Media-Mania.de

 HTML 5

Webseiten innovativ und zukunftssicher


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bücher über HTML5 - die frischeste Distribution der bekannten Webauszeichnungssprache - sind bisher eine Seltenheit. Der Webdesigner und Entwickler Peter Kröner hat das bislang umfassendste Werk zu HTML5 in deutscher Sprache vorgelegt und zeigt dabei die Zukunft von HTML auf. Denn noch werden nur wenige Elemente der Auszeichnungssprache in modernen Browsern umgesetzt. Vorreiter sind dabei - wieder einmal - Opera und Firefox, während der Internet Explorer von Microsoft viele der neuen Features von HTML5 noch nicht verarbeiten kann. Macht nichts, so Kröner: schon jetzt lohne es sich für Webdesigner (ob nun Profis oder private Webseitentüftler), sich mit den neuen Besonderheiten der Sprache vertraut zu machen und sie in seinen Seiten umzusetzen.

Zunächst erläutert Kröner die Entwicklung von HTML in der vergangenen Dekade und schildert dabei auch - mit verhaltenem Bedauern - den Niedergang des Projekts XHTML 2, das einige Zeit als Alternative zu HTML5 gehandelt wurde, sich aber bei den Browserherstellern dank seiner Rigidität nicht durchsetzen konnte. Dann zeigt Kröner die Unterschiede zwischen HTML5 und seinen Vorgängern auf; vor allem die sehr viel striktere Trennung von Form und Inhalt (und die konsequente Verbannung von Designelementen, die nun an CSS - Cascade Style Sheets - verwiesen werden) fällt hier ins Auge - HTML5 (und seine Umsetzung als XHTML-Dokument) bietet aber darüber hinaus viele interessante Features, die in längeren und sehr leicht zu begreifenden Kapiteln aufgezählt werden. So lassen sich Dokumente ganz anders und sauberer strukturieren, Video- und Audioelemente kinderleicht und komfortabel einbinden (mit einem einfachen <video>- oder <audio>-Befehl), Formularelemente elegant in die Seite einsetzen und (laut Kröner die größte Attraktion von HTML5) per Canvas3D Animationen, veränderbare Grafiken und manipulierbare Interface-Elemente kreieren, was eine komplexe Oberflächenprogrammierung im Browser ermöglicht. Tückisch daran ist nur, dass nicht jeder Browser alle der neuen HTML5-Elemente beherrscht - was der Firefox kann, muss der Explorer noch lange nicht darstellen ... und andersherum. Zum Glück nennt Kröner stets die Tücken und Hürden bei der jeweiligen Umsetzung, ermutigt den Leser aber stets, nicht vor HTML5 zurückzuschrecken. Der zukünftige Gewinn für die eigene Webseite ist einfach zu groß.

Auch wenn HTML5 noch längst nicht anerkannter Standard im Web ist, zeigt Kröner sehr schön, wohin die Reise geht. Zwar richtet sich sein Buch primär an den professionellen Webdesigner; dank eines klaren Stils und der guten Strukturierung (samt vielen Beispielen) können aber auch semiprofessionelle Webprogrammierer, die keine Angst vor HTML haben, jede Menge Gewinn aus den Seiten ziehen. Als bislang einzigem Buch auf dem Markt zu HTML5 kommt ohnehin keiner an diesem Werk vorbei; man wird den Kauf nicht bereuen.

Hagen Hoffmann



Taschenbuch, | Erschienen: 24. Mai 2010 | ISBN: 9783937514970 | Preis: 34,90 Euro | 398 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Einführung in XMLWebseiten programmieren und gestaltenHTML 5-ProgrammierungHTML & XHTMLHTML & XHTML - kurz & gut