Media-Mania.de

 House of Night, Band 3: Erwählt

Serie: House of Night, Band 3
Autoren: Kristin Cast, P. C. Cast
Übersetzer: Christine Blum
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach den schockierenden Ereignissen gegen Ende des zweiten Bandes "Betrogen" der Serie "House of Night" wird Zoey keine Atempause gegönnt.

Noch immer ist Stevie Rae, Zoeys beste Freundin, die die Wandlung nicht überlebte, eine Untote, die nichts Menschliches mehr an sich hat. Verzweifelt sucht Zoey nach einer Möglichkeit, ihren Tod rückgängig zu machen. Dabei darf sie nicht auf die Hilfe ihrer Freunde vertrauen, da sie ihnen vieles verheimlicht, hauptsächlich zu ihrem eigenen Schutz. So wird ironischerweise ausgerechnet Aphrodite, Ex-Anführerin der Töchter der Dunkelheit und frühere Herrscherin über die Schule, ihre einzige Verbündete. Trotz aller Feindschaft und Probleme miteinander haben die zwei Mädchen mehr gemeinsam, als man zunächst denken würde. Sie wurden beide von der Götting Nyx mit großen Gaben beschenkt, beide durchschauen das dunkle Spiel Neferets, der Hohepriesterin der Schule und sie sind die einzigen, die eine Chance gegen diese mächtige Frau haben, die allem Anschein nach auf die dunkle Seite gewechselt ist.
Als wäre dies noch nicht genug, muss Zoey sich nach wie vor mit drei Männern herumschlagen: Ihrem menschlichen sozusagen Ex-Freund Heath, ihrem Vampyrfreund Erik Night und zu allem Überfluss auch noch mit Mentor Loren Blake, der ihr den Hof macht. Ganz schön viel Chaos in Zoeys Leben also.

Nach dem etwas ruhigeren zweiten Band, der erst gegen Ende wirklich ereignisreich wurde, ist dieser dritte Band eine willkommene Abwechslung. Direkt von Anfang an ist die Geschichte spannend, manche Geheimnisse werden erst ganz am Ende des Buches gelüftet, so dass die Neugier durchgehend hoch bleibt. Das falsche Spiel, das Neferet treibt, wird immer perfider und grausamer, immer mehr gelingt es ihr, Zoey von ihren Freunden zu isolieren und sie schlecht dastehen zu lassen. Doch Zoey wäre nicht die mächtigste Jungvampyrin aller Zeiten, wenn sie sich nicht in den nächsten Bänden noch allerhand einfallen lassen würde. Die zwei Kapitel des viertes Bandes, die als Vorschau am Ende abgedruckt sind, verstärken diesen Eindruck noch und lassen den Leser ungeduldig auf "Ungezähmt", der im November 2010 erscheint, warten.

Auf die Entwicklung von Zoey wird zum Glück verstärkt Wert gelegt, sie ist mittlerweile eine andere als das schüchterne Mädchen aus dem ersten Band, das noch nicht so recht wusste, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Langsam hat sie sich an ihre Rolle als zukünftige Hohepriesterin und besondere Jungvampirin gewöhnt, doch mit dieser Gewöhnung kommen auch die Gefahren von Überheblichkeit und Machtmissbrauch, vor denen auch Zoey nicht sicher ist.

"House of Night" ist eine der wenigen Vampirserien, der es gelingt, nicht komplett weltfremd zu wirken, sondern das Leben von jugendlichen Vampiren gekonnt in die reale Welt versetzt und auch die alltäglichen Teenager-Probleme nicht außen vor lässt. So ist auch "Erwählt" eine gelungene Weiterführung dieser Serie, die endlich wieder etwas Geschwindigkeit aufnimmt.

Der Trailer zum Band findet sich hier auf der Verlagswebseite, die Leseprobe kann am Ende dieser Rezension aufgerufen und gespeichert werden.

Anja Thiemé

Probe


Hardcover | Erschienen: 28. Juli 2010 | ISBN: 9783841420039 | Originaltitel: Chosen | Preis: 16,95 Euro | 442 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GewecktVerbranntUngezähmtBestimmtGejagt