Media-Mania.de

 Talisman: Die Katakomben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Der Dungeon gehört zum Fantasy-Rollenspiel wie die Butter zum Brot. „Dungeon“, das ist englisch und bedeutet soviel wie "Verlies". Im Fantasy-Rollenspiel bezieht sich der Begriff auf großflächige Unterkellerungen aller Art, in denen tückische Monster lauern und reichlich Schätze zu finden sind. So nimmt es kein Wunder, dass der Dungeon bei Fantasy-Rollenspielern äußerst beliebt ist. Nun gibt es auf dem Talisman-Spielplan zwar kein Feld, welches als „Katakomben“ bezeichnet wird, aber die Ruinen, welche als Zugang prädestiniert sind. Mit der neu erschienenen Erweiterung kann es nun hinab in die Tiefe des Dungeon gehen.

„Talisman: Die Katakomben“ kommt in Gestalt einer Pappschachtel daher, deren Abmessungen denen des Basisspiels entsprechen. Dieser Umstand ist vor allem den Abmessungen der neuen Spielplanerweiterung geschuldet, denn neben dieser finden sich lediglich fünf neue Charakterkarten samt dazugehörigen Plastikminiaturen sowie insgesamt 168 neue Spielkarten.

Wie schon erwähnt, wird der Erweiterungsspielplan so an den Original-Spielplan angelegt, dass sich der Eingang zu den Katakomben an den Ruinen befindet. Die Katakomben unterteilen sich in drei Ebenen, die – wie die drei Ebenen aus dem Basisspiel – geradlinig durchquert werden müssen. Jedes Feld steht für einen bestimmten Raum, in welchem wiederum bestimmte Aktionen ausgeführt werden müssen. So gilt es, im Wachraum an dem Wächterskelett wahlweise durch Abgabe von Gold oder durch Kampf vorbeizukommen, oder das eintreffende Ereignis wird anhand einer Liste ausgewürfelt, wie in der Halle der Finsternis. Hinzu kommen die Ereigniskarten, die wahlweise einen Gegner, einen Gegenstand oder etwas anderes enthalten können. Am Ende der Katakomben wartet schließlich der Herr der Finsternis, welcher von dem eintretenden Helden besiegt werden muss. Eine interessante Option ist hierbei die Möglichkeit, von dem Herrn der Finsternis direkt auf das Feld „Krone der Herrschaft“ teleportiert zu werden und das Spiel damit zu gewinnen, was jedoch nur in einem Achtel aller Fälle möglich ist. Da man, um den Herrn der Finsternis zu besiegen, sich aber erst durch die kompletten Katakomben kämpfen muss, kann man hier nicht von einem erleichterten Lösungsweg sprechen.

Die neuen Spielkarten unterteilen sich in 128 Katakombenkarten, die in ihrer Funktion den Abenteuerkarten des Basisspiels entsprechen, jedoch nur in den Katakomben verwendet werden dürfen. Desweiteren gibt es zehn neue allgemeine Abenteuerkarten, 20 neue Zauberspruchkarten und zehn neue Schatzkarten. Inhaltlich und von ihren Auswirkungen her orientieren sich die Karten an den üblichen Fantasy-Motiven, wie man es bei Talisman erwartet. Für den aufmerksamen Spieler sind allerdings auch ein paar nette Hommagen eingebaut, wie etwa die „Mechanische Eule“.

Keine Talisman-Erweiterung wäre komplett ohne neue Charakterkarten, und so liegen den „Katakomben“ fünf neue Charaktere bei. Diese sind die Amazone, der Fechtmeister, der Gladiator, der Philosoph und die Zigeunerin. Mit Ausnahme der Letzteren fügen sich alle Charaktere gut in das Talisman-Spiel ein, lediglich die Zigeunerin ist aufgrund ihrer Sonderfähigkeiten zu mächtig geraten. So ist sie beispielsweise in der Lage, jedem Ereignis, das sie treffen kann, auszuweichen und abgelegte Zaubersprüche nach Belieben aufzunehmen.

Von der optischen Seite betrachtet, kann „Die Katakomben“ die Qualität des Basisspiels halten, lediglich der Zeichenstil auf den Charakterkarten hat sich zum Negativen hin geändert. Die Figuren wirken nun wesentlich stilisierter, was vor allem beim Profil des Fechtmeisters unangenehm auffällt. Auch ist der Kopf des Philosophen im Vergleich zum Körper etwas zu klein geraten. Hier wäre es wünschenswert, wenn man bei zukünftigen Erweiterungen wieder zum alten Zeichenstil zurückkehren könnte.

Ansonsten fügt sich „Die Katakomben“ sehr gut in die Talisman-Reihe ein. Man erhält ein neues Gelände samt eigener Abenteuerkarten, das man bei Zeitnot auch ohne den Basisspielplan spielen kann. Mit Ausnahme der Zigeunerin lassen sich die neuen Charakteren gut mit den bereits vorhandenen ergänzen. Auch die Regelvariante zum kurzen Katakombenspiel kann überzeugen. Abstriche gibt es beim geänderten Zeichenstil der Charakterkarten und dem etwas hohen Preis von 24,95 Euro, der wohl einige potentielle Käufer abschrecken wird. Ansonsten jedoch eine runde Sache.

Markus Goedecke



Ähnliche Titel
JerusalemMage WarsConan - Zeitalter der KriegeTalisman: Die magische SucheDer Schnitter