Media-Mania.de

 Die Chroniken der Hüter: Hotel Elysium

Die Chroniken der Hüter, Band1


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Claire Hansen ist eine Hüterin, und somit Mitglied einer kleinen elitären Gruppe von Leuten, die das Universum zusammenhält. Ihr ständiger Begleiter ist der sprechende Kater Austin, der sehr deutliche Ansichten besitzt und diese stets äußerst bereitwillig zum Besten gibt.
Als ein Ruf sie nach Kingston führt, sind die beiden gezwungen im Hotel Elysium zu übernachten. Das Hotel ist eine schäbige Absteige, die von einem schrulligen alten Mann geführt wird, der Claire von Anfang an zwar sehr suspekt vorkommt, ihr aber bereitwillig ein Zimmer vermietet.

Am nächsten Morgen lernt sie zuerst einmal den einzigen Angestellten des Hotels kennen: Dean.
Der junge Mann klärt sie denn auch sogleich darüber auf, dass sie von nun an die neue Besitzerin des Hotels ist, da sich der vorherige Besitzer aus dem Staub gemacht und Claire das Hotel überschrieben hat. Fassungslos geht sie der Sache nach und entdeckt schnell den Grund für ihre Anwesenheit: im Keller befindet sich ein Tor zur Hölle und in Zimmer 6 schläft eine böse Hüterin, die als behelfsmäßiger Stopfen für das Loch zur Hölle dient.
Die einzige Hilfe, die ihr zur Seite steht, ist ihr Kater Austin und der hochanständige, brave gutmütige und viel zu nette Dean - der noch dazu ein echter Frauenschwarm ist.
Die herausfordernde Aufgabe, die Höllenpforte zu schließen, ohne gleichzeitig damit die böse Hüterin erneut auf die Menschheit loszulassen, verlangt Claire alles ab.
Eine ständig spionierende Nachbarin und ein Geist mit sehr fleischlichen Gelüsten erleichtern ihr die Arbeit nicht gerade. Und dann ist da ja auch noch das Hotel selbst, das offenbar äußerst seltsame Kundschaft anzulocken scheint.

Tanya Huff hat mit "Hotel Elysium" ein echtes Sahnebonbon abgeliefert.
Obwohl eigentlich der Horrorecke zugeordnet, gehört dieses Buch doch viel eher in die unterhaltende Fantasy.

Die erzählte Geschichte ist sehr vielschichtig. Da gibt es einerseits das ziemlich große Hauptproblem mit der Höllenpforte im Heizungskeller und andererseits das wesentlich kleinere, aber auf eine gewisse Art und Weise auch wieder unheimlich schwierigere Problem mit der gegenseitigen Anziehungskraft zwischen Claire, dem Geist Jacques und dem jüngeren Dean. An sich wären diese beiden Handlungsfäden schon genug Stoff für die Autorin gewesen, um eine spannende und lustige Geschichte mit vielen Möglichkeiten zur Situationskomik zu liefern, jedoch streut Tanya Huff noch viele andere lustige und absurd-komische Einfälle ein, die mit den Haupthandlungsfäden zwar nichts zu tun haben, den Leser jedoch immer wieder zum schmunzeln bringen.

Die Geschichte selbst ist wirklich lustig geschrieben, verliert sich jedoch nicht in billigen Kalauern, sondern bietet einen sehr feinsinnigen Humor.
Die dargestellten Charaktere werden so stimmig in der Erzählung "ausgelebt", dass dem Leser mit der Zeit bei jedem Namen das entsprechende Bild dazu im Kopf entsteht. Auf die wohl alles andere als normale Vergangenheit und die früher bestandenen Fälle von Claire und Kater Austin geht die Autorin nur in Andeutungen ein. Man erfährt zwar, dass hier und dort etwas ziemlich in die Hose gegangen sein muss, aber was da genau passiert ist, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen, der sich aber anhand der Andeutungen seinen Teil zusammenreimen kann. Je mehr man die beiden kennen lernt, desto mehr schräge Möglichkeiten tun sich dabei auf.

Mit einem Preis von 11,95 € ist das Buch zwar etwas teurer wie ein anderes Buch vergleichbarer Dicke und Seitenanzahl, jedoch ist meiner Meinung nach der Preis mehr als gerechtfertigt für diese fesselnde und lustige Geschichte.

Ich finde den ersten Teil dieser neuen Reihe "Die Chroniken der Hüter" sehr gelungen. Feder&Schwert hat bei der Auswahl der Autorin und dieser Serie ein äußerst glückliches Händchen bewiesen. Sehr nett finde ich auch die Aufmachung des Covers, auf dessen seidenmatter Oberfläche das Bild eines Teufelchens zu sehen ist, und das von einem glänzenden Pfotenabdruck geziert wird.
Ich hoffe, dass von dieser Serie noch möglichst viele Bücher veröffentlicht werden, da ich seit langer Zeit mal wieder richtig gute und vor allem lustige Leseunterhaltung geboten bekommen habe und sehr gerne noch mehr davon lesen würde.

Holger Ebert



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2005 | ISBN: 3935282885 | Preis: 11,95 Euro | 431 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Viegelchen will fliegenDie Hexe und der ZaubererRauch und AscheHüte sich wer kannAuf Teufel komm raus