Media-Mania.de

 Grillgenuss

Das Beste vom Grill & Barbecue

Autoren: Adi Matzek
Verlag: Krenn

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Grillbücher sind in den Buchhandlungen so zahlreich vorhanden, dass es oft schwerfällt, aus der großen Menge das Passende auszuwählen. Ein Grillratgeber, der von einem zweimaligen Grillweltmeister und Fleischermeister herausgegeben wird, sticht aus dieser großen Flut an Grillbüchern heraus und lädt dazu ein, genauer betrachtet zu werden.

Das Buch "Grillgenuss Das Beste von Grill & Barbecue", erschienen im Krenn Verlag, wurde von dem Niederösterreicher Adi Matzek verfasst. Es besteht aus einer Einführung des Autors, einem Teil über Grilltechnik und Grundlagen und natürlich den Rezepten. Die ersten fünfzehn Seiten nutzt Adi Matzek, um die Lust am Grillen so richtig zu wecken und um sich und sein Team vorzustellen. Danach folgen volle sechzig Seiten, die den Leser mit allem vertraut machen, was man zum anspruchsvollen Grillen wissen muss. Hier findet sich ein Überblick über verschiedene Arten von Grills und die grundlegenden Grilltechniken Barbecue und direktes und indirektes Grillen, eine umfangreiche Fleisch- und Fischkunde sowie ein Abschnitt über das Würzen und Marinieren. Nach dieser Vorbereitung geht es über zu den eigentlichen Grillrezepten. Neben Gerichten mit allen Arten von Fleisch und Fisch finden sich hier auch verschiedene Gemüsevariationen und Vorspeisen sowie Desserts vom Grill. Abgerundet wird das Ganze mit einer Auswahl von Saucen, Marinaden und selbstgemachten Gewürzmischungen.

Das Buch "Grillgenuss Das Beste von Grill & Barbecue" bietet mehr als eine reine Rezeptsammlung für einen vergnüglichen Grillabend unter Freunden. Neben den Rezepten sind zahlreiche Informationen vorhanden, die das benötigte Basiswissen rund um das Thema Grill und Barbecue abdecken. Es richtet sich zwar in erster Linie an Anfänger, aber auch grillbegeisterte Menschen mit Erfahrung können noch das ein oder andere dazulernen.

Die Grill-Grundlagen werden genau und leicht verständlich beschrieben, wobei der Autor gerne ins Detail geht, um bestimmte Sachverhalte noch klarer darzustellen. So räumt er dem Thema "Pfeffern und Salzen" vier Seiten des Buches ein, wobei er auch die Frage beantwortet, ob Fleisch besser vor oder nach dem Grillen gesalzen werden soll. Die Antwort lässt sich anhand von mehreren Fotos und Makroaufnahmen klar nachvollziehen. Auch eine genaue Auflistung der unterschiedlichen Fleischteile und ihrer Eigenschaften hält der Ratgeber bereit. Zum besseren Nachvollziehen der Ausführungen wären allerdings noch Skizzen der einzelnen Tiere hilfreich.
Weiterhin enthält das Buch einige bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie viele Fotos der fertigen Gerichte. Leider sind dabei nicht alle Bilder von gleich guter Qualität, und eine zu geringe Schärfentiefe und etwas unglückliche Wahl des Ausschnitts sorgen oft dafür, dass das Fotografierte nicht optimal zur Geltung kommt. Außerdem gibt es viele Bilder von Grills und Zubehör, wie Grillzangen oder Kohlekörbe, die alle das Logo einer bekannten Grillfirma tragen. Neben der impliziten Werbung für diese Firma stellt der Autor auch seine eigenen Produkte wie Würzmischungen und Weine, aber auch Catering und Grillschule ausführlich vor.

Die meisten Gerichte lassen sich mit einem normalen Kugelgrill zubereiten, entweder mittels direktem oder indirektem Grillen. Spezialausrüstung wie beispielsweise ein Dutch Oven oder Smoker wird nur bei sehr wenigen Rezepten benötigt. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und mit Angaben zur Zubereitungsart, Grillzeit und der benötigten Temperatur versehen. Zusätzlich gibt es noch kleine Tipps zu geeigneten Beilagen, Variationen und anderem mehr.

Besonders hervorzuheben sind noch die zwanzig wichtigsten Tipps und Tricks des Autors, die sich im vorderen und hinteren Einband verstecken, so dass diese schnell nachgeschlagen werden können, und mit denen man immer auf der sicheren Seite ist.

Dieser Grillratgeber sticht deutlich aus der großen Masse an Büchern heraus und ist für alle grillbegeisterten Menschen, die sich für bodenständiges Grillen mit dem gewissen Extra interessieren, eine lohnenswerte Anschaffung.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 20. April 2010 | ISBN: 9783990050583 | Preis: 19,90 Euro | 205 Seiten | Sprache: Österreichisches Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
La Dolce WienerThe Barbecue BibleBBQ & GrillLittle Black Book der BurgerGrillen wie die Weltmeister