Media-Mania.de

 Lernerfolg Grundschule: Deutsch Klasse 1-4


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die wichtigste Fertigkeit, die es in der Grundschule zu erlernen gilt, ist wohl die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Zunehmende Defizite in diesem Fach führen später auch in anderen Schulfächern zu Leistungsschwäche. Also wird sehr viel Aufwand betrieben, damit die Kinder diese erste wichtige Hürde gut nehmen. Doch ist die rein theoretische Beschäftigung mit der Sprache zwar durchaus sinnvoll, aber meist auch sehr langweilig und geradezu demotivierend. Also sind nicht nur die Schüler, sondern auch Lehrer und insbesondere Eltern auf der Suche nach motivierenden, kurzweiligen Wegen, das Lernen zu erleichtern. Vielfach kommen dabei insbesondere elektronische Medien zu Einsatz – natürlich auch Lernspiele für den Nintendo DS, wie das vorliegende Programm beweist.

Die Aufgaben sind nach Klassenstufen geordnet und entsprechen dem jeweiligen Lernniveau sehr gut. Innerhalb einer Klassenstufe finden sich jeweils zehn Unterthemen, in welchen die Aufgaben in nochmals je zwei Gruppen gegliedert sind. Dabei reicht die Vielfalt von Alphabet und Groß-/Kleinschreibung in der ersten Klasse bis zu Nomen, Adjektiven und langen oder kurzen Vokalen in der vierten Klasse. Natürlich kann jede Klasse und jeder Aufgabenbereich völlig unabhängig voneinander ausgewählt werden. Somit ist gezieltes Üben möglich. Die Fülle an verschiedenen Aufgaben ist dabei schier beeindruckend. Das fällt einerseits zunächst negativ auf. Denn um einen Aufgabenbereich abzuarbeiten, benötigt man schon einige Zeit. "Nur mal schnell zwischendurch" ist zwar möglich, aber nicht so effizient. Denn hier überwiegt dann auch ganz klar der positive Aspekt der Aufgabenfülle. Man kann sich stundenlang mit dem Programm beschäftigen, ohne dass es langweilig wird oder zu auffälligen Wiederholungen kommt - also perfekt zum Beispiel für lange Autofahrten. Damit werden die einzelnen Themen intensiv geübt und stetig, aber fast unmerklich der Schwierigkeitsgrad gesteigert. Als zusätzliche Motivation, so man denn diese benötigt, erarbeitet man sich mit der Lösung der Aufgaben die Möglichkeit je Klasse ein Bonusspiel freizuschalten. Natürlich kommt bei der Bearbeitung der Aufgaben nicht nur dem Lesen, sondern insbesondere dem Schreiben ein hoher Stellenwert zu. Eingaben werden dabei über ein eingeblendete, virtuelle Tastatur erledigt, welche leider beim Nintendo DS etwas klein ausfällt, aber trotzdem ganz gut bedienbar ist. Die Buchstaben müssen so nur mit dem Touchpen angetippt werden. Fehler können noch korrigiert werden, bevor die Lösung durch Klick auf einen Haken bestätigt wird. Macht man dann immer noch Fehler, wird man zunächst darauf hingewiesen und hat die Möglichkeit der Korrektur. Kommt man mit einer Aufgabe überhaupt nicht zurecht, kann man diese auch überspringen und mit der nächsten weitermachen. Man erhält dann zwar nicht so viele Sterne, bleibt aber wenigstens nicht stecken und kann die Aufgaben zumindest teilweise erfolgreich absolvieren. Besonders hilfreich ist die Sprachausgabe. So ist es auch ABC-Schützen, die ganz am Anfang des Lesenlernens stehen, bereits möglich die für sie bestimmten Aufgaben weitgehend selbständig zu bearbeiten, was sich sehr gut auf die Motivation auswirkt. Als erläuternde Sprachen stehen dabei Deutsch und Türkisch zur Verfügung - sowohl als erklärende Texte wie auch als Sprachausgabe.

Fazit: Lernen mit Spaß. Eine große und variable Aufgabenanzahl machen das Lernprogramm zu mehr als einem kurzweiligen Vergnügen.

Lars Perner



Konsolenspiel | Erschienen: 19. Oktober 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 27,99 Euro | für 1 - 1 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Türkisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mathe intensivLangenscheidt Power Dictionary EnglischDie GrammatikGripskids DeutschDeutsche Grammatik