Media-Mania.de

 Ihr Auftritt, Al Mundy! - Staffel 1.1

Folgen 1 - 8


Cover
Gesamt +++++
Action
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
1968 ging beim amerikanischen Sender ABC die Serie "It takes a thief" auf Sendung. Hierzulande besser bekannt als "Ihr Auftritt, Al Mundy!", brachte es die Sendung um den smarten Meisterdieb Al Mundy auf 65 Folgen. Polyband nimmt sich des Klassikers an und startet die Veröffentlichung mit der ersten Hälfte der ersten Staffel.

In "Eine Chance für den Meisterdieb" bietet sich dem verhafteten Al Mundy eine einmalige Gelegenheit. Um der S.I.A. bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen, wird er vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. [PIC] Fortan untersteht er dem Chef des Geheimdienstes, Noah Bain, und darf, getarnt als Playboy, für das Gute stehlen. Die zweite Folge, "Ein Millionär hat's schwer" führt Al Mundy in den Staat "Monteflore", wo er dieses Mal dafür zuständig ist, einen Raub zu verhindern. Die Kronjuwelen sind ein attraktives Ziel und wie immer läuft der Fall nicht völlig unproblematisch ab.
Getarnt, wie könnte es anders sein, als Dieb, stiehlt Al Mundy in "Abenteuer am schwarzen Meer" kostbare Juwelen in London und bringt diese aus dem Land. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Verhaftet und in ein Gefängnis gesperrt, droht der neue Plan des S.I.A. an der misslichen Lage des Meisterdiebes zu scheitern.
Ein "Empfang in der Botschaft" verspricht einen interessanten Abend. Denn dort lagert ein Mikrofilm in einem Safe, auf dem die Namen feindlicher Agenten verzeichnet sind. Natürlich will die S.I.A. diesen in ihren Besitz bringen. Dieses Mal hat Al Mundy jedoch Hilfe.

Die fünfte Folge der ersten Staffel, "Der falsche Engel", bringt den Meisterdieb erneut in Bedrängnis. Nicht weniger als ein Leonardo da Vinci-Gemälde soll er stehlen, um es, [PIC] mit einem versteckten Mikrofon versehen, an einen Ex-Diktator zu verkaufen. So will die S.I.A. über dessen aktuelle Machenschaften auf dem Laufenden bleiben.
"Alles nur Design" konfrontiert Al Mundy erneut mit einem Diktator. Dieser will das Geld auf einem Sparbuch dazu nutzen, gefährliche Absichten in die Tat umzusetzen. Keine Frage, hier sind die Fähigkeiten eines Meisterdiebes gefragt.
In "Der Dieb als Spion" trifft Al Mundy auf eine alte Bekannte und muss einen Mantel in seinen Besitz bringen. Dieser mit allerlei Geheimdienstmaterial gespickt und darf nicht den falschen Leuten in die Hände fallen.
"Champagner für die Damen" ist die letzte Folge der ersten Staffelhälfte. Hier steht Al Mundy eine alte Bekannte zur Seite, als er einen gestohlenen Mikrofilm wiederbeschaffen muss.

Als Extras sind enthalten:

  • Booklet mit Hintergrundinformationen und Episodenguide
  • Originalfassung des Pilotfilms


Lange bevor Robert Wagner durch "Hart aber herzlich" Weltruhm erlangte, porträtierte er in insgesamt 65 Folgen einen ganz anderen Charakter. Als Meisterdieb Al Mundy stahl er für das Gute und das mit Bravour. Der Schauspieler verleiht dem interessanten Hauptcharakter Tiefe und versteht es mit seinem Charme zu fesseln. Der Zuschauer fühlt sich unweigerlich an James Bond erinnert, wenn Al Mundy, getarnt als Playboy, erneut auf Beutezug geht. Für deutsche Zuschauer auch zu beachten: Senta Berger hat einen Gastauftritt und darf Al Mundy dabei den Kopf verdrehen. Die einzelnen Episoden liefern gute Unterhaltung durch spannende Geschichten. Mit Glen A. Larson war ein Fachmann an der Umsetzung beteiligt, der auch bei anderen Kultserien wie "Knight Rider" und "A-Team" federführend tätig war.

So gelingt es mehr als einmal, den Zuschauer durch intelligente Storys im Charme der 60er Jahre zu begeistern. Polyband bringt Staffel 1.1 in einem edlen Pappschuber in die Regale. Der herausnehmbare Innenteil ist außerdem aufklappbar und enthält ein Booklet mit einem Episodenführer und detaillierten Hintergrundinformationen zur Serie, den beteiligten Schauspielern und den Mitarbeitern hinter den Kulissen. Zudem enthält die erste DVD den Pilotfilm in der englischen Originalfassung (die nie im deutschen Fernsehen zu sehen war) und der deutschen Fassung, die anders geschnitten wurde.

Fazit: Eine charmante Serie aus den 60ern, spannende Storys, prall gefüllte DVDs und eine edle Verpackung lassen jedes Fan-Herz höher schlagen. Fans von Meisterdieb Al Mundy kommen auf ihre Kosten.

Andreas Suchanek



DVD | Disc-Anzahl: 3 | EAN: 4006448757571 | Erschienen: 30. Juli 2010 | FSK: 12 | Laufzeit: 400 Minuten | Originaltitel: It takes a thief | Preis: 18,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die dreibeinigen Herrscher - Staffel 1Sebastian Bergman - Spuren des Todes IIDoctor WhoMiranda - Staffel 1Code 37 - Staffel 2