten diesen mächtigen Militärstaat in die Knie zwingen ...

Natürlich kommen einige Aspekte in Burckhardts kurzem Buch zu kurz. Wichtige Episoden wie die Feldzüge Alexander des Großen, die Kriege zwischen Rom und Hannibal und die Bedrohung durch Persien werden nur gestreift; auch die Waffenentwicklung und die Feldstrategien kann der Autor nur anreißen. Als Ausgangspunkt für weitere Lektüre aber ist das Buch hervorragend geeignet, auch dank seines Registers und einer Literaturliste. Für Studenten antiker Militärgeschichte ist es deshalb ein unentbehrliches Handbuch auf dem aktuellen Wissensstand.

Hagen Hoffmann



Taschenbuch | Erschienen: 22. September 2008 | ISBN: 9783406562471 | Preis: 8,95 Euro | 124 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Zurück nach IthakaAttilaHandbuch der antiken ArchitekturDictatorFeldherren, Krieger und Strategen