Media-Mania.de

 Die große Sams-Hörspielbox


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Eigentlich ist es eine ganz normale Woche für Herrn Taschenbier: Am Sonntag scheint die Sonne, am Montag besucht ihn sein Freund Herr Mon, am Dienstag hat er Dienst, am Mittwoch ist die Mitte, am Donnerstag donnert es und am Freitag hat Herr Taschenbier frei. Doch was Herr Taschenbier nicht weiß: Genau durch diesen Wochenablauf wird sein Samstagspaziergang zu etwas ganz Besonderes, denn umgeben von einer Menschenmenge trifft Herr Taschenbier auf das Sams. Doch was ist ein Sams? Es ist so groß wie ein Kind, es hat feuerrote Haare, eine Rüsselnase und sein Gesicht ist voller blauer Punkte. Doch sind es keine gewöhnlichen Punkte – es sind Wunschpunkte, mit denen man sich fast alles wünschen kann. Doch Vorsicht ist geboten, wer nicht genau wünscht, kann beim Wünschen sein blaues Wunder erleben und um das daraus entstehende Chaos zu beseitigen, hilft oft nur ein weiterer Wunsch. Kein Wunder, dass mit dem Sams Herr Taschenbiers Leben ganz schön auf den Kopf gestellt wird. Das Sams ist daran auch nicht ganz unschuldig, denn so ein Sams stellt auch so eine ganze Menge an.

Mit "Die große Sams-Hörspielbox" hält man die ersten vier Bücher von Paul Maar über das Sams in Hörspielform in Händen. Das Sams gehört zu Paul Maars beliebtesten Figuren und erfreut nun in dieser Hörspielbox auch die Ohren seiner Fans.
Auf den vorliegenden sechs CDs finden sich die Geschichten "Eine Woche voller Samstage", "Am Samstag kam das Sams zurück", "Neue Punkte für das Sams" und "Ein Sams für Martin Taschenbier", die der Oetinger Verlag nun als Hörspielbox neu herausbringt. Bei den einzelnen Titeln handelt es sich um die schon als Einzelhörspiele erhältlichen Versionen des Verlages, die aber in dieser Box preislich vorteilhafter versammelt sind – und man hat alles auf einmal. Bleibt nur die Frage offen, wieso "Sams in Gefahr" und "Onkel Alwin und das Sams", ebenfalls als Einzelhörspiele schon erschienen, nicht mit dazu genommen wurden.
Als Sprecher wurde "Die Kullerköpfe"-Truppe herangezogen. Dabei handel es sich um die Mitarbeiter des renommierten Puppentheaters von Puppenspieler Michael Orthin. Zur Sprecherbesetzung für "Die große Sams-Hörspielbox" gehören: Ingrid Riefer, Michael Orth, Andreas Rothe, Regine Mahler, Klaus Jespen, Uwe Paulsen, Peter Simonischek, Jan Reiter, Anne-Luise, Juliane, Nicolas und nicht zuletzt Peter Schiff als Herr Taschenbier.
Doch die Sprecher allein machen noch kein gutes Hörspiel - die Textgrundlage von Paul Maar hat sich über die Jahre bewiesen und erfreut sich auch noch nach fast 40 Jahren größter Beliebtheit. Für die Musik, die vor allem für die amüsante Untermalung der vielen Sams-Lieder ihre Wirkung nicht verliert, haben Max Roth und Sabine Wüsthoff gesorgt. Die Texte für die Lieder stammen teilweise von Paul Maar selbst, teilweise von Michael Orth, und geben den unvergleichlichen Reim-Charakter des Sams wieder. Für die Regie sind Kurt Vethake und Michael Orth zuständig, die eine sehr ansprechende Art gefunden haben, das beliebte Kinderbuch auch in einem Hörspiel lebendig werden zu lassen.

Damit ist "Die große Sams-Hörspielbox" vor allem eine preiswerte Alternative zu den schon von Oetinger-Verlag herausgebrachten Einzel-Hörspielen. Eine gute Story und Hörspielinszenierung wird eben auch durch erneute Verwendung nicht schlechter und so erwartet hier die jungen und auch alten Hörer eine gelungene Hörspiel-Sammlung!

Sandra Seckler

Probe


CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. August 2010 | ISBN: 9783837305074 | Laufzeit: 314 Minuten | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Hexe Lilli - Die Reise nach MandolanDer Herr der RingeWildernachtDer HobbitOsman - Der Dschinn in der Klemme