Media-Mania.de

 Der Grüffelo

Pop-Up-Theaterbuch

Autoren: Julia Donaldson
Illustratoren: Axel Scheffler
Übersetzer: Monika Osberghaus
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eine Maus spaziert durch den Wald und trifft nacheinander auf verschiedene Tiere, die sie verspeisen wollen. Doch die Maus ist clever und erfindet die Geschichte von dem haarsträubenden Monster namens Grüffelo, mit dem sie sich zum Mittagessen verabredet hat, und das sehr gerne genau das jeweilige Tier zu Mittag verzehren würde. Damit schlägt sie nacheinander Fuchs, Eule und Schlange in die Flucht. Als die Maus dann wirklich auf den Grüffelo trifft ist sie erstaunt, glaubte sie doch selbst nicht an diesen. Da sie jedoch nicht auf dessen Speiseplan landen möchte, ersinnt sie flugs eine kleine Geschichte und erzählt, wie gefürchtet sie im gesamten Wald ist. Um dies zu beweisen, nimmt die Maus den Grüffelo auf einen Spaziergang durch den Wald mit. Hier begegnen die beiden den Tieren, die sich zuvor für die Maus interessiert hatten und nun beim Anblick des Grüffelos blitzartig das Weite suchen. Am Ende verschwindet auch der Grüffelo lieber wieder tief im Wald und die Maus setzt sich gemütlich auf einen Stein und kann gefahrlos Nüsse knacken.

Die vorliegende Ausgabe von Beltz & Gelberg ist ein Pop-Up-Theaterbuch. Neben dem Grüffelo-Bilderbuch enthält es im hinteren Buchteil eine große Pop-Up-Theaterbühne, die sich aufklappen lässt. Sie zeigt einen Wald mit seinen tierischen Bewohnern und einem kleinen Bach. Säulen mit roten Theatervorhängen geben der Bühne den passenden Rahmen. Der "Requisitenschrank" im mittleren Buchteil hält alles bereit, was zu einer Theateraufführung benötigt wird: Spielfiguren mit Papierschienen, durch welche sich die Figuren auf der Bühne bewegen lassen, sowie ein Programmheft mit Spielanleitung und vielen Ideen für eine Aufführung. Das Programmheft beinhaltet das Grüffelo-Stück mit Regieanweisungen, den Grüffelo-Song mit Noten und weiterhin Tipps und Hinweise für die Vorbereitung und Aufführung eines Theaterstücks. Außerdem erklärt es, was zu einer richtigen Theateraufführung dazugehört und wie Theaterkarten, Plakate oder ein Programmheft hergestellt werden können.

Die Geschichte von der Maus und dem Grüffelo ist in Reimform geschrieben und steckt voller Humor und Einfallsreichtum. Sie ist ansprechend illustriert und die Figuren sind freundlich und sympathisch. Aber das "Pop-Up-Theaterbuch" ist viel mehr als ein Bilderbuch im klassischen Sinne. Es regt die Kinder dazu an, selbst aktiv zu werden und sich weiter mit der Grüffelo-Geschichte zu beschäftigen. Das beiliegende Programmheft hält dafür allerlei Tipps und Tricks bereit und hilft bei den Vorbereitungen zu einer Theateraufführung auf der Pop-Up-Bühne. Die Theaterbühne ist sehr schön gestaltet und enthält viele Details.

Es ist sehr schön, dass das Theaterbuch so umfassend ausgestattet wurde. Die Kinder können anhand des Grüffelo-Stücks und der Regieanweisungen die Geschichte genau nachspielen, aber es bleibt auch genügend Raum zum freien Spiel, in welchem sie sich eigene Geschichten ausdenken und diese auf der Pop-Up Bühne spielen können. Die Anregungen im Programmheft sind leicht verständlich und können auch von jüngeren Leserinnen und Lesern gut nachvollzogen werden. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab fünf Jahren, aber durch die vielfältigen Spielmöglichkeiten kann das Buch lange in Gebrauch bleiben. Auch lassen sich die Rollen einmal tauschen und die Kinder können Zuschauer sein, während die Eltern die Geschichte vorspielen.

"Das Pop-Up-Theaterbuch" wird schnell zu einem Schatz im Kinderzimmer werden und kann lange Zeit bespielt werden. Die aufklappbare Theaterbühne macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Laura Wasiluk



Hardcover | Erschienen: 12. Mai 2010 | ISBN: 978-3407793935 | Originaltitel: The Gruffalo Pop-up Theatre Book | Preis: 29,95 Euro | 16 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Henriette Bimmelbahn und ihre FreundeWo ist Mami?Der Grüffelo und Das GrüffelokindApplaus für CarusoDas Grüffelo Magnetbuch