Media-Mania.de

 Wenn die Hölle losbricht


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Kleingangster Boland wird wegen seine Wettgeschäfte verhaftet und tritt der Armee bei, um nicht ins Gefängnis zu müssen. Dauerhaft versucht er seine Geschäfte wieder ans Laufen zu bringen und aus der Armee zu entkommen, doch der Kriegsverlauf bringt Boland nach Deutschland. Gegen Ende des Krieges verliebt er sich in die deutsche Ilsa und das eigentliche Abenteuer beginnt. Ilsas Bruder ist ein "Werwolf", ein speziell ausgebildeter Soldat, der hinter den feindlichen Linien für Angst und Terror sorgen soll und seine Mission ist ein Attentat auf den amerikanischen General Eisenhower.

"Wenn die Hölle losbricht" ist ein Klassiker, welcher nun auf DVD erscheint. Boland ist eine der ersten größeren Rollen des mittlerweile verstorbenen Charles Bronson (verstorben 2003), welcher später mit Filmen wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Ein Mann sieht rot" berühmt wurde.

Die Handlung ist durchaus in Ordnung, da jederzeit bedacht werden sollte, dass dieser Film von 1958 ist. Ein Schwarzweiß Kriegsfilm mit ein paar umherfliegenden Kugeln, welcher vom harten Leben erzählt und natürlich seinen Mittelpunkt in der Liebesgeschichte zu einer Frau findet. Ein mehr als typischer Film für diese Zeit, welcher über die Spielzeit von knapp 75 Minuten jedoch Spaß macht.

Abstriche müssen bei der Bildqualität jedoch durchaus gemacht werden, was durch den Kultstatus des Films allerdings vernachlässigt werden kann. Hier ist keine Beschwerde angebracht, trotz einiger Stellen, die sehr unscharf oder verschwommen sind, sondern ein klares "Danke". Denn es war nicht selbstverständlich, dass der Film überhaupt auf ein neues Medium übertragen wurde. Die Tonspuren (Englisch und Deutsch im 2.0 Tonverfahren) sind gut gelungen.

Positiv hervorzuheben ist die Gestaltung des Covers, welches als Wendecover das übergroße FSK-16-Logo aus dem DVD-Regel verbannt. Das ist aber schon das einzig Gute in diesem Bereich, denn von Extras auf der DVD ist keine Spur zu sehen.

Insgesamt macht "Wenn die Hölle losbricht" einen guten Eindruck. Der Film ist ein Klassiker mit einem typisch launischen und kantigen Charles Bronson. Da das Filmmaterial alt ist, muss ein Abstrich bei der Bildqualität in Kauf genommen werden, oder positiv ausgedrückt: Der Film bringt den Flair der späten 50er zurück ins Wohnzimmer. Für Fans von Bronson ein Goldstück, aber auch für kriegsfilmbegeisterte Zuschauer eine nette Unterhaltung.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 9120027343971 | Erschienen: 12. November 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 75 Minuten | Originaltitel: When Hell Broke Loose | Preis: 9,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Keine | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tank Operations European CampaignAmandaDer Große KriegKrieg der WeltDer Zweite Weltkrieg