Media-Mania.de

 Die Frauen von Nell Gwynne's

Autoren: Kage Baker
Übersetzer: Astrid Mosler
Verlag: Feder & Schwert

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach außen hin handelt es sich beim Nell Gwynne's um ein Hurenhaus, zwar um ein elitäres, aber doch um ein Bordell. Um dort jedoch arbeiten zu dürfen, bedarf es einer besonderen Einladung der Besitzerin des Hauses. Denn die dortigen Damen müssen nicht nur betörend schön sein, sondern auch besonders clever und gebildet. Schließlich ist das Bordellgeschäft nur die Fassade, eigentlich arbeitet die Belegschaft mit der Spekulativen Gesellschaft der Gentleman zusammen, die im selben Haus ihre Zentrale hat.

Als Lady Beatrice aus der Fremde zurückkehrt und nicht in ihr altes Leben zurück kann, verdingt sie sich als Straßenmädchen. Die anderen Frauen sind darüber nicht erfreut, ist Lady Beatrice doch viel zu gepflegt und abgehoben - selbst jetzt noch, wo sie dieser Arbeit nachkommt. Aber dann bekommt sie eine einmalige Chance - sie hat die Möglichkeit ins Nell Gwynne's zu wechseln und damit ins Spionagemetier ...

Kage Baker ist besonders durch ihre Zeitstürme-Romanreihe bekannt geworden, von denen jedoch nur drei Bände von insgesamt neun ins Deutsche übertragen wurden. "Die Frauen von Nell Gwynne's" ist die erste ihrer vier Erzählungen (Novellas), die in Deutschland veröffentlicht wurde und ebenfalls dem Zeitstürme-Zyklus zugeordnet ist. Im Original ist sie im Jahr 2009 erschienen und kann auch ohne Kenntnis des genannten Zyklus gelesen werden. Die Autorin verstarb im Alter von nur 57 Jahren am 31. Januar 2010 an Krebs. Posthum wurde sie für die vorliegende Erzählung mit dem Nebula Award 2009 und dem Locus Award 2010 jeweils für die beste Erzählung (Novella) ausgezeichnet.

Diese mit phantastischen Elementen durchzogene Erzählung, angesiedelt im viktorianischen London, ist dem Steampunk-Genre zuzuordnen. Der Leser macht mit für die Zeit technisch fortgeschrittenen, mechanischen Wunderwerken Bekanntschaft. Obwohl es sich bei den weiblichen Protagonisten um Huren handelt und Sex ihr Geschäft ist, steht dieser jedoch in der Geschichte nie im Vordergrund. Es werden zwar einige sowohl abgründige als auch phantasievolle Vorlieben von männlichen Gästen beschrieben, es kommt aber beim Lesen nie eine erotische Stimmung auf. Vielmehr ist besonders Lady Beatrice scheinbar sehr abgebrüht und schreckt, wie man gleich zu Beginn schon erfährt, auch vor Mord nicht zurück. Genau dies und ihre besondere Intelligenz machen sie daher zur perfekten Mitarbeiterin in der Schwestergesellschaft der Spekulativen Gesellschaft der Gentleman, die Kennern des Zeitstürme-Zyklus sehr geläufig sein dürfte.

Leider handelt es sich "nur" um eine Erzählung, eine etwas längere Kurzgeschichte mit 160 Seiten. Daher kommen eingehendere Charakterbeschreibungen zu kurz und alles fokussiert sich auf das eine Abenteuer, bei dem eine Gruppe von Damen aus dem Nell Gwynne's einen großen Auftrag erhält. Dass sie dabei die Gespielinnen auf einer Orgie sein sollen, ist für sie zweitrangig. Viel interessanter ist, dass sich dort die wichtigsten und mächtigsten Männer der Welt versammeln werden. Die Idee, dass Huren sich als Spione verdingen, ist nicht neu, aber irgendwie ... charmant und amüsant. Schade, dass Kage Baker nicht mehr über diese Damen wird schreiben können, könnte sich bei einem größeren Seitenumfang doch noch wesentlich mehr aus der Idee entwickeln. Eine bereits begonnene Fortsetzung konnte sie nicht mehr beenden.

Die Aufmachung des kleinen Buches aus dem Verlag Feder & Schwert ist sehr ansprechend und detailverliebt, beispielsweise sind die Seitenzahlen in einem verschnörkelten Schriftsatz gedruckt. Trotzdem bleibt der Preis von knapp zehn Euro recht hoch für nur 160 Seiten Lesevergnügen, zumal die gewählte Schriftart auch recht groß gesetzt ist. Etwas getrübt wird der Eindruck durch die recht häufigen Rechtschreibfehler im Text. Gefühlt dürften um die zehn Fehler auf den 160 Seiten zu finden sein, die einen beim Lesen immer mal wieder stolpern lassen.

Eine Erzählung, die, wenn man die Werke der Autorin noch nicht kennt, Lust auf genau diese macht. Wer mit den "Zeitstürmen" bereits bekannt ist, wird sich über dieses besondere Abenteuer ebenfalls freuen, ist doch endlich mal wieder etwas von dieser tollen Autorin übersetzt worden. Eventuell ist dies ja Anlass genug, auch ihre weiteren Werke auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen. Die Mischung aus Romantik, Zeitreisen und Phantastik würde sicher gut ankommen.

Sandra Wiegratz



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 9783867620741 | Originaltitel: The Woman of Nell Gwynne's | Preis: 9,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mädchen mit dem StahlkorsettFür die KroneGenesisDer KristallpalastGrundrisse für Gaslight